Über 8 Sekunden von 0 - 100km/h

  • Ums ganz genau zu sagen 1,35cm, dadurch sind 18" 0,68058076225045372050816696915% größer!
    D.H. der Tacho zeigt 0,6805807622504537205081669692% weniger an!

    (Abweichungen aufgrung Reifen-Typ, Luftdruck und Laufleistung sehr wahrscheinlich!!!)

  • Noch ne nette Rechnung.

    Zwischen HR neu und HR Mindestprofil liegen 12mm im Durchmesser.
    Sind ca 2% == 4-5 km/h mehr Tachoanzeige bei Topspeed.
    Wenn man jetzt noch den verringerten Luftwiderstand durch die Tieferlegung mit abgefahrenen Reifen einrechnet....... Smile

    Grüße

    Walter

  • ....durch Erhöhung des Luftdrucks auf 5,84 bar verringert sich aber wiederum die Kontaktfläche zur Fahrbahn und nimmt damit Reibungsenergie weg.

    Bitte in die Berechung mit einfließen lassen.

  • walter_s schrieb am Thu, 06 March 2003 14:08

    ...
    Wenn man jetzt noch den verringerten Luftwiderstand durch die Tieferlegung mit abgefahrenen Reifen einrechnet....... Smile
    ...



    Das ändert aber nichts an der Tachoabweichung oder treibst du deine elektronische Tachowelle mit einem Flügelrädchen an??? Very Happy

    Dann pass aber auf das das bei einem Treffen nicht mit einem Turbo verwechselt wird. Wink

    peter_b schrieb am Thu, 06 March 2003 14:12

    ....durch Erhöhung des Luftdrucks auf 5,84 bar verringert sich aber wiederum die Kontaktfläche zur Fahrbahn und nimmt damit Reibungsenergie weg.

    Bitte in die Berechung mit einfließen lassen.



    Auch das hat nichts direkt mit der Tachoabweichung zutun, außer das sich der Radumfang etwas erhöht!

  • Hallo Leute,

    immer wieder lese ich von Tacho-Voreilung u.ä.

    Hey, es handelt sich um einen Digitaltacho. D.h. die linear mit der Geschwindigkeit gemessenen Impulse werden exakt digital über Chips herunter geteilt und ebenso linear angezeigt. Also: Von Seiten der Geschwindigkeitsmessung und Anzeige bis auf den normalen Digit-Fehler der Anzeige keine Ungenauigkeit wie bei den normalen Tachos.

    Die minimalen Unterschiede ergeben sich ausschließlich aus 2 Punkten: Dem Umfang der Reifen (neu bis abgenutzt, abgenutzt höhere Drehzahl und damit höhere Tachoanzeige, dieser Faktor macht aber auch nicht so viel aus). Und dann natürlich aus dem Schlupf, speziell bei Vollast und dem ohne Heckspoiler doch sehr leichten S2000-Heck ist dieser Punkt schon spürbar. Nur: Wie sieht das bei den "normalen" Autos aus, die keine 50-50 Achlastverteilung und kein Sperrdifferenzial haben? Da kommt es dann soweit, dass mir ein 90 Ps Frontantriebs-Autfahrer von 220 km/h Höchstgeschwindigkeit erzählt. Und da ist dann jedes weitere Wort überflüssig. Und Audi mit dem 1,9 TDI-Motor, die angeblich immer locker über 200 laufen und auf der Autobahn trotzdem gegen meinen in den Drehzahlbegrenzer laufenden Toyota Landcruiser bei 188 km/h exakt gleich schnell sind. Da dürfte der Schlupf der Vorderräder schon für restlos falsche Anzeigen sorgen.

    Noch ein kleines Erlebnis meinerseits: Wasche meinen S und da steht neben mir ein Golf2, rot, ein bißchen tiefer und breiter, aber nichts auffälliges. Wir sprechen so ein bißchen miteinander und irgendwann bitte ich doch mal um Öffnen der Motorhaube. Ufff... G60 Lader, alles ersichtlich in Handarbeit bearbeitet und sauberst zusammengebaut und dann den Blick in den Schein: 235 Ps und nach Probefahrt das Wissen, was Drehmoment ist. War dann trotzdem auf den kurvigen Strecken hier im Schwarzwald minimal schneller, der Frontantrieb des Golf hat mir da mächtig geholfen.

    Bin nun am Überlegen, ob ich mir nicht mal aus Hobby so etwas in Form eines Polo bauen soll. Besonders toll: Das Ding war völlig unauffällig und mit recht mattem Lack, aber die Technik vom Allerfeinsten.

    Trotzdem: Der S2000 ist supergeil.

    HD

  • Ich hab zumindest von nem Bekannten (der Hifi-Anlagen gewerbsmäßig einbaut) gehört, dass er einen S2000 gemacht hat und da mitbekommen hat, dass aufgrund eines Prüfstandergebnisses (208 PS laut Protokoll) bei dem Honda nachgebessert wurde. Wie genau die Honda-Werkstatt das gemacht hat weiß ich nicht.
    Ich hatte neulich Nacht mal 262 Km/h drauf. Letztes Jahr auf leicht abschüssiger Strecke 267 Km/h (vielleicht wär noch mehr gegangen, aber ein freundlicher M5 fahrer, machte mich darauf aufmerksam die Spur zu wechseln).
    TAZ