16 Zoll Reifenwahl 2017

  • Hi Jörg

    Hab mir im Frühjahr die Michelin PS4 drauf machen lassen. Die Dimensionen als 16" sind noch zu haben, wobei man auf das Produktionsdatum achten muss. Die erste Lieferung war aus 2017 und wurde von meinem Händler gleich zurück geschickt.

    Wenn Du keine weichen Flanken magst, kommt der allerdings nicht für Dich in Frage. Die sind schon extrem weich. Alles andere kann der Reifen gut.

  • Mindestens wenn Du Schönwetterfahrer bist, wirf mal n Auge auf den Yokohama Advan A052. Den gibt's in den 16" OEM Dimensionen. Die Flanken sind - ich muss eine Analogie vom CTR bemühen, die Du auf Deinen Fall projizieren musst - bei 235/40-18 steifer/stabiler/präziser als Michelin Cup2 in 245/30-20 auf demselben Auto... und doch ist der Reifen angenehm für Alltagsfahrten: Samtpfotig, souverän, satt, viel Grip schon in der ersten Kurve, noch viel mehr wenn warm. Da der A052 jedoch ein Semi ist, muss eher einsetzendes Aquaplaning okay für Dich sein. Nasse Straße macht er jedoch gut.


    https://www.yokohama-online.com/de/tyre-finder/A052

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Morsche zusammen und danke für die ersten Antworten!


    Der Michelin scheidet definitiv aus. Das Geeiere mit den weichen Flanken mag ich nicht. Es ist mir einfach zu unpräzise.


    Über den Advan habe ich auch schon nachgedacht und er käme wohl in die engere Wahl.

    Gibt es noch jemanden, der evtl. mit dem RE 050 durch die Gegend fährt? Duie Porschespezifikation spricht ja eigentlich für eine steife Flanke und da ich den S tatsächlich möglichst bei schönem Wetter bewege, brauche ich auch keinen "Regenreifen". Durch die originalen S02 war ich eh schon Kummer gewohnt. ;)


    Viele Grüße

    Jörg

  • Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich überhaupt bei 16 Zoll bleiben soll. Da ich das Auto erst gekauft habe bzw. früher schon S 2000 jedoch mit 17 Zoll hatte stellt sich mir die Frage wie gut das Auto mit 16 Zoll fährt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei 16 Zoll auch breitere Reifen zu fahren bzw. eintragen zu lassen wie z.b. vorn 215 und hinten 245. Grüsse Stevy

  • Hier ist ein kleines Experiment zum Thema 17 Zoll auf dem Preface (englische Untertitel einschalten).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ist ein kleines Experiment zum Thema 17 Zoll auf dem Preface (englische Untertitel einschalten).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den link. Trotzdem machen die meisten 17 zoll drauf. Wenn man dann 17 er fährt wie sollte dann Fahrwerk eingestellt werden ?

  • Genau gleich. Weiterhin mit den Werten für bBj99-03, nicht die Werte des Facelift, der hat ne leicht andere Hinterachse. Die Spurtoleranz vorne so ausnutzen, daß nahe 0 Grad Vorspur rauskommt. Rest alles Toleranzmitte, aber da gibt es viele Weisheiten und Geschmäcker...