Wie sicherlich alle, die eine HKS-Anlage bestellen, gelesen haben, hat Trumphi die Anlage eingetragen bekommen. Problem bei der Sache ist, es liegt ganz im Ermessen des Prüfers, ob die Abnahme erfolgt oder nicht. Hier in Berlin zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit die HKS eintragen zu lassen. Das Einzige was ich gehört habe war: Kennen wir nicht und ohne Gutachten gibt's auch keine Abnahme!
Deshalb nun folgende Frage, wer hätte Interesse an einer Gruppen-Abnahme, bzw. wer könnte soetwas organisieren? Immerhin hätte der TÜV-Prüfer dann wenig Arbeit, weil ja nicht jedes Auto gemessen oder gefahren werden muss, da sich die Anlage im Einzelnen nicht von den anderen unterscheidet, mal abgesehen von der Endrohr-Variante.
@ HKS-Besteller
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hi crimo,
bist du gerade dabei deine komplettabnahme zu organisieren??? -
Mir geht's es nur um die HKS-Abnahme, die ich hier in Berlin nicht bekommen werde. Ich denke wenn ich Schwierigkeiten habe, wird es anderen Leuten auch so gehen. Und bevor wir alle zu einer dieser wirtragenallesfürvielGeldein-Buden gehen, wäre das doch eine Alternative und auch ein Grund für ein Treffen, oder nicht?
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Eine weitere Möglichkeit wäre es doch mal zu sehen, wer den Eitrag bei seinem HeimatTÜV noch schafft und dann fahren wir halt zu dem Prüfer, der das möglich gemacht hat. Wäre doch interessant zu wissen, wer von den 11 Anlagen einen Eintrag erhält
hubbs -
Auf jeden Fall ist die Abnahme von Trumphi, kein Argument für andere Prüfer. Die Prüfer die ich angesprochen habe sagten nur: "Dann fahren sie halt dahin." Das wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber dem Prüfer wäre es mit Sicherheit lieber wir kommen alle auf einmal, als jeder einzeln. Vielleicht würde sich dann auch über Kosten sprechen lassen können.
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was kostet das "ausprobieren" ??
im fall von crimo wohl nix, weil vorher absehbar ist, daß es keine abnahme gibt (keine unterlagen).
alternative ist dann wohl: lautstärke "abwägen" oder genau messen und dann eintrag oder eben nicht ... das ist dann sicher mit kosten verbunden.
hm, in wiesbaden bei den zicken sehe ich da auch eher schwarz !!! vielleicht mal in mainz oder in frankfurt probieren. -
Wenn die Eintragung ohne Geräuschmessung erfolgen kann, wie bei Trumphi, wird es nicht sehr teuer. Sobald aber Geräuschmessungen ins Spiel kommt, werden auch die Kosten steigen. Die könnte man aber bei einer Gruppenabnahme, sicherlich einmalig zahlen und teilen.
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Auf der anderen Seite muß man aber bedenken, daß der Prüfer wohl strengere Kriterien ansetzt, wenn er die Verantwortung für ein "Mustergutachten" hat, als wenn mal eben ein einzelner irgendwo in der Provinz zu einem TÜV Prüfer fährt, den er vielleicht auch noch persönlich kennt. Da gibts doch immer Spielraum. Ist die Anlage halt durchgerostet und deshalb trotz TÜV zu laut ( da ists wieder gut, daß das kein Edelstahl ist )
Ich hab jetzt drei TÜV bzw. DEKRA Stellen zur Auswahl, einer wird das schon übers Herz bringen. Für einen wird das wohl gehen, aber für 13 Leute, da denk ich wird wohl gemessen werden und wenns dann zu laut ist, no chance.
Wenn, dann müßte man ein richtiges Gutachten erstellen lassen, mit dem man dann alle zukünftigen Anlagen eintragen lassen kann, so wie bei den OZ Felgen.
Wäre eigentlich die Aufgabe von HKS oder einem Händler.
Aber anscheinend gibt es da Probleme, sonst hätten die doch schon ABE gemacht, oder?
Wenn jeder 50 Euro bezahlt wären daß 650 Euro für die Abnahme.
Die Alternative mit den "wir tragen alles ein Firmen" find ich nicht so gut, eintragen kann ich das auch selbst, braucht man ja nur ne Schreibmaschine
Ich hab nach dem ChipTuning bei meinem Audi so ein Erlebnis mit MTM gehabt. Der TÜV hat die Eintragung der EURO 3 (oder4, weiß nicht mehr genau) verweigert, dann hab ich den Brief zu MTM geschickt und die haben das eingetragen. Weiß nicht, ob das rechtens war
Wie gesagt, eintragen kann ich das selbst, aber es muß auch offiziell abgesegnet sein !!!!!!
Bei mir auf dem Land ist das eh einfacher, weniger Polizei und wenn man die sieht läßt man halt Volllast bleiben
hubbs -
ich würde auch erstmal land probieren ... ... werde mich vielleicht nochmal bei den vw-leuten umhören oder im jugendraum von meinem alten kaff ...
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land ist schon mal gut denke ich,
wir hatten in der Nähe früher eine TÜV Station, da konnte man den Wagen mehr oder weniger per Hand über die Montagegrube schieben und vorne wartete schon der Prüfer mit der Plakete.
Gut ist jetzt ein wenig übertrieben, aber da kam fast alles durch, und in Regensburg haben sie einem Freund mit einem 3 Jahre alten Opel (erster TÜV) die Plakette zweimal verweigert.
Was aber wohl jeder kennt ist die Tatsache, daß der eine Prüfer trotz geringer Mängel die Plakette erteilt mit den Worten: "Das müssen Sie halt noch in Ordnung bringen" der andere läßt einen dreimal vorfahren. Es gibt also schon Unterschiede, denk ich.
Dann gibts ja noch die Variante "WerkstattTÜV" Da drücken die Prüfer wohl auch gelegentlich ein Auge zu, wenn die Werkstatt ein guter Kunde ist und gelegentlich ein Trinkgeld rausspringt.
Ist m.M. nach auch nix gegen zu sagen
Ich werde erstmal eigene Erfahrungen machen und dann kann man ja noch ein Spendenkonto für Gutachten einrichten
hubbs -
werkstatttüv ... genau, ich frag die aus meinem fitnesstudio mit ihren aufgeladenen civic coupes und vr6 ... die sind ganz hart! wenn ich mir anschaue wie deren autos so aussehen, dann müßte die hks ansich ein klacks sein!
ich glaub auch echt ned, daß die im stand sooooo laut ist ... wenn ich mit serienbeschallung bis 3000umin drehe, dann höre ich fast nix! ...
btw. hubbs: mit den silencern im bestellthread bin ich mir noch nicht so sicher.
am liebsten wäre mir anlage ohne löcher, aber wenn die eh schon dran sind, dann kann man auch gleich silencer mitbestellen. -
mußte halt mit Anzug hinfahren und einen auf superseriös machen.
Ich denke wenn die sehen, daß da kein "Spinner" kommt geht auch mehr.
hubbs -
hm, nenene ... ich denke, wenn ich im anzug komm dann denkt der: "poser ... den schick ich wieder heim!"
bei sowas geh ich lieber als arme haut, halb verwest im trainingsanzug ...
will ja keine probefahrt beim bmw-händler! -
hi
also ich werde auf alle fälle bei unserem tüv versuchen die anlage eintragen zu lassen, erst wenn das nix wird schau ich mich anders um
gruss
btw ich kenn da ein paar leute aber ob das was hilft seh ich erst wenn's so weit ist -
@ all
So eine Art "gemeinsame TÜV-Abnahme" wäre an und für sich bestimmt keine schlechte Idee.
Wenn sich die regional naheliegenden S2K-Fahrer zusammenschließen würden und man dann eben in kleineren Grüppchen bis 5 Fahrzeuge anrollen würde sollte das doch funktionieren, oder was meint ihr ?? -
es gibt doch für den tüv, bei dem trumpfi war, mit sicherheit wirklich keinen grund mehr, die anlage nicht auch bei uns einzutragen, oder?!! wenn trumpfi nix dagegen hat (vielleicht gibt's da ja doch etwas?!) können wir doch dort im rahmen eines netten treffens einen termin machen und vorher abklären, wie das vor sich geht! und in einigkeit OHNE
silencer wie trumpfi auftauchen!
wenn das nicht klappt, dann doch weil der im vorfeldsagt: nääääääh, das mach ich nich!
dann kann man immer noch die wald-und-wiesen-variante wählen!
was meint ihr?!! -
Klingt vernünftig.
Wo ist denn Trumpfi's TÜV?
Da müssen aber am besten die Freaks vorher schnell das CAI umrüsten und ich müsste dann z.B. auch mal wieder meinen Luftfilterdeckel richtig zumachen. Dann sollte es m.E. absolut kein Thema sein! -
Also ich würde trotzdem vorschlagen, daß wir das erst mal selbst versuchen. Wir können ja dann hier posten wer es wo geschafft hat, dann kann man den am Nächsten liegenden TÜV aufsuchen.
Außerdem kann der Prüfer dann wohl die Eintragung beim Nächsten kaum verweigern, wenn es schon einer schriftlich von ihm hat
Am Ende haben die TÜV Leute ein Intranet und werden vorab gewarnt wenn ein Rudel S2000er von einem TÜV zum Nächsten fährt.
Wenn mir aber ein TÜV Prüfer einen Gefallen tut, kann er das doch auch für einen "guten Freund" machen, oder ???
hubbs -
...aber jetzt haben wir doch schon einen, der es geschafft hat, nämlich trumpfi! ich werde mal trumpfi direkt anschreiben, ob er uns vielleicht vorab die papiere von der anlage (was auch immer ) schicken würde. das jpg vom brief haben wir ja schon. eben einfach möglichst viel info. vielleicht gibt er mir ja dann auch die tüv-adresse, wo er war . dann ruf ich da mal an und klär das mal vorab. mehr als dann doch zu einem anderen müssen, kann ja nicht passieren. hat jemand die email von ihm, sonst leg ich's ihm ins postfach.
@ trumpfi: oder liest du mit, trumpfi?! haaaaaaallo -
Was den TÜV-Prüfer von Trumpfi betrifft, da wäre ich voll dabei ... ist aus Berlin auch nicht so weit, glaube ich.