Mein Hi-Fi Einbau

  • Ok war vllt etwas kompliziert ausgedrückt.

    Zwecks Weiche. Man kann nicht einfach noch ein zweites paar Hochtöner an eine Frequenzweiche bauen. Die Focalhochtöner haben wahrscheinlich einen Wiederstand von 6Ohm. Wenn ich jetzt noch ein Hochtöner (4Ohm) pro Seite zusätzlich reinbaue und anschliese geht der and die Weiche angeschlossene Wiederstand runter. Sagen wir mal auf 2,5Ohm. Somit passen aber die Bauteile nicht mehr die Focal verwendet hat. Die Highpass-Trennung stimmt dann nicht und wahrscheinlich auch die Flankensteilheit (wie steil der Ton nach unten abfällt, also wie schnell er leise wird)

    Ok die "Bühne".
    Das ist etwas schwer zu erklären. Sowas geht eignetlich nur mit einem Radio welches Laufzeitkorrktur hat.
    Ich hab den Sänger/ die Sängerin in der mitte, oben auf dem A-Brett. Und darum verteilt die Instrumente. Das ist ungefähr so, als wenn du in einem Live-Konzert bist.

    Zwecks Ausrichtung

    Man kann einen Hochtöner auf "Achse" laufen lassen. Soll heisen die Hochtöner schauen einen an (beide auf die Nase des Fahrers ausgerichtet) Oder Ich lass sie unter Winkel laufen. Also ich richte die Hochtöner zwischen die beiden vorderen Sitze aus. Da gibts es nocht viele andere Einbaumöglichkeiten. Aber das würde jetzt zu weit führen.

    MFG

    Ps
    Vllt auch gnaz intessant.(Nicht nur für Einsteiger)
    http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&a mp;a mp;Itemid=25&page=viewtopic&t=36125&start=0& postdays=0&postorder=asc&highlight=

  • Mahlzeit!

    Sag mal, baust du beruflich Anlagen ein oder ist es bei dir nur ein etwas mehr ausgeweitetes Hobby!

    Das was du erklärt hast klingt sehr plausibel! Leider waren die Focal HT an der Stelle wo sie eingebaut sind viel zu aufdringlich.

    Sie waren halt nicht weit genug vorne und der HT nervte einfach ein wenig!

    Und so hab ich die kleinen HT nach vorne gebaut, womit sich das Problem für mich erledigt hat und der Klang des HT'ers wesentlich besser wurde.

    Eine optimale lösung wäre natürlich wenn ich den HT nochmals separat ansteuern könnte. Kann ich aber nicht. Gibts da ne Idee wie ich es machen könnte.

    So, soviel dazu.

    Nichts desto trotz, bin gern für Kritik offen.

    Gruß

    UncleHo Wink

  • Servus...

    Ist nur ein Hobby, würde es aber lieber beruflich machen.

    Der Focal Hochtöner ist sehr kritisch und wie du sagtes kann es leicht nervig werden. Musst auch feststellen das das Forum etwas Focal-Fixiert ist. Die Systeme sind gut, gar keine Frage, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter Wink

    z.B. Die komponenten vom Anselm (Andrian Audio) Sehr schöne Speaker, kosten leider ne Kleinigkeit. Oder Die Lautsprecher vom Dominic (Diabolo)Der TMT ist stark auf Dynamik ausgelegt.Oder Helix HXS oder Eton Adventure oder Discovery. Manche aus dem Hondapower-forum sind von Audiosystem begeistert.

    Wenn ich das richtig gesehen habe hast du ein 9835 drin? Schon mal eine Frequenzgangmessung gemacht? Den EQ eingestellt? Man könnte so etwas die Schärfe aus den Hochtönern nehmen...

  • Andre EK4 schrieb am Mon, 21 February 2005 12:02

    Schon mal eine Frequenzgangmessung gemacht? Den EQ eingestellt? Man könnte so etwas die Schärfe aus den Hochtönern nehmen...



    Hi Andre, schön noch nen Audiofreak im Forum zu haben ! Very Happy
    Was den Klang der Focal HT anbelangt kann man einfach nur sagen, sie sind hart und grell. Der Klang selbst (die Tendenz zum Harten) lässt sich mit dem EQ natürlich nicht verändern, lediglich etwas entschärfen.
    Hatte die selbe Kombi drin, und bin inzwischen auf einen anderen HT (Xetec T28, Gewebekalotte) umgestiegen, der TMT hingegen ist nach wie vor montiert.
    Jetzt ist das Ganze TOP ! Ist vielleicht für alle ne Überlegung wert... Rolling Eyes

    Können ja mal probehören... kommst du zum Dynoday ? Würde mich freuen nicht nur "Benzin" sondern auch "Speaker" reden zu können. Nod

  • Tach...

    Genau Xetec. Auch feini Lautsprecher. Sind den Scanspeak nicht unähnlich...

    Dynoday? Wann? Wo? Gibts im Forum ein Topic darüber?

    Bin grad am umbauen. Low Weight Einbau Cool Ausser den Fostex hab ich grad garnix drin. Deswegen dürfte hören etwas schwer fallen.

  • Tach!

    Also was das Radio angeht so ist es ein Alpine-Navi INA-N333RR.

    Zu den Türen noch mals ist zu sagen, dass sie von innen mit Bitumen und Ammaflexmatten ausgelegt sind.

    Habe auch keine Messungen im Auto machen lassen, geht mir einfach zu weit und so wie die Sache jetzt ist, ist sie für meine Begriffe top!

    Und wenn du dich mit jemandem aus dem Forum über Hifi unterhalten möchtest, so rede mal mit gsmiata. Der hat nämlich ne high end Anlage bei sich eingebaut.Einfach nur super gemacht!

    Gruß

    UncleHo Smile

  • gsmiata schrieb am Wed, 23 February 2005 00:46

    Danke für die Blumen UncleHo!!!

    Hab mir auch Mühe gegeben.

    Bis denne

    Gavin



    Welche Komponenten hast Du denn verbaut?
    Existieren hier schon Bilder von Deinem Einbau?

    *gespanntbin*

  • Ist zwar gerade OFF TOPIC, aber kurz meine Konfiguration...

    Kurze Vorgeschichte, Auto Hifi war mal ein Hobby von mir...
    Hab sehr viel Zeit und Geld investiert, immer wenn ich wieder Geld hatte kam was neues besseres ins Auto.
    Irgendwann habe ich halt Nägel mit Köpfen gemacht und mir diese Konfiguration angeschafft. Danach hatte ich ein Hobby weniger...
    Mehr ist ohne wesentlich mehr auszugeben meiner Meinung nach nicht möglich.

    Headunit: Pioneer Dex-p 99R (nach wie vor das edelste, was noch einigermaßen erschwinglich ist)
    Front: 16er Micro Precision Serie 5
    Micro Precision 5.28 MKII Hochtöner (Scanspeak)
    Sub: 2x 20cm Kicker L7
    Endstufen: Genesis 4-Channel und DA100

    Die 16er sind auf in die Tür geschweißte Stahladapter geschraubt, Tür natürlich gedämmt bis zum abwinken.
    Hochtöner sind auf den Fahrer ausgerichtet in einem GFK Gehäuse an der A-Säule angebracht
    Subwoofer im Bassreflexgehäuse in der ehemaligen Werkzeugmulde

    Hatte meine Anlage schonmal vorgestellt, siehe hier:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=7238&pr evloaded=1&rid=769&S=143886100d131b080893bf2bbca6266 2&rev=&reveal=&start=15&count=15

    Bis denne

    Gavin

  • Hallo Leute!

    So, habe mal wieder ein klein wenig weiter am Kofferraumausbau gewerkelt.

    Habe die Linke Wand mit Stoff überzogen und schon mal den Wechsler Plaziert. Sitzt wackelt und hat Luft Laughing

    attachment.php?attachmentid=14307

    des weiteren habe ich die Wand neben dem Verstärker eingebaut und das Elko angeschlossen.

    attachment.php?attachmentid=14308

    Und wann ich den Rest fertig machen werd, weiß ich nicht. Denke, dass das Ganze erst nach den Sommerferien fertig sein wird.

    Also, bis dann! Werde mich wieder melden Cool

    UncleHo Wink

  • hi uncle ho!

    welchen bezugsstoff hast du genommen? passt der 100% zum rest?

    ich bin noch aufe der suche nach dem stoff, der absolut zum rest des koferraums passt... Rolling Eyes
    thanx!

    sieht gut aus, das mit dem wechsler in der seite - aber warum hast du ihn nicht in die rückwand? war da kein platz mehr?

  • UncleHo schrieb am Tue, 22 March 2005 01:30

    Hi,

    Würde so um die 25-35cm tippen.




    Ist schon hart an der Schmwerzgrenze, wenn nicht schon darüber hinaus. Wenn du den Cap horizontal einbaust mit den Anschlüssen Richtung der Amp kannst du weiter sparen und die Funktion des Caps optimal nutzen.