Der S wird leichter auf der Hinterachse

  • Ich habe mal eine Frage, mein S BJ 06 OEM Fahrwerk wird bei sehr hoher Geschwindigkeit, über 235, etwas unruhig mit dem Heck, kann man das mit einem anderen Fahrwerk z.B. AST Gewinde Sportfahrwerk oder KW Gewindefahrwerk beseitigen?
    Welchen Vorteil hat denn ein Alu Fahrwerk gegenüber einem aus Stahl?


    Gruß

  • Theke aufs Heck (wers mag)


    Oder:
    60kg Gewicht in den Kofferraum. Wenn ich Autobahn ballere, bin ich meist auf dem Weg in/aus dem Urlaub. Und da hab ich den Kofferraum voll Gepäck. Wenn das so ist, habe ich keine Probleme mit einem leichten Heck, denn der Auftrieb der Karosserie am Heck wird ja vom schweren Auto wieder Richtung Normalzustand kompensiert.


    Ist der Koffertraum leer, kenne ich das auch, dass er nervöser wird. Aber mit Gepäck... satt und sicher! Mach doch einfach zwei 30kg Sandsäcke ganz nach unten rein. Die sind auch schnell mal wieder rausgenommen, erhöhen den Luftwiderstand nicht und erhalten den Vmax (ganz im Gegensatz zu einer Theke).


    Ich würde mir ja einen Diffusor wünschen, der erstens geil aussehen muss und zweitens diesen Auftrieb kompensiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mit gescheitem Fahrwerk und entsprechender Einstellung liegt die S ruhig und sicher, auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.


    Ich selbst (und einige andere hier) haben das doublesixx verbaut und haben seither keine schweißnassen Hände mehr beim AB ballern. Denke aber auch andere Fahrwerke können das Ganze optimieren. :nod: Bist gerne zu ner Probefahrt eingeladen. :nod:


    Auch ohne Sand im Kofferraum... der kommt bei mir nur für schneebedeckte Strassen rein. :lol:



    EDIT: Alufahrwerke sind leichter, z.B. beim doublesixx macht das ca 380g / Dämpfer aus. Allerdings zählen die nicht voll zur ungefederten Masse, daher beruhigt Alu eher das Gewissen als den Wagen. :roll:



  • Hab ein Doublesixx Alu. gefällt mir deutlich besser als das Serienfahwerk. :thumbup:


    Wennst Stahl und ALU-Dämpfer in die Hand nimmst merkst du die 380 g sofort.


    Beim fahren aber vermutlich eher nicht... ;)

  • @ Micha B : Sehr feine Ausführung...könnte von mir sein! Könnte ich so unterschreiben :thumbup:


    @ Horst S2000: Wenn es dir nur um das "Ballern" jenseits der 200km/h-Grenze geht, dann kannst du fast jedes Fahrwerk nehmen - bei richtiger Einstellung beruhigt es ungemein. Mit dem AST-Fahrwerk habe ich aber beste Erfahrungen gemacht, was HIGH-SPEED und dazu noch "Kurven" angeht :D Ich wüsste auch nicht, welches Gewindefahrwerk da noch mehr bietet...

  • Mit Sandsäcken gegen Auftrieb vorzugehen ist eine Milchmädchenrechnung.... warum ?
    Mit Gewicht hinten wird der S hinten schwerer :nod:
    Mit Auftrieb hinten wird der schwere S hinten leichter :nod:
    Bei entsprechenden Seitenkräften durch Kurvenfahrt drängt das Zusatzgewicht nach aussen und macht das Auto instabiler :nod:


    Wenn die Physik anders wäre hätten die in der F1 ein Maximal- nicht ein Minimalgewicht.
    Sandsäcke sind ne Primitivlösung um Traktion zu realisieren, nicht Fahrverhalten ab 235.........


    Lass erst mal Deine Fahrwerkseinstellung vom Profi überprüfen, das ist das a und o.
    Welche Reifenkombi fährst Du ?

  • Eigentlich richtig. Bei Betrachtung der maximal erzielbaren Seitenführungskräfte.


    Aber wenn es darum geht, bei kleinen Bodenwellen und Versätzen hinten mehr Ruhe reinzukriegen, dann geht das mit dem Gewicht sehr wohl.


    Die Normalkraft ist dann bei 200 so, wie im Stand. Weil sich aerodynamischer Auftrieb und Gewichtskraft der Säcke egalisieren. Bei Geradeausfahrt also durchaus wirksam.


    Und das dem S bei 200 in Kurvenfahrt hinten Gewicht fehlt, ist ja obendrein bekannt. Eben drum ist das ja so heikel.


    Mit Gepäck ist der jedenfalls (auch in schnellen Kurven, 230 in Kurve in Kasseler Bergen neulich) durchaus besser zu bewegen als ohne Gepäck.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Vielleicht ist Walter ja einfach nur nicht online. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es könnte auch sein, er denkt sich, ich habe wohl einen an der Waffel und zu sonem Stuss muss er nicht nochmal was dazu schreiben.


    Ich bin überzeugt, dass die Kompensation der aerodynamischen Auftriebkraft durch eine Gewichtskraft eine Beruhigung des Hecks bewirkt. Sicher keine so gute, wie durch zusätzlich erzeugten aerodynamischen Abtrieb. Aber in erster Instanz funktioniert das mit dem Gewicht schon ganz gut. Sofern man nicht in die Bereiche "fährt", in denen die Fliehkraft des höheren Gewichtes am Heck zum Abriss der Seitenführungskraft führt.


    Ich bin nicht in der sofortigen Lage, das jetzt durch eine Rechnung zu belegen. Will auch um Gottes Willen nicht noch eine weitere theoretische Diskussion entfachen. Ich spüre es aber ja im Auto live und in Farbe. Da wo der S auf Unebenheiten auf der Straße bei hohen Geschwindigkeiten nervös drüber rollt, rollt er mit vollem Kofferraum satt und gelassen. Da wo ein schneller Richtungswechsel sich hinten leicht und locker anfühlt, fühlt er sich mit vollem Kofferraum spurtreu und souverän an. Diese Nervositäten, die ich hier meine, spüre ich bei Geradeausfahrt oder nur leichten Radien bei Geschwindigkeiten >180. Also nicht voll am Kurvenlimit! Da will ich dann auch gar nicht so gern hin, aus Respekt davor, das Heck könne kommen, weil vielleicht ein kleiner Absatz oder so in der Kurve sein könnte. Insofern hat dort eine erhöhte Fliehkraft durch mehr Gewicht im Heck keinen nennenswerten Einfluss. Vermutung: Wohl aber hat das Feder-Dämpfer-System mehr zu tragen. Die Feder ist mehr vorgespannt, eben durch das Zusatzgewicht. Ist das die Gewichtskraft des Zusatzgewichtes vom Betrag gleich dem aerodyn. Auftrieb, so verhält sich das System dann wie bei geringeren Geschwindigkeiten, wo der aerodynamische Auftrieb noch nicht so zum Tragen kommt. Das Fahrwerk reagiert also so, als wäre es belasteter. Als wäre der Auftrieb nicht vorhanden. Ich vermute mal, die Kennlinie der Federn ist progressiv? Damit ist das System dann im Zeitpunkt der Anregung durch eine Unebenheit auf der Straße in einem anderen Eingangsszustand und die Reaktion ist damit auch eine andere. So oder so ähnlich muss das irgendwie sein. Denn den Effekt kann man ja einfach austesten und live erfahren.


    Spricht aber auch dafür, dass man durch ein entsprechend anders abgestimmtes Fahrwerk auch ohne Gewicht/Abtrieb in den "besser federnden Bereich" kommt. Was dann aber sicher auch wieder Auswirkungen auf dem Bereich geringer Geschwindigkeiten hat?


    Dass mehr Gewicht hinten am Griplimit in Kurvenfahrt suboptimal ist, ist unbestritten. Eben drum auch richtig, was Walter sagt. Nur eben nicht das, was ich meine.


    Vorteil am Gewicht ist, dass es sich (auf ebener Straße) nicht als dauerhafter Widerstand dem Vmax entgegen stellt. Was ein Heckflügel aber sehr wohl tut. Es verringert nur die Beschleunigung, was man bei 60gk aber wohl für die öffentliche Straße vernachlässigen kann. Kann nicht sagen, dass der S bedeutend und gefühlt langsamer wäre, wenn der Kofferraum voll ist.


    Frage:
    Wenn ein unter dem Heck eingebauter Diffusor Abtrieb produzieren würde, wäre das ähnlich wie ein oben aufgesetzter Flügel am Heck ein Element, was den Luftwiderstand erhöht und damit Vmax senkt? Oder Bewirkt ein Diffusor durch Entspannung der unter dem Auto austretenden Luft und daraus resultierendem Unterdruck am Ende des Autos zwar Abtrieb, aber keinen nennenswerten Widerstand? Ich glaub ich kann es mir selbst beantworten... vermute, es ist egal, ob nun Flügel oder Diffusor... beides "bremst"?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Dann gehen wir halt etwas in die Physik...


    Das Heck hat bei größerer Masse (vollbeladen) auch eine größere Trägheit, das bedeutet, es schwingt sich langsamer auf.
    So gesehen verlagerst du die "Probleme" nur weg von kurzen Bodenwellen auf längere. Dort wirst du sie aber dann genauso stark haben.


    Ergo kannst du nur an der Ursache was ändern. Und die Ursache ist das auf eine bestimmten Arbeitsbereich abgestimmte Fahrwerk. Das soll nämlich diese Bewegung des Hecks dämpfen.
    Das macht es mit einer Feder / Dämpfereinheit.
    (Für die Elektroniker, gleiche Prinzip wie Kondensator und Spule parallel).
    Diese müsssen natürlich genau abgestimmt sein. Sind die Federn zu hart, oder die Dämpfer zu weich funktioniert das Ganze eben nicht mehr, bzw. der Arbeitsbereich des Fahrwerks verschiebt sich in eine Gegend wo es nicht mehr richtig arbeiten kann bzw. nix mehr bringt.


    Uiiii... könnt ich mich jetzt hier auslassen...


    Wollte ja aber nur kurz was schreiben... muß jetzt S-en gehen. :twisted:

  • Was Micha schreibt ist genau richtig :thumbup:
    Und als Ergänzung dazu noch meinen Senf:
    die Massenträgheit wirkt sich nicht nur in der Hochachse positiv aus, sondern auch in Längsrichtung. Walter hat schon recht wenn er von Kurvenfahrt redet, dann gleichen sich Gewichtskraft und Fliehkraft aus. Aber es geht ja in erster Linie um ruhigeres Fahren im Gradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und unebener Strasse. Und grade hier beruhigt die höhere Masse. Sieht man ja bei den schweren Limousinen die alle einen tadellosen Gradeauslauf haben, aber in Kurven? Naja...


    Wegen des Diffusors:
    Unterm Wagen herrscht sowieso ein Chaos was die Luftströmung angeht. Ein Diffusor bringt dagegen eine beruhigte Strömung. Eine Verschlechterung des Luftwiderstands ist längst nicht so groß wie bei einem Heckflügel.


    Gruß
    Bernd

  • Jau.


    Was ist mit der Progression bei der Feder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • War ja nur ne Vermutung, dass die es sind. Weiß es ja auch nicht. Dachte aber, das wäre für moderne Fahrwerke üblich?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Laut Zeichnung im WHB hat die Feder gleichmäßige Steigung und Radius. Wird dann wohl linear sein. Damit scheidet das dann aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Laut Zeichnung im WHB hat die Feder gleichmäßige Steigung und Radius. Wird dann wohl linear sein. Damit scheidet das dann aus.


    Zitat

    Original von Micha B
    Das OEM ist nicht progressiv. ;)


    8o Ach so. Danke :lol: :roll: 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Fahrwerk einbauen zu lassen. Für die Umbauten diesen Winter habe ich knapp 7000 e zusammen.


    Darunter soll auch ein gutes Fahrwerk drunter.


    Nach Tuning Partner hier im Forum soll das AST und das KW3 ja ganz ordentlich sein. Meinungen?