Ich hatte schon seit längerem für gelegentliche "Wander"touren nach einer Pulsuhr mit Speicher gesucht und war im Internet (http://www.Suunto.com) über die Suunto X6HR bzw. HRM gestolpert.
Herzfrequenzmessung über Brustgurt
Barometrischer Höhenmesser
Barometer mit automatischer 48 Aufzeichnung
Kompass und Neignungswinkelmesser
Stopuhr mit Aufzeichnung von Herzfrequenz und Höhe
Grafikdisplay
Auswertefunktionen an der Uhr inkl. Diagrammen für
Herzfrequenz, Höhe, Luftdruck
Serielle Schnittstelle
PC-Software
...ach ja, die Zeit zeigt sie natürlich auch
Listenpreis 599EUR, bei E-Bay für 320EUR ersteigert.
Gestern habe ich das Teil zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Am Edersee vom See (245m) zum Speicherkraftwerk (540m) eine 12km Runde. Garmin Gecko GPS zum Vergleich mit dabei.
Herzfrequenzmessung funktioniert völlig stabil. Die Höhenmessung über den Luftdruck war im Wald viel genauer, als die Werte die das GPS ausspuckte. Auf freier Fläche waren die Werte identisch. Der Kompass (den ich ursprünglich als überflüssiges Gimmik belächelt hatte) hilft an unklaren Stellen oder schlechten Karten sehr gut weiter und ist hinreichend genau.
Am PC sieht man später sehr schön, wo durch Steigungen der Puls nach oben getrieben wurde und auch die Rückkehr zum Grundpuls. Stellen "steile Böschung im Sprint genommen" sieht man problemlos als Spitze in der Herzfrequenz. Trotzdem ist die PC-Software sicherlich noch deutlich zu verbessern. Ich würde mir z.B. einen Wert Puls/Steigung wünschen.
Ich werde das Gerät in Zukunft regelmäßig mitführen und bin mal gespannt, ob sich Änderungen im Trainingszustand ausmachen lassen. Ob man auf Rennstrecken die Kurven von den Geraden am Puls unterscheiden kann?
Fazit:
Ein wunderschönes Hitec-Spielzeug; nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Daß die Uhr keinen Kaffee kochen kann ist mir egal - ich mag das Zeug eh nicht.
OT: Erfahrungsbericht: Suunto X6HRM - die Uhr die nicht Kaffee kochen kann
-
-
Und wie verhält sich dein Puls beim Anblick eines S
?
-
guido_j schrieb am Mon, 04 October 2004 10:36
...
Herzfrequenzmessung funktioniert völlig stabil.
...
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie man sich fühlt, wenn die Herzfrequenzmessung nicht völlig satbil funktioniert und ein Puls von 0 angezeigt wird. So eine Uhr ist definitiv nix für mich!
Markus -
markus_s schrieb am Mon, 04 October 2004 10:11 guido_j schrieb am Mon, 04 October 2004 10:36
...
Herzfrequenzmessung funktioniert völlig stabil.
...
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie man sich fühlt, wenn die Herzfrequenzmessung nicht völlig satbil funktioniert und ein Puls von 0 angezeigt wird. So eine Uhr ist definitiv nix für mich!
Markus
... Markus, lass dir halt ne"FLATRATE" von 82 Schlägen/min fest einbauen, so als Sicherheit
mit Herman_ nischen Gruß
Uwe -
Wie siehts in der Nähe von Eisenbahen aus?? Da zeigt meine Polar immer 0 oder über 230 an... kanns nicht sein... oder?? Beim Biken gestern (105km mit dem MTB) fuhr ich etwa 20km an Gleisen entlag... Anzeige wie gesagt 0 oder 230 wenn ich näher als 15m zur Fahrleitung kam...
-
michi_k schrieb am Mon, 04 October 2004 11:42
Wie siehts in der Nähe von Eisenbahen aus?? Da zeigt meine Polar immer 0 oder über 230 an... kanns nicht sein... oder?? Beim Biken gestern (105km mit dem MTB) fuhr ich etwa 20km an Gleisen entlag... Anzeige wie gesagt 0 oder 230 wenn ich näher als 15m zur Fahrleitung kam...
Wenn Du näher als 1,5 m an die Fahrleitung kommst kann die Anzeige von 230 und 0 jedoch durchaus korrekt sein!
Mit kammerflimmernden Gruß vom Eisenbahnersohn
Markus -
Störfelder - guter Tip! Oberleitungen haben wir im Sauerland nicht, hier wird ausschließlich gedieselt. Ich probier es aber demnächst mal unter 'ner Hochspannungsleitung aus.
-
Hi,
ich schwör auch auf Suunto Uhren, seit dem ich mal bei denen in Helsinki war. Einen Vorteil hast übrigens vergessen: Man kann die Batterie selbst wechseln. Dazu reicht ne Münze.
gruss
ratte -
Eventuell machen die 50Hz der Hochspannungsleitung nichts aus, ich hab bis jetzt erst Probleme mit den Fahrleitungen gehabt... schätze Probleme gibt vor allem das grosse Leiterabstand Oberleitung-Schiene...
-
Bahnoberleitung: 15kV; 16 2/3Hz seit 1913 in D, AU, CH
Und das stört die Hochfrequenzübertragung zwischen Uhr und Brustgurt? Ich muß wohl mal Richtung PB oder KS an die Bahntrasse fahren... -
guido_j schrieb am Tue, 05 October 2004 08:38
Bahnoberleitung: 15kV; 16 2/3Hz seit 1913 in D, AU, CH
Und das stört die Hochfrequenzübertragung zwischen Uhr und Brustgurt? Ich muß wohl mal Richtung PB oder KS an die Bahntrasse fahren...
Nein, nicht die Übertragung, sondern den Schrittmacher!
Sorry, dass ich so furchtbar OT bin
Markus -
hehehehe
Für mich ist die Polar ganz klar der Favorit. Hatte bereits schon 4 verschiedene Modelle...
michi: Was hast du denn für eine Polar
Und übrigens: Keine schlechte Leistung deine 105 km mit dem Bike!! Nicht schlecht, nicht schlecht!!! Suchen noch Teilnehmer für das nächste 24 Stunden Rennen in Eschlikon!! Wie wärs? -
Habe eine M51, genügt mir eigentlich. Ich kauf mir erst etwas anderes wenn ich die Route mittels GPS, das Höhenprofil, die Herzfreqenz und die Geschwingigkeit gescheit auswerten kann... im Moment brauch ich da immernoch 2 Geräte...
Also ein 24H Rennen würd ich vermutlich nur in eimem Funteam mitmachen, so bei jeder Runde durch das Fetszelt einen kurzen Abstecher an die Bar... -
Dieses Jahr ging es sogar durch das Fastzelt, doch die Bar stand ein bisschen weiter weg!!! Leider
Waren auch nur ein Funteam....