ZitatOriginal von .: Dome :.
sicherheit beim verkehr ist was tolles![]()
Und hier war mal kein PlastiDip im Spiel! ![]()
ZitatOriginal von .: Dome :.
sicherheit beim verkehr ist was tolles![]()
Und hier war mal kein PlastiDip im Spiel! ![]()
ZitatOriginal von MisterB
Ich weiss das es kaum auffällt. ich schiebe immer meine Finger rein und merke nur dadurch den Unterschied.
Wie du schreibst. Radlastwaage ist das beste. Dann passts für den Track.
Ivo bewegt sich dort nur kaum!
Die Einschränkung für "Track" ist jetzt aber Banane. In jeder Extremsituation wirst Du dem Auto danken, wenn es sich berechenbar und ordentlich verhält. Extremsituationen sucht man sich manchmal nicht selbst aus, die kommen einfach und man muss sie meistern.
ZitatOriginal von X-Men
Warum klebt jemand seinen Ölkühler um mehr als 3/4 zu ?????
Ich würde eine kurzen 9 Reihen Ölkühler verbauen um den Wasserkühler nicht zu blockieren.
Steht in dem Bericht hinter Freestylers Link. ![]()
WORD, Maggo!
![]()
ZitatOriginal von MisterB
3mm?
Einfach mit'm Gewinde ausgleichen. Dafür ist es da!
Ganz bescheidener Vorschlag. Genau DAS nicht machen, wenn sich Dein S bislang gut fuhr.
ZitatOriginal von gpower88
Das kann der Reifenhändler genau so gut. Manche sogar besser und schneller als Honda.
Jede Wekstatt hat die Werte. Die geben Honda S2000 und dein Baujahr ein und können diese direkt am PC auslesen. Wunschwerte kannst du auch selber mitbringen. Dann stellt der Mechaniker die Werte ein die du möchtest. Mache ich auch so.
UK Werte sind meiner Meinung nur empfehlenswert wenn man wenig Autobahn und viel Kurven fährt. Sonst hast du innen abgefahrene Reifen und außen mehr Profil. Also wenn du eher langsam unterwegs bist und den S auch im Alltag benutzt nimm lieber die vorgegebenen Werte.
Beim Spur-/Sturzeinstellen würde ich darauf achten (lassen), dass die Räder auf leichtgängigen schwimmend gelagerten Tellern (keine Ahnung, wie die tatsächlich heißen) stehen und dass der Mechaniker, der die Achswerte verstellt, nach dem Verstellen und vor dem erneuten Messen sowohl Vorderachse als auch Hinterachse bissl ein- und ausfedert. So lösen sich Spannungen, die durch das Ändern von Spur/Sturz/Nachlauf auf dem Rad sind, und die Ausgangsmessung ist eher aussagekräftig.
Und wenn Du den Verschleiß der Vorderrad-Innenflanken aufgrund zu wenig Kurvenfahrten verringern willst, kannst Du an der Vorderachse eine leichte Vorspur einstellen lassen. Hier kannst Du an die Toleranzgrenze der OEM-Angaben heran gehen.
Sauber. ![]()
Und? LiMa musste raus, oder?
Edit:
Ach nee, die Frage war in nem anderen Thread gestellt worden. ![]()
@OKATAKA: Jap.
Irgendwie ist diese Diskussion um den Einbauort immer wieder und weiterhin spannend:
WENN Dein Motor mal richtig Last bekommt, dann schmälert die größere Abwärme des Wasserkühlers den Wirkungsgrad des Ölkühlers. Das heißt, genau dann, wenn Du dessen Kühlleistung benötigst, wird sie reduziert.
Ob das praktisch relevant ist... keine Ahnung... aber es wirkt im ersten Anblick kontroproduktiv. Daher kommen denke ich auch die Aufrufe GEGEN diesen Einbauort.
Dann noch:
Ich gehe davon aus, Du hast den Serien-Wasser-Ölkühler noch mit drin? Auch hier kann man ja bissl Gedanken verschwenden. Manche (einschließlich mir) sind zu der Meining gekommen, dass der Serien-Ölkühler eigentlich ausgebaut gehört, wenn man einen anderen (externen) Ölkühler installiert. Schon allein wegen der Öldruckverluste, die man mit einem externen Ölkühler addiert. Nun hat der Serienölkühler aber auch Vorteile... nämlich dass er den kalten Motor schneller auf Öltemperatur bringt. Das ist auf der Rennstrecke egal... im Alltagsbetrieb aber nützlich.
Über diese Zusammenhänge rund um die Ölkühlung wurde hier im Forum schon oft und auch oft heiß diskutiert. Ein fachlich fundiertes und allen einleuchtendes Ergebnis kam aber nie heraus. Gerade auch, weil oftmals "DAS IST SO" oder "DAS MUSS SO" gesagt wurde, ohne dass es fundiert begründet wurde. Und mit einem "DAS MUSS SO" gibt sich nicht jeder zufrieden... und das versteht auch keiner.
Da ich nicht denke, dass hier nochmal absolute Klarheit geschaffen wird, will ich da auch gar nicht weiter dran rumschreiben.
Ich verfolge eh einen anderen Weg...
Ich selbst komme seit langem nicht in die Strümpfe, da mir noch ein paar Sachen Haare in die Wurst machen. Aber ich halte den Einbau eines größer (als die Serien-Lösung) dimensionierten Wasser-Ölkühler anstelle des Serien-Wasser-Ölkühlers als goldene Lösung. ISA-Racing hat sowas z.B. im Angebot. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Weniger Fehlerquellen durch:
1. Verkürzte Ölleitungswege gegenüber üblichem Luft-Ölkühler im Maul
2. Keine Steinschlaggefahr am Kühler
3. Kühler optimiert auf geringe Öldruckverluste
4. Thermostatventil nicht notwendig
Funktionsvorteile:
5. Kühler kann niemals zu viel kühlen
6. Kühler sorgt weiterhin dafür, dass kalter Motor (noch) schneller auf Öltemp kommt.
Zudem:
7. In der Praxis bereits rennstreckenbewährt bei Forumskollegen.
8. Zusätzlich bestätigten in den letzten Monaten bereits zwei unabhängige Tuning-Fachleute, die meiner Erkenntnis nach wissen, wovon sie reden, dass diese Lösung mit einem größer dimensionierten Wasser-Ölkühlter anstelle des für die Rennstrecke zu klein dimensionierten Serien-Ölkühlers eine sehr gute Lösung ist. Auch wurde gesagt, das die Kühlleistung des Serien-Wasserkühlers auch mit solch einem Wasser-Ölkühler noch mehr als ausreichend ist.
Nun hat man die Wahl ![]()
ZitatTiefgang im S sind es mit dem D2 vielleicht 70-80mm Maximal....das reicht aber auch vollkommen aus finde ich. Wer noch viel tiefer will fährt eh nicht wirklich schnell
Man kann mit 80mm Tieferlegung "schnell" sein?
Also tiefer Schwerpunkt und Rollzentrenverschiebung ist ja sehr von Vorteil. Aber wenn die VA 80mm runtergeschraubt ist... wieviel Restfederweg bleibt da noch, bis das Rad oben an der Karosserie schleift? 10mm? Wenn überhaupt.
Sehr sketpisch. ![]()
Altaa... da sind 2 Wochen zwischen.
Ouch! Doh!
ZitatOriginal von S2K_Duisburg
Problem bei mit ist meine HA Dämpfer sind platt brauche sowieso neue, anfrage nur für die dampfer hinten ergab 327€ stück da hol ich mir lieber satz neue:)
Für das Geld bekommst Du gern mein OEM-Fahrwerk, das ich im Keller liegen hab... KOMPLETT! ![]()
Zitatdazu kommt, dass meine vorderräder bei den barracudas kleiner waren,
weshalb der tacho auch n ticken vorging?Ich weiß ja nicht, wo der S die raddrehzahl nimmt, vorne oder hinten oder ganz wo andersne andere drehzahl?
vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Tachogeber sitzt am Getriebe.
Ich finde, Dein S hat mit den neuen Felgen optisch sehr gewonnen. ![]()
Zitatheute war die 90° kurve leicht feucht und ich bin in nem seichten slide rum und habe ganz kurz vor dem schild nochmal in den 5. schalten müssen.
trotz schalten hatte ich dann 188 drauf.
Lass ihn heile! ![]()
Zitathaftet die neue schicht auf dem schon bestehdenen gummi?
Boah!
Hallo McFly, jemand zu Hause?
Wie soll man sonst mehr als eine Schicht zustande bringen?
ZitatLars: sind die oem 215/245 bridgestone re050MZ drauf
Warum nimmst Du den 215er RE050MZ, statt den in letzter Zeit mehrfach als vorzuziehend angepriesenen weil breiteren 215er RE050Z?
Jetzt haste den schmalen MZ-Reifen vorn und bemerkst auch sogleich Untersteuern.
Merkwürdig.
Was wäre denn nach einstimmiger Meinung "was Richtiges"... also die Mutter aller Polklemmen?
Welche Reifen hast Du gewählt?
Zeig mal bitte n Bild von "was Richtiges" ![]()
Habe gerade Freestylers Dyno-Sheet bekommen und in der Liste ergänzt.
![]()
Geht doch, Jungs! ![]()