Empfehlung Ölkühler?

  • Hallo zammen,


    mal in die Runde gefragt: Nachdem einige von Euch ja einen Ölkühler verbaut haben, welchen würdet Ihr empfehlen? Hab jetzt oft den von Racimex gesehen, der natürlich wesentlich preiswerter ist (ca. 300 Steine mit allen Schläuchen) als die entsprechenden HighEnd-Teile von GReddy (710 $) etc.


    Theoretisch (!) ist die Aufgabe eines Ölkühlers ja nu kein Hexenwerk, aber da ich grad nicht so extrem aufs Geld schauen muss würd ich gern gleich was ordentliches einbauen...


    Was habt ihr so verbaut und wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße!
    Philipp

  • Ich habe letzte Woche meinen Mocal 13 Reihen Kühler von Sandtler verbaut und mit dem M20 Einbausatz angeschlossen.
    Funzt Super und man hört wenn das Thermostat bei 80 Grad öffnet.
    Bei den Schläuchen habe ich auf Meterware gesetzt damit ich sie besser verlegen konnte.
    Den Kühler habe ich zwischen Wasserkühler und Servolenkung verbaut.


    Alles Top !!!

  • Hallo Walter, für mich war das keine option den Ölkühler vor den Wasserkühler zu setzen da der Aufwand um ein vielfaches höher ist.
    Und so habe ich ihn besser unter kontrolle. :lol:


    P.S.: Der verkleinerte Luftfilterkasten ist nur zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von X-Men
    Hallo Walter, für mich war das keine option den Ölkühler vor den Wasserkühler zu setzen da der Aufwand um ein vielfaches höher ist.
    Und so habe ich ihn besser unter kontrolle. :lol:


    Mächtig Potential verschenkt! ;)
    Schau dir mal folgenden Thread an, speziell meine Ausführung in der Mitte der zweiten Seite.


    Zusammenfassung:

    Zitat

    Kühler leben von Differenztemperaturen, welchen Effekt sollte ein Kühler mit 130° warmen Öl in (übertrieben gesagt) 130° warmer Luft haben?


    Ausführlich:
    Einbau Ölkühler

  • Also
    1. habe ich keine Öltemperaturanzeige
    2. finde ich den Einbauort gut gewählt (bei normaler Fahrweiße hat mein Kühlwasser ca.85 Grad also genügen Luft für den Ölkühler)
    3. ich fahre keine Rennstrecke und der Ölkühler ist nur eine Sicherheitsreserve


    In meinem Fall muß ich sagen, für mich die beste Lösung und wenn der Ölkühler immer nur 10-15 Grad bringt reicht das voll aus zumal auch noch 0,6l mehr Öl im Einsatz sind.

  • Irgendwie ist diese Diskussion um den Einbauort immer wieder und weiterhin spannend:


    WENN Dein Motor mal richtig Last bekommt, dann schmälert die größere Abwärme des Wasserkühlers den Wirkungsgrad des Ölkühlers. Das heißt, genau dann, wenn Du dessen Kühlleistung benötigst, wird sie reduziert.


    Ob das praktisch relevant ist... keine Ahnung... aber es wirkt im ersten Anblick kontroproduktiv. Daher kommen denke ich auch die Aufrufe GEGEN diesen Einbauort.


    Dann noch:
    Ich gehe davon aus, Du hast den Serien-Wasser-Ölkühler noch mit drin? Auch hier kann man ja bissl Gedanken verschwenden. Manche (einschließlich mir) sind zu der Meining gekommen, dass der Serien-Ölkühler eigentlich ausgebaut gehört, wenn man einen anderen (externen) Ölkühler installiert. Schon allein wegen der Öldruckverluste, die man mit einem externen Ölkühler addiert. Nun hat der Serienölkühler aber auch Vorteile... nämlich dass er den kalten Motor schneller auf Öltemperatur bringt. Das ist auf der Rennstrecke egal... im Alltagsbetrieb aber nützlich.


    Über diese Zusammenhänge rund um die Ölkühlung wurde hier im Forum schon oft und auch oft heiß diskutiert. Ein fachlich fundiertes und allen einleuchtendes Ergebnis kam aber nie heraus. Gerade auch, weil oftmals "DAS IST SO" oder "DAS MUSS SO" gesagt wurde, ohne dass es fundiert begründet wurde. Und mit einem "DAS MUSS SO" gibt sich nicht jeder zufrieden... und das versteht auch keiner.


    Da ich nicht denke, dass hier nochmal absolute Klarheit geschaffen wird, will ich da auch gar nicht weiter dran rumschreiben.


    Ich verfolge eh einen anderen Weg...
    Ich selbst komme seit langem nicht in die Strümpfe, da mir noch ein paar Sachen Haare in die Wurst machen. Aber ich halte den Einbau eines größer (als die Serien-Lösung) dimensionierten Wasser-Ölkühler anstelle des Serien-Wasser-Ölkühlers als goldene Lösung. ISA-Racing hat sowas z.B. im Angebot. Die Vorteile liegen auf der Hand:


    Weniger Fehlerquellen durch:
    1. Verkürzte Ölleitungswege gegenüber üblichem Luft-Ölkühler im Maul
    2. Keine Steinschlaggefahr am Kühler
    3. Kühler optimiert auf geringe Öldruckverluste
    4. Thermostatventil nicht notwendig


    Funktionsvorteile:
    5. Kühler kann niemals zu viel kühlen
    6. Kühler sorgt weiterhin dafür, dass kalter Motor (noch) schneller auf Öltemp kommt.


    Zudem:
    7. In der Praxis bereits rennstreckenbewährt bei Forumskollegen.
    8. Zusätzlich bestätigten in den letzten Monaten bereits zwei unabhängige Tuning-Fachleute, die meiner Erkenntnis nach wissen, wovon sie reden, dass diese Lösung mit einem größer dimensionierten Wasser-Ölkühlter anstelle des für die Rennstrecke zu klein dimensionierten Serien-Ölkühlers eine sehr gute Lösung ist. Auch wurde gesagt, das die Kühlleistung des Serien-Wasserkühlers auch mit solch einem Wasser-Ölkühler noch mehr als ausreichend ist.


    Nun hat man die Wahl ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Auch ich habe mir über einen Wärmetauscher Wasser/Öl gedanken gemacht. :)
    Natürlich ist das eine der Besten Lösungen für das Problem Öltemperatur, aber


    Ein Wärmetauscher ist min. genauso groß wie ein Ölkühler, nur das er überall verbaubar ist.
    Man benötigt auch ein Sandwitchplatte und muß 4x Leitungen legen.


    Ich für meinen Teil habe mich für meine Lösung entschieden, nicht zuletzt wegen 3 Stunden Einbau und ca.300€. Das sollte für den normalen Fahrer reichen.

  • Alles schoen und gut, aber ich sehe da keinen grossen Diskussionsbedarf.


    Man macht das einfach so wie ein erfahrener Tuner oder Rennmotorenbauer.


    Dem sollte man dann mal erklaeren das hinter dem Wasserkuehler ok ist da das Wasser ja so etwa 85 Grad hat. Das Gesicht moechte ich sehen ;)


    Konsequent war ich auch nicht, da ich den Waermetauscher noch drin gelassen habe.... Muss ich gelegentlich mal aendern.


    P.S. Habt ihr schon mal einen LLK hinter dem Wasserkuehler gesehen ? ;)



  • meinst du sowas hier


    http://www.isa-racing.com/inde…/c721_Waermetauscher.html



    Weil ich will mir auch was gegen die hohen Temps beim S überlegen und mit einen zusätzlichen Ölkühler bin ich nicht zu frieden, Rennstrecke fahre ich eh nicht...

  • Okataka: Jap.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von walter_s
    P.S. Habt ihr schon mal einen LLK hinter dem Wasserkuehler gesehen ? ;)


    Ich glaube nicht das man eine LLK mit einem ÖLK vergleichen kann,
    den da handelt es sich um ein ganz anderes Temperaturfenster. :_?

  • X-Men: Genau die Stelle hatte ich auch zuerst gewählt. Das der Ölkühler hinter dem Wasserkühler sitzt ist gar nicht mal so ein großes Problem. Klar wird Potential verschenkt, weil die Luft nicht mehr so kühl ist wenn sie da ankommt, aber bei einem 13 Reihen Kühler würde es für den F20C wahrscheinlich reichen. Der Motor braucht gar nicht so unglaublich viel Kühlleistung um in gesunde Temperaturbereiche zu kommen. Was an dem Einbauort allerdings wirklich Mist ist, ist dass der Ölkühler nicht komplett angeströmt wird.
    Hier kannst du ein Foto von meinem Ölkühler sehen, wie er nach einigen tausend km aussah.
    Link
    Die Kühlleistung war insgesamt minimal schlechter als die des OEM-Wasserwärmetauschers. Inzwischen sitzt er vor dem Wasserkühler und ich musste ihn bis auf 3 Reihen zu kleben, weil das Öl sonst nicht warm genug wird ;)
    Am Samstag Nachmittag habe ich auf der Autobahn versucht die Öltemperatur an ihr Limit zu bringen. Bei 115°C war Schluß. Mehr ging nicht. Und das bei gut 30°C Aussemtemperatur.

  • Wie schon gesagt: Mein Wärmetauscher ist noch drin und der Ölkühler ist nur als Sicherheitsreserve gedacht.


    Was ich allerdings nicht verstehe.
    Warum klebt jemand seinen Ölkühler um mehr als 3/4 zu ?????
    Ich würde eine kurzen 9 Reihen Ölkühler verbauen um den Wasserkühler nicht zu blockieren.

  • Zitat

    Original von X-Men
    Warum klebt jemand seinen Ölkühler um mehr als 3/4 zu ?????
    Ich würde eine kurzen 9 Reihen Ölkühler verbauen um den Wasserkühler nicht zu blockieren.


    Steht in dem Bericht hinter Freestylers Link. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Steht in dem Bericht hinter Freestylers Link. ;)


    Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden.


    Das er zu viel Kühlleistung hatte ist schon klar, aber wenn ich die perfeckte Größe ermittelt habe sollte man auch den passenden Ölkühler verbauen.
    Um dann dem Wasserkühler wieder seine benötigte Luft zu geben.

  • Jetzt mit der Erfahrung könnte ich einen kleineren Ölkühler verbauen, da geb ich dir vollkommen recht. Allerdings hat sich die Wassertemperatur nicht 1 Grad (gemessen per OBD) verändert. Deshalb sehe ich die Notwendigkeit nicht, wieder Geld in die Hand zu nehmen :) Damit, das ich geschrieben habe, dass die Position Mist ist, wollte ich deinen Einbau nicht angreifen. Der sieht sauber aus und scheint gut gemacht zu sein. Ich war nur selber sehr darüber enttäuscht, dass es an der Stelle nicht funktioniert hat, wie ich mir das gedacht hatte. Das die Rahmen der Lüfter die Luft an dem Kühler größtenteils vorbeileiten hatte ich einfach nicht auf dem Schirm.


    Gruß
    Freestyler