Motor? aus Defekte im Leben des S2000

  • Jaaa. jetzt wird es kompliziert Rolling Eyes
    Ich habe gottseidank jeweils nur beim Beschleunigen die falsche Gasse erwischt.

    Also:
    Ich war bei Höchstdrehzahl im zweiten Gang --- wollte in den dritten und bin aus versehen kurz im ersten gelandet.

    Das andere Mal hatte ich Gang drei eingelegt und wollte bei max U/pm in den vierten und habe stattdessen den zweiten erwischt.

    Was ich sagen wollte, ist dass ein Verschalter beim zurück- oder runterschalten ja noch extremere Drehzahlen erzwingen kann.

    Also Beispiel: Will vom fünften in den vierten und haue mir Nummer zwei rein...

    Aber moment: Alles Quatsch. Ist ja Jacke wie Hose... Confused

    Schalte vom fünften runter um die passende Drehzahl mit Gang vier zu haben. Lande dann im zweiten.

    Wenn ich vom dritten in den vierten schalte, habe ich ja ungefähr die gleiche Geschwindigkeit drauf. Embarassed

    Ohh mann ich glaube es zu tun, ist einfacher als drüber zu schreiben... Very Happy

    vergesst es einfach... Wink


    Ich glaube beim herunterschalten geht man auch etwas Gefühlvoller ran, da es ja nicht auf die Sekunde ankommt wie beim Beschleunigen. Auch die Kupplung lasse ich ja nicht einfach fliegen, sondern führe sie mit dem Fuss noch, kann also besser reagieren wenn ein Schaltfehler passiert ist.

    Ohweh, drei Beiträge und gleich soviel Quatsch. Bitte seht es mir nach...

  • ZH-127-129 schrieb am Thu, 23 September 2004 11:17

    UK 45 schrieb am Wed, 22 September 2004 19:44

    Hier noch mal was für alle die Rechnen wollen
    in den Unterordnern steht sehr viel Wissenwertes....

    attachment.php?attachmentid=11381

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeite n.htm#Honda%20VTEC



    s ist der Hub

    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist proportional abhängig vom Kolbenhub und von der Drehzahl

    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt heute bei Ottomotoren zwischen 8 und 18 m/s (Ausnahmen: BMW M3 24 m/s und Audi S6 21,7 m/s), bei Dieselmotoren zwischen 9 und 14 m/s. Die vm ist in den letzten Jahren wieder gestiegen.

    Das Hubverhältnis k = s / d ist in den letzten Jahrzehnten bei uns immer kleiner geworden, in den letzten Jahren jedoch, ist wieder ein Trend zu langhubigeren Auslegung festzustellen.
    Gründe für höhere Kolbengeschwindigkeiten und die langhubigere Auslegung der Motoren sind einerseits die Ansprüche an die Motoren (höheres Drehmoment, niedriges Leistungsgewicht und Verbrauch), die bessere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motoren, einhergehend mit höheren Drehzahlen für höhere Leistung.

    Dies erfordert eine bessere Wärmeabstrahlung und eine verringerte Reibung der Motoren (Drehzahlfestigkeit). Ermöglicht wird dies durch eine verbesserte Werkstofftechnik (Leichtbau, Motoröle, Zylinderwände)

    Ausgesprochene Langhuber haben Lastwagen und die Oldtimer; k für Ottomotoren liegt heute bei 0,7 bis 1,2 und für Dieselmotoren bei 0,8 bis 1,3.

    Gruß Uwe



    Der S2000 ist nicht als Ausnahme Vertreten??? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen!!!



    Wahrscheinlich, weil unser "S" chatz der Champion der
    Champions ist


    WinkWinkWink

  • seid ihr alle zu doof zum schalten oder was? Wink ...

    vielleicht doch mb slk mit automatik kaufen ! Idea

    Quote:

    also z.B. vom vierten Gang in den dritten, anstatt in den sechsten, und habe es erst gemerkt, als der Motor "aufheulte"



    kannst du mir mal erklären, wie man das hinbekommt Laughing Wink ...

    ich überschalte ja auch manchmal in den 6ten ... aber wie kommt man von 4 in 3 wenn man in 6 möchte? Laughing ...

  • Thomas_S2K schrieb am Fri, 24 September 2004 17:12


    ...
    ich überschalte ja auch manchmal in den 6ten ... aber wie kommt man von 4 in 3 wenn man in 6 möchte? Laughing ...



    Also nach 5 Maß, 12 Schnaps, 3 Joints, 7 XTC und 2 Linien Koks passiert mir das auch immer LaughingLaughing

    Markus

  • Roboduck schrieb am Mon, 27 September 2004 08:46

    markus_s schrieb am Sat, 25 September 2004 08:18



    Also nach 5 Maß, 12 Schnaps, 3 Joints, 7 XTC und 2 Linien Koks passiert mir das auch immer LaughingLaughing

    Markus


    In der Reihenfolge?? Rolling EyesLaughing




    Tja da kann ich nur sagen respekt, das es nicht mehr ist Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

  • Thomas_S2K schrieb am Fri, 24 September 2004 17:12

    seid ihr alle zu doof zum schalten oder was? Wink ...

    vielleicht doch mb slk mit automatik kaufen ! Idea

    Quote:

    also z.B. vom vierten Gang in den dritten, anstatt in den sechsten, und habe es erst gemerkt, als der Motor "aufheulte"


    kannst du mir mal erklären, wie man das hinbekommt Laughing Wink ...

    ich überschalte ja auch manchmal in den 6ten ... aber wie kommt man von 4 in 3 wenn man in 6 möchte? Laughing ...



    Hi!

    Sorry, hatte mich verschrieben! Embarassed

    Gemeint war natürlich (wer mitdenkt, ist klar im Vorteil Wink), wenn ich z.B. vom vierten Gang in den dritten, anstatt in den fünften schalte...

    Was mir an Deinem Beitrag aber unklar ist (ernsthaft): Was meinst Du mit "Überschalten in den sechsten Gang"? Daß Du versehentlich in des sechsten schaltest, obwohl Du eigentlich in den vierten willst? Das wäre ja nicht schlimm, aber kann doch kaum vorkommen, da man, um in den sechsten zu kommen, ja den Schaltknauf schon ziemlich "zielstrebig" bewegen muß. Rolling Eyes

  • Thomas_S2K schrieb am Wed, 20 October 2004 18:43

    ... darum tue ich das ja auch wenn dann mit absicht und lasse in diesem fall den 5ten einfach aus Wink ...

    mit "überschalten" meine ich: absichtlich nen gang überspringen und den nächsthöheren wählen Very Happy ...



    Alles klar, dachte ich mir fast!

  • Jungs, bin froh für euch unsere babys das nichts passiert ist, ich habe während der Automech. berufschule einen Lehrer der v-tec fanatiker war, der typ war einfach fasziniert, das schöne am ganzen war zur zeit hatte ich einen civic crx vtec und dieser spinner hatte den gleichen motor zuhinterst im schulzimmer für schulengszwecken, aber mal um nicht vom thema abzuweichen, ihm war das mal mit einem vtec passiert bei volltouren vom 3 in den 2 anstatt in den 4, und dann hat der mot aufgeheult bis in die max drehzahl und dann ist nach einem dumpfen knall aus der haube ruhe gewesen, im hats zwei pleuel aus dem gehäuse gehauen, und die hatte er als erinnerung noch in einer vitrine im schulzimmer, die gleichen schönen pleuel die mein baby zurzeit drin hatte, also da war mir schon jedes mal wenn wir kleine races machten einwenig mulmig in der magenregion.....also hoffe das es uns niemals passiert, sowas mist dann ziemlich eine schmerzhafte erfahrung, wenn man selberschuld ist.....

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING