Air Intake von RM Racing

  • außer, dass die 600,- als ursprüngliche ak meiner meinung nach etwas zu hoch angesetzt sind, sieht das nicht uninterssant aus.

    ich hätte aber ein paar bedenken, dass der wagen im stand nach guten sprintstücken zu heiße luft abbekommt.... ob das so gut ist? Rolling Eyes

  • nö.

    der filter sitzt ja direkt im motorraum. also saugt er da auch im stand die meiste (heiße) luft an. der negative effekt (heiße luft) wird halt nur gemindert, wenn der wagen durch die gegend saust & dadurch noch zusätzlich genug frischluft abbekommt.

  • Hallo!!

    Nun meiner meinung nach ist das system, das angeboten wird nicht ganz korrekt überdacht.

    Wenn die luft von untenher kommt lauft es gar nicht über den Luftfilter sonder direkt in den Ansaug(könnte zum motorschaden führen). Und wenn es regnet??? passiert ziemlich das gleiche wasser kann man leider nicht komprimieren,(Motorschaden).

    Der luftfilter ist ja nur für das Auge da, die luft sucht sicht den geringsten wieder stand, das heisst der direkte weg.

    Gruss Madmission

  • Madmission schrieb am Thu, 14 October 2004 11:21

    Hallo!!

    Nun meiner meinung nach ist das system, das angeboten wird nicht ganz korrekt überdacht.

    Wenn die luft von untenher kommt lauft es gar nicht über den Luftfilter sonder direkt in den Ansaug(könnte zum motorschaden führen). Und wenn es regnet??? passiert ziemlich das gleiche wasser kann man leider nicht komprimieren,(Motorschaden).

    Der luftfilter ist ja nur für das Auge da, die luft sucht sicht den geringsten wieder stand, das heisst der direkte weg.

    Gruss Madmission



    Das glaube ich so nicht! Ich denke schon, daß der Filter auch in der Mitte filtert! Anders ausgedrückt: Ich glaube nicht, daß er nur außenrum um das Ansaugrohr geht, sondern daß die Luft auf jeden Fall gefiltert wird!

    Solltest Du allerdings Recht haben, und der Filter nur außen über die beiden Rohrstücke "gestülpt" sein (ähnlich einem Verbindungsschlauch), dann wär das Teil für die Füße!

  • Hi!!

    Habe schnell nachgeforscht, der Filter der da verwendet wird ist in der mitte konisch und verkleinert sich immer mehr nach hinten, das heisst die luft kann von forne wie auch von der Seite angesaugt werden und wird gefiltern.

    Das heisst das system ist rundherum gefiltert und dicht.

    Gruss Madmission

  • Madmission schrieb am Thu, 14 October 2004 13:41

    Hi!!

    Habe schnell nachgeforscht, der Filter der da verwendet wird ist in der mitte konisch und verkleinert sich immer mehr nach hinten, das heisst die luft kann von forne wie auch von der Seite angesaugt werden und wird gefiltern.

    Das heisst das system ist rundherum gefiltert und dicht.

    Gruss Madmission



    Und damit wäre das Teil meiner Meinung nach rein theoretisch sinnvoller, als der AEM! Denn da der Filter im Motorraum sitzt, wird er nicht so schnell verdrecken und ist auch gegen Wasser besser geschützt. Und da ja auch hier die Luft unten und nicht im Motorraum angesaugt wird, sollte er genauso viel Leistung bringen, wie der AEM. Höchstens die Luft, die vom Motorraum her seitlich durch den Filter reinkommt und sich mit der unten angesaugten, kalten Luft vermischt, könnte evtl. etwas negativ wirken. Rolling Eyes

  • Ich habe diesen Intake seit ca. 2 Jahren im S montiert und
    bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Hinzu kommt ein,
    für mich, sehr gutes Ansauggeräusch.
    Spritzwasserprobleme gibt es keine, denn über den unteren An-
    saugschlauch ist es fast unmöglich Wasser in den Luftfilter zu
    bekommen. Auch ist es richtig, dass der Luftfilter innen konisch
    zuläuft.

    Viele Grüsse
    Ingo


  • ...wenn der Filter jetzt noch in einem Gehäuse stecken würde, um die heiße Luft aus dem Motorraum abzuhalten wäre der möglicheise akzeptabel. Aber so ist er mehr ein Heißluftfön!

    Wie war das noch gleich mit dieser Faustformel? Pro 3 Grad Temperaturunterschied 1% Leistungsänderung?