Hallo,
ich habe einen Adapter von Alpine für die Lenkradfernbedienung bestellt und gestern bekommen. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, das nicht wie beim org. Honda Radio bei Druck auf CH durch die gespeicherten Radiostationen geschaltet wird, sondern der Sendersuchlauf gestartet wird.
Ist das Normal oder kann man das irgentwo einstellen ?
Radio Alpine 9812
Gruß
Thomas
Lenkradfernbedinugsadapter von Alpine
-
-
Das is normal.
Oliver -
ist normal...
hat einer von euch noch ein verstärker dran?
mein problem ist wenn ich richtig aufdrehe und der bass einsetzt, springt das "radio" zwischen radiobetrieb und cd-betrieb hin und her. wenn ich den alpine-adapter abziehe ist alle ok...
hat einer einen rat??? -
Schade, dann muss ich damit wohl leben.
Einen Verstärker habe ich auch dran, aber keine Probleme damit.
Ist aber auch kein Alpine sondern ein Ground-Zero über Chinchkabel. -
Den Adapter habe ich auch dran, mit dem Sendersuchlauf weiß ich nicht ob dass bei mir auch so ist. Müsste ich testen.
Verstärker betreibe ich in ausreichender Menge , mit insgesamt 1100 W RMS und habe keinerlei Probleme. Dein Phänomen riecht nach unzureichender Stromversorgung. -
haben wir auch schon gedacht, aber es passiert auch bei 6000 upm und da sollte ausreichend strom vorhanden sein...
-
Versuchs mit einem Puffer-Condensator für das Radio, da die Steuerung über das DCI rein passiv erfolgt (nur ein paar Widerstände) ist es entsprechend empfindlich gegen Spannungsschwankungen.
Das ist bestimmt der Grund, da der erste Widerstand (und damit der Spannungsabfall am Ausgang des DCI) für das Umschalten der Quellen zuständig ist, ist das mit ziemlicher Sicherheit durch einen Condensator zu lösen.
Der schaltet übrigens ab einer Spannungsschwankung von 2 Volt, je nachdem wieviel Strom deine Amps ziehen kann das bei Impulsen durchaus sein !!!
Probiers mal ! -
werde ich auf jeden fall probieren!
danke erstmal und bericht folgt... -
IntegraTypeR schrieb am Thu, 30 September 2004 10:27
werde ich auf jeden fall probieren!
danke erstmal und bericht folgt...
Und ? War's die Lösung ? -
-
Genau DAS geht nicht, da der MUTE-Knopf ja....
1. auch im Radiomodus genutzt werden muß (Pause-Taste ohne Funktion)
2. Das Mutesignal im Gegensatz zu allen anderen Funktionen kein Taster ist, sondern ein Schalter der eine Dauerspannung liefert.
Sorry .... -
Micha B schrieb am Mon, 11 October 2004 11:14
Und ? War's die Lösung ?
wir haben die yellow top von crimo bei mir angeschlossen, weil die schneller strom liefert als eine normale batterie. dazu haben wir mit und ohne motor laufen ausprobiert, aber immer wieder das selbe problem *nerv*
was meinst du mit:Puffer-Condensator für das Radio genau?
ein kondensator vor dem verstärker??? -
IntegraTypeR schrieb am Tue, 12 October 2004 21:21
wir haben die yellow top von crimo bei mir angeschlossen, weil die schneller strom liefert als eine normale batterie. dazu haben wir mit und ohne motor laufen ausprobiert, aber immer wieder das selbe problem *nerv*
was meinst du mit:"Puffer-Condensator für das Radio" genau?
ein kondensator vor dem verstärker???
Naja, mein Gedanke war, daß am Radio bzw. direkt am Adapter bei Impulsen die Spannung zusammenbricht, das würde zu dem von dir beschriebenen Fehler führen....
Das bedeutet, daß letztendlich dein Adapter "gestützt" werden muß, das geht am einfachsten mit einem Kondensator. Diesen einfach in der Nähe des Adapters zwischen Plus und Minus klemmen (Polung beachten), dann dürfte es kein Prob mehr geben.
Ganz genau könntest du es testen, wenn du NUR DEN ADAPTER an eine andere 12Volt-Batterie anklemmst (kann auch ne ganz kleine ausm Modellbau sein). Wenn das Prob dann weg ist, ist es die beschriebene Ursache. Damit das funktioniert muß die Testbatterie mit dem Minuspol mit deinem Auto verbunden sein (am Besten irgendwo am Chassis).
Hab ichs verständlich erklärt ?
Probier das bitte mal, und gib Bescheid oder schreib ne PM. -
komisch ist nur, dass ich wohl nur das problem habe, mit dem adapter. bei allen anderen funktioniert es
aber ich habe noch eine 12v batterie aus dem modellbau hier und teste das mal an...
danke erstmal -
Wenn Du neben dem Adapterkabel noch Strom- oder Lautsprecherkabel liegen hast, versuch die mal räumlich zu trennen. Wegen dem Elektronikkäschtli kann man ja leider die einzelnen Signalleitungen nicht durchmessen. Wenns Ersteres nicht war würde ich nochmal auf Sicht prüfen, ob irgendwo ein Kabel angescheuert ist und bei Bedarf isolieren.
Sollte alles nix gewesen sein, behaupte die Elektronik ist defekt (alles andere hast Du ja dann eh schon getestet) und versuch das Ding umzutauschen.
Gruß,
Markus -
Welche Funktionen kann man über den Adapter abdecken? Bei mir ist zB die funktion CH nur zum Vorwärtssuchen der files jedoch nicht rückwärts. Oder kann man das irgendwie über die headunit anpassen?
-
experience schrieb am Sat, 11 December 2004 18:23
... Bei mir ist zB die funktion CH nur zum Vorwärtssuchen der files jedoch nicht rückwärts. Oder kann man das irgendwie über die headunit anpassen?
Ganz kurz: Nein -
Danke Marcus, nun habe ich zumindest Gewißheit.