Selbstaufladung BMW

  • Hi,

    heute erblickte ich beim Doc im Wartezimmer ein BMW Magazin (das mit dem 1er vorne drauf und dem BeautyShot des BMW M3-GTR direkt nachm Aufschlagen (der Zeitschrift...nicht des Wagens)). Da war unter anderem auch ein Bericht über den neuen Reihensechser und dessen tollen Neuerungen drin. Neben Vanos und dem ganzen Zeug fiel mir dann die Beschreibung der Ansaugbrücke auf.
    Da war von "Selbstaufladung" die Rede. Funktionsweise:
    Die Luftansaugung ist durch Öffnung oder Schließung von mehreren Rohren im Ansaugtrakt variabel (OK, Schaltsaugrohr kennt man ja). Durch die Vibrationen des Motor bei entsprechenden Drehzahlen werden im Ansaugtrakt Druckwellen erzeugt. Diese werden durch das Design der Saugrohre bzw. deren Konfiguration (offen/geschlossen) "überhöht" und führen so zu einem Überdruck welcher dann in der erwähnten Selbstaufladung resultiert. Dadurch wird dann die Drehmomentkurve "üppig".

    So oder so ähnlich stand es da beschrieben (man entschuldige wenn ichs nicht ganz exakt wiedergeben kann...ich war mit meiner Angst vor Nadeln beschäftigt).
    Dass man Leistung und Drehmoment durch unterschiedlich lange Ansaugwege positiv beeinflussen kann ist klar...aber die Story mit dem Überdruck durch Überhöhung von vom Motor erzeugten Druckwellen im Ansaugtrakt...da ist ja die Geschichte mit dem ERSTEN Hochdrehzahlkonzept bis 8200 (?) U/min im neuen M5 glaubhafter Laughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Ich denke da könnte evtl. die Resonanzschwingung mitwirken Rolling Eyes .
    Bei 2-Taktauspuffanlagen saugt der erste Konus die Abgase aus dem Brennraum und nimmt noch Frischgas mit. Der Gegenkonus erzeugt einen Gegenschwingung (Resonanzschwingung) und drückt dann das Frischgas wieder in den Brennraum zurück. Gibt ein turboähnlicher Effekt je nach Abstimmung.

    Habe keine Idee wie das bei BMW mit den Druckwellen sonst funzen könnte.

    Das Gas wird angesaugt und durch die Ventile abgeblockt - Rückstau - Gegenwellen - Druckspeicher ???

    Muss das Konzept mal bei Gelegenheit studieren


  • Der Einlass wird zugemacht, der Kolben geht nach unten un es entsteht ein Vaccuum.

    Dann wird das zusaetzliche Ventil geoeffnet und die Luft stroemt schneller in den Brennraum als normal.
    Dadurch die aufladung...

    So hab ich das mal verstanden als das Konzept vor ein paar Monaten ?! vorgestelt wurde.