Reifen von innen ausgenutzt!

  • Das mit dem 1 mm war früher so als man Reifen in D noch bis 1mm fahren durfte ohne dafür gesteinigt zu werden.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Habe Heute noch mit nem Reifenhändler geredet, der meinte wie ich schon erwähnt hatte dass die Werkreifen immer länger halten als die danach!..wäre möglich

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Zitat

    Original von Kuehli
    Kann ich nicht glauben... Besonders nicht beim S! Wenn ein Reifen lange halten soll geht das auf die Performance... Und beim S wird sicher kein "Longlife" Bridgestone montiert, wie der RE050 mit Mercedes Kennung....

    Weiss ich nicht, es ist aber schon der 2te der mir so was sagt! :?

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

    Einmal editiert, zuletzt von Filipe (22. Juli 2009 um 21:31)

  • Ich übernehme einfach mal diesen Thread, da es sich auch um das selbe Fahrzeug handelt.

    Bei der Inspektion bei Honda wies man mich darauf hin, dass die Vorderreifen an der Innenseite stark abgefahren sind.
    Der Unterschied ist halt richtig krass. An der Außenseite ist noch so dick Profil drauf, dass man gar nicht ans Wechseln denken würde, aber ganz innen sind die schon ziemlich blank.
    Ich bin den S zwar auch weiterhin relativ zahm gefahren aber ich kann mir das in dem Ausmaß kaum vorstellen, dass es "gewollt" ist.

    Jedenfalls sagte man mir bei Honda, dass ich mir neue Reifen draufziehen lassen soll (logisch :)) und danach direkt eine Achsvermessung gemacht werden soll.

    Da das für mich noch Neuland ist, ich bei so einem sensiblen Thema wie Fahrwerk kein Risiko eingehen will, sicherheitshalber noch ein paar Fragen:

    - Können die das beim Reifenhändler genauso gut oder soll ich dafür lieber zu Honda?
    - Haben die zu jedem Fahrzeug quasi die originalen Sollwerte oder muss ich denen meine Wunschwerte mitbringen?
    - Welche Werte nehm ich denn überhaupt? Ich hab hier oft was von den UK-Werten gelesen (http://skeed.de/media/images/uk-werte.jpg). Sind die wirklich nur für MY 1999-2001 interessant?
    Meiner ist MY 2007, da sind doch eh schon Änderungen am Fahrwerk vorgenommen worden, oder? Achja, fahre RE050 auf originalen 17", falls das relevant ist.

    Wäre für Aufklärung dankbar :)

  • Das kann der Reifenhändler genau so gut. Manche sogar besser und schneller als Honda.
    Jede Wekstatt hat die Werte. Die geben Honda S2000 und dein Baujahr ein und können diese direkt am PC auslesen. Wunschwerte kannst du auch selber mitbringen. Dann stellt der Mechaniker die Werte ein die du möchtest. Mache ich auch so.
    UK Werte sind meiner Meinung nur empfehlenswert wenn man wenig Autobahn und viel Kurven fährt. Sonst hast du innen abgefahrene Reifen und außen mehr Profil. Also wenn du eher langsam unterwegs bist und den S auch im Alltag benutzt nimm lieber die vorgegebenen Werte.

    Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften


    TAM STREET BABO

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gpower88
    Das kann der Reifenhändler genau so gut. Manche sogar besser und schneller als Honda.
    Jede Wekstatt hat die Werte. Die geben Honda S2000 und dein Baujahr ein und können diese direkt am PC auslesen. Wunschwerte kannst du auch selber mitbringen. Dann stellt der Mechaniker die Werte ein die du möchtest. Mache ich auch so.
    UK Werte sind meiner Meinung nur empfehlenswert wenn man wenig Autobahn und viel Kurven fährt. Sonst hast du innen abgefahrene Reifen und außen mehr Profil. Also wenn du eher langsam unterwegs bist und den S auch im Alltag benutzt nimm lieber die vorgegebenen Werte.

    Beim Spur-/Sturzeinstellen würde ich darauf achten (lassen), dass die Räder auf leichtgängigen schwimmend gelagerten Tellern (keine Ahnung, wie die tatsächlich heißen) stehen und dass der Mechaniker, der die Achswerte verstellt, nach dem Verstellen und vor dem erneuten Messen sowohl Vorderachse als auch Hinterachse bissl ein- und ausfedert. So lösen sich Spannungen, die durch das Ändern von Spur/Sturz/Nachlauf auf dem Rad sind, und die Ausgangsmessung ist eher aussagekräftig.

    Und wenn Du den Verschleiß der Vorderrad-Innenflanken aufgrund zu wenig Kurvenfahrten verringern willst, kannst Du an der Vorderachse eine leichte Vorspur einstellen lassen. Hier kannst Du an die Toleranzgrenze der OEM-Angaben heran gehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++