Hallo Leute,
ich wollte Euch hier mal meine Lösung zum Einbau eines Navi (iPAQ mit TomTom) in den S zeigen.
Sie besteht aus einer Halterung mit Kugelgelenk für den iPAQ (von Brodit, 19 Euro) und einem Träger aus Carbonfaser (Eigenbau), der mit Schlitzen in die 2 Ösen gesteckt wird, die normalerweise das Kartennetz im Beifahrerfussraum halten.
Das Carbonteil ist so angepasst, dass es der Kontur des Getriebetunnels und der Mittelkonsole folgt.
Das Netz wird nun an 2 neuen Ösen, die auf das Carbonteil geschraubt sind, befestigt.
Die Vorgaben waren:
- gute Sichtbarkeit und bedienbarkeit vom Fahrersitz aus
- gute Sichtbarkeit auch für den Beifahrer
- nicht im Bereich des Beifahrerairbags
- darf den Knieraum des Beifahrers nicht beengen
- darf nicht beim Bedienen von Schalthebel und Handbremse stören
- Radiodeckel muss sich öffnen lassen.
Alles wird durch die gewählte Position ermöglicht.
Zuerst habe ich einen "Prototypen" aus Aluminium zugefeilt und -gebogen.
Das sah aber sehr blechern aus.
Ein Freund, der in eine Firma arbeitet, die sonst auch Carbonteile für die Formel 1 herstellt, hat mir dann das Blechteil ablaminiert und so den Rohling für die Carbonhalterung gebaut.
Grüsse
Nero
Navigationssystem im S2000
-
-
ach ja:
Der Aluprototyp ist noch vorhanden und könnte bei bedarf noch beliebig oft ablaminiert werden. -
Hai Nero
Saubere Lösung - gefällt mir. Wie sieht es den mit der Spiegelung des Displays aus ? Mein Garmin muss ich je nach Lichteinfall jeweils etwas drehen -
Auf dem Display klebt eine Covertec Displayschutzfolie, mit der gibt es so gut wie keine SPiegelung mehr.
-
Woher hast Du diese Folie ?
*fürinputdankbarbin* -
sharky schrieb am Tue, 17 August 2004 12:27
Woher hast Du diese Folie ?
*fürinputdankbarbin*
http://www.handit.de
Covertec Displayschutzfolie
nicht ganz billig, aber
kann wieder abgezogen, abgewaschen, wiederverwendet werden. -
Hab Dank
Der Herrgott solls Dir mit einem Haufen Kinder vergelten