Beiträge von Los Eblos

Zitat

Honda S2000
    8´11.638, 246 PS, 1250 kg, LG 5,08
    positiv: tolles Fahrwerk, atemberaubender Motor mit Schub in allen Gängen, tolles Getriebe. Lenkt gut ein, kündigt Grenzbereich angenehm an und erzielt atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten (Schwedenkreuz geht mit >215 km/h), gute Bremsen, perfekte Traktion, kaum Lastwechselreaktionen, macht viel Spass
    negativ: klein bißchen kopflastig
    Fazit: Auch wenn er in die Leichtbaukategorie eigentlich nicht reinpasst, hab ich ihn dennoch mit reingenommen. Man müsste ihn eigentlich gegen SLK und NIssan 350 Z fahren, aber die sind nun wirklich viel zu schwer :lol werde das aber nachholen. Der Honda ist mein absoöuter Liebling geworden, weil er auch bergauf als einziger wirklich genug Schub hatte. Probiert es einfach aus - eine Runde, die garantiert Spass machen wird!

Fett!

Wie kommt er auf 246 PS? Ne Ahnung?

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint S2000Babe, dass das Verdeck nicht ganz aufgeht (also hinten rein).

Da hilft weder die Griffmulde zu ziehen noch irgendetwas anderes, damit das Verdeck richtig schließt, denn ums Schließen geht es hier ja nicht.

:roll:

Zitat

Original von S2000Babe
    Folgendes Problem:
    Neuerdings rastet mein Verdeck beim Schließen nicht auf Anhieb ein und ich bekomme es dann nicht zu.

:D

Zitat

Original von Tomcat

Dann beschleunigst Du wohl schneller, als der Begrenzer zählen kann. :D

Kannst Du zufällig auch noch sagen, wie weit der Rückwärtsgang geht? Die Angabe fehlt im Handbuch... :? ;)

Äh... nein. :lol: Rückwärts 9000 U/Min widerstrebt mir massivst!

Also mein S dreht im 5. definitiv an/über 230. Ich bin gerade kürzlich aus den Alpen zurück und hab 9 Stunden Autobahn hinter mir... das weiß ich ganz genau! Ob nun 230, 231 oder 232 kann ich nicht genau sagen. Die 230 in jedem Fall! Vor ein paar Monaten prahlte mal ein Kollege, er habe nen TT gefahren und da habe er erst bei 22x in den 6. schalten müssen. Wie geil son TT sei. Hab danach mal drauf geachtet und meinte 232 abgelesen zu haben, die ich ihm dann auch erzählt hab.

Aber is ja auch nicht so wichtig. Geht wie Sau, das Teil. Das zählt!

Vielleicht ist Walter ja einfach nur nicht online. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es könnte auch sein, er denkt sich, ich habe wohl einen an der Waffel und zu sonem Stuss muss er nicht nochmal was dazu schreiben.

Ich bin überzeugt, dass die Kompensation der aerodynamischen Auftriebkraft durch eine Gewichtskraft eine Beruhigung des Hecks bewirkt. Sicher keine so gute, wie durch zusätzlich erzeugten aerodynamischen Abtrieb. Aber in erster Instanz funktioniert das mit dem Gewicht schon ganz gut. Sofern man nicht in die Bereiche "fährt", in denen die Fliehkraft des höheren Gewichtes am Heck zum Abriss der Seitenführungskraft führt.

Ich bin nicht in der sofortigen Lage, das jetzt durch eine Rechnung zu belegen. Will auch um Gottes Willen nicht noch eine weitere theoretische Diskussion entfachen. Ich spüre es aber ja im Auto live und in Farbe. Da wo der S auf Unebenheiten auf der Straße bei hohen Geschwindigkeiten nervös drüber rollt, rollt er mit vollem Kofferraum satt und gelassen. Da wo ein schneller Richtungswechsel sich hinten leicht und locker anfühlt, fühlt er sich mit vollem Kofferraum spurtreu und souverän an. Diese Nervositäten, die ich hier meine, spüre ich bei Geradeausfahrt oder nur leichten Radien bei Geschwindigkeiten >180. Also nicht voll am Kurvenlimit! Da will ich dann auch gar nicht so gern hin, aus Respekt davor, das Heck könne kommen, weil vielleicht ein kleiner Absatz oder so in der Kurve sein könnte. Insofern hat dort eine erhöhte Fliehkraft durch mehr Gewicht im Heck keinen nennenswerten Einfluss. Vermutung: Wohl aber hat das Feder-Dämpfer-System mehr zu tragen. Die Feder ist mehr vorgespannt, eben durch das Zusatzgewicht. Ist das die Gewichtskraft des Zusatzgewichtes vom Betrag gleich dem aerodyn. Auftrieb, so verhält sich das System dann wie bei geringeren Geschwindigkeiten, wo der aerodynamische Auftrieb noch nicht so zum Tragen kommt. Das Fahrwerk reagiert also so, als wäre es belasteter. Als wäre der Auftrieb nicht vorhanden. Ich vermute mal, die Kennlinie der Federn ist progressiv? Damit ist das System dann im Zeitpunkt der Anregung durch eine Unebenheit auf der Straße in einem anderen Eingangsszustand und die Reaktion ist damit auch eine andere. So oder so ähnlich muss das irgendwie sein. Denn den Effekt kann man ja einfach austesten und live erfahren.

Spricht aber auch dafür, dass man durch ein entsprechend anders abgestimmtes Fahrwerk auch ohne Gewicht/Abtrieb in den "besser federnden Bereich" kommt. Was dann aber sicher auch wieder Auswirkungen auf dem Bereich geringer Geschwindigkeiten hat?

Dass mehr Gewicht hinten am Griplimit in Kurvenfahrt suboptimal ist, ist unbestritten. Eben drum auch richtig, was Walter sagt. Nur eben nicht das, was ich meine.

Vorteil am Gewicht ist, dass es sich (auf ebener Straße) nicht als dauerhafter Widerstand dem Vmax entgegen stellt. Was ein Heckflügel aber sehr wohl tut. Es verringert nur die Beschleunigung, was man bei 60gk aber wohl für die öffentliche Straße vernachlässigen kann. Kann nicht sagen, dass der S bedeutend und gefühlt langsamer wäre, wenn der Kofferraum voll ist.

Frage:
    Wenn ein unter dem Heck eingebauter Diffusor Abtrieb produzieren würde, wäre das ähnlich wie ein oben aufgesetzter Flügel am Heck ein Element, was den Luftwiderstand erhöht und damit Vmax senkt? Oder Bewirkt ein Diffusor durch Entspannung der unter dem Auto austretenden Luft und daraus resultierendem Unterdruck am Ende des Autos zwar Abtrieb, aber keinen nennenswerten Widerstand? Ich glaub ich kann es mir selbst beantworten... vermute, es ist egal, ob nun Flügel oder Diffusor... beides "bremst"?!?

Das Verdeck bei mir knackste wie wild, wenn es geschlossen war und man über unebene Straße fuhr. (Als der S nagelneu war) Ich hab dann irgendwann mit WD40 alle Gelenke eingesprüht. Das hat bis jetzt gehalten. Habe das letzte Woche wiederholt. Nun wieder leise.

Warum schreibe ich das?
    Vielleicht ist der Widerstand, den das Gestänge an sich bei Dir liefert, so groß, dass die Motoren das nicht bis zum bitteren Ende nach ganz vorn schaffen? Mal probiert, alles Bewegliche am Verdeck zu schmieren? Schaden kann es ja nicht.

Eigentlich richtig. Bei Betrachtung der maximal erzielbaren Seitenführungskräfte.

Aber wenn es darum geht, bei kleinen Bodenwellen und Versätzen hinten mehr Ruhe reinzukriegen, dann geht das mit dem Gewicht sehr wohl.

Die Normalkraft ist dann bei 200 so, wie im Stand. Weil sich aerodynamischer Auftrieb und Gewichtskraft der Säcke egalisieren. Bei Geradeausfahrt also durchaus wirksam.

Und das dem S bei 200 in Kurvenfahrt hinten Gewicht fehlt, ist ja obendrein bekannt. Eben drum ist das ja so heikel.

Mit Gepäck ist der jedenfalls (auch in schnellen Kurven, 230 in Kurve in Kasseler Bergen neulich) durchaus besser zu bewegen als ohne Gepäck.