metallischer Sound

• Hallo zusammen,

Habe seit ca. 2 Wochen ein komisches Geräusch gleich nach dem Start des Motores. Evil or Very Mad Ist ein komisches metallisches scheppern bzw. klirren. Ist nur bei kaltem Motor und beim Gas geben zu hören. Wenn der Motor warm ist hört man dann nichts mehr! Nach ersten Vermutungen kommt es nicht direkt vom Motor her....
    Wer kann helfen? Evtl. eine Bride oder Klemme (keine Ahnung wie die Dinger heissen!!!) von der Abgasanlage?

Danke für eure Rückinfos....

• Hatte meinen S gestern auf der Bühne, war leider nichts zu erkennen, dass irgendwo an der Abgasanlage was nicht richtig befestigt ist.
    Das Geräusch kommt aber nicht vom Motor, bin mir da nun fast 100% sicher. Kann es evtl. der Kat. sein? Der Wagen ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat ca. 33'000 km gelaufen, da kann (darf) der Kat. doch nicht hinüber sein, oder? Übrigens, das scheppern ist nur bei kaltem Zustand und nicht im Leerlauf zu hören.

Habt ihr da keine Erfahrungen?

P.s.: Da ich die Gelegenheit schon hatte den Wagen genauer zu betrachten, schaute ich natürlich auch ob er Rost hat. Resultat, nada, nichts, nothing....
    Und die Gummiabdichtungen (bei Seitenschweller) sind auch noch i.o.!

• Hallo,

bei mir lag's am Katalysator (Klappern seit Km Stand 90000, Modell 6/2001), dessen Innenleben, eine zu einem Zylinder gerollte Wabenmatte, sich gelöst hat und durch den Staudruck gegen den Zapfen der Lambdasonde gedrückt wurde. Das Geräusch trat später auch im warmen Zustand auf.
    Diagnose durch kräftiges Klopfen auf den Kat möglich.

Kat wurde von Honda schließlich auf Garantie ausgetauscht.

/Wolfgang Kunert

• Hallo flashi,

Ferndiagnosen sind zwar immer gewagt, aber ich schließe mich meinen Vorredner an. Ich tippe auch auf den Kat. Ich habe das Problem zwar nicht mit meinem S, sondern unser Audi A6 macht das gleiche Geräusch. Dort passiert es aber, wenn ich kräftig beschleunige. Das tut er mittlerweile schon seit über 120 Tkm (fing bei ca. 80Tkm an), hatte aber bisher keine Konsequenzen auf das Abgasverhalten (AU immer i.O.). Ich hatte immer die Befürchtung, der Keramikkörper hat einen mitgekriegt. (Ich weiß, der S hat einen Metallkat). Ob das bei Dir zukünftig zu richtigen Problemen führt oder beim S generell kritischer zu sehen ist, weiß ich nicht.

Grüße

• Dank für eure Infos.
    Ich denke auch, dass der Kat. was hat.
    Konnten gestern aber auch durch kräftiges Kopfen am Kat nichts feststellen. Crying or Very Sad

Gemäss meiner Garage hat es noch nie ein Problem mit dem Kat gegeben. Ist schon irre komisch?!?!? Sad
    Nunja, ich werden den Wagen in die Garage bringen, die sollen mal prüfen was Sache ist..... Habe ja noch bis März 05 Werksgarantie!! Very Happy