Beiträge von Micha B

    Ein gut gemachter S, steht dem Ding in nichts nach und meiner fährt auch echte 271,beschleunigt in 10 Sekunden von 100-200 und liegt dank Aero ,KW CS und 255er Square, wie ein Brett in jeder Kurve

    Darf ich fragen wie viel das Upgrade bei dir gekostet hat? Standfester Kompressorumbau, Fahrwerk, Aero, Eintragungen etc? Gerne auch per PM.

    Wie ist das mit der Leistung - kann man die gut auf die Straße bringen oder muss man da eher auf die Strecke?

    Wenn das Komotec - Leistungsupgrade weg lässt (anderes Diff würde dann wohl auch nicht unbedingt notwendig sein) und das Ganze individuelle Optik-Zeugs dann sind Fahrwerk, Auspuff und Display noch überschaubar :)

    Zitieren ist mit dem Handy echt ne Qual....


    Man bekommt die Leistung nicht wirklich auf die Straße, die 350 Kompressor-PS drücken dermaßen dass man sich nach nem normalen Überholvorgang auf der Landstraße schnell mal bei 160 wiederfinden könnte . Und das kommt einem dann eben nur wie 140 vor. Ach ja, den Blick auf den Tacho sollte man ernst nehmen, er zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit, nix mit Tacho-Voreilung.


    Ich hab ja wohl gemerkt die kleinste Motorisierung, die 430er die ich mal fahren durfte ist nochmal von einer anderen Welt.

    Schwer zu erklären...


    Die Exe hat viele Stärken die sie ausmachen, neben Motor, Sound, Steifigkeit des Chassis, wirksame Aerodynamik, Gutmütigkeit ggü Fahrfehlern usw. sticht für mich nicht ausgerechnet das Einlenkverhalten raus, es ist gut, aber eben nicht herausragend "aus dem Gesamtpaket".


    Beim S war für mich immer dieses skalpelgleiche Hineindirigieren in die Kurve die Faszination. Man konnte gefühlte 1/10 Grade anpeilen und der Wagen setze sie um, lag man ein halbes Grad falsch bekam man das entsprechende Feedback dafür.


    Dieses skalpelartige Gefühl sticht in der Exe eben nicht heraus. Aber das ist leider sehr subjektiv, vielleicht bin ich in der Kurve genauso schnell wie ein S , oder sogar noch schneller, aber allein die Tatsache dass der Wagen so fehlerverzeihend ist lässt einen die tatsächliche Geschwindkeit nicht wirklich fühlen wie im S.


    Ich würde "subjektiv" sagen, dass man den S gezielter steuern und damit schneller durch enge Kurven prügeln kann, aber da man mit der Exe generell schnell unterwegs ist als im S kommen einem die Kurven vielleicht nicht ganz so unfassbar schnell vor.


    Ich hoffe, ich konnte das irgendwie halbwegs verständlich ausdrücken. Ich freue mich auf die Schwarzwaldtour und werde mich dieses mal an vertraute Fahrer - deren Fahrstil ich gut kenne - heften, dann weiß ich wo ich stehe.
    Ich war zwar auf der letzten Schwarzwaldtour im Frühjahr bereits dabei, aber da war das Setup des Fahrwerks noch Müll und zudem extrem viel Verkehr. Aber ich habe noch in Erinnerung, dass ich für mich persönlich eigentlich erst auf der Rückfahrt allein im Norden des Schwarzwalds so richtig auf Touren kam, da war dann leer und die Reifen auf Betriebstemperatur.


    Zudem glaube ich nicht, dass ich jemals das gesamte Potenzial des Wagens ausschöpfen werden kann.

    Ich hab den CUP2 noch nicht auf dem Lotus getestet da ich erst die PS4 und die V70 runtergefahren habe. Letzteren habe ich auf der
    letzten Pässetour vorne gerade mal handwarm bekommen, und ich hab es wenn frei war richtig krachen lassen.
    Hinten (30% / 70% Gewichtsverteilung) wird er hingegen gut warm.


    Die anderen aus dem Lotus-Forum schaffen es wohl den CUP 2 auf der Rennstrecke ins richtige Fenster zu bekommen.
    Liegt aber glaub ich auch ziemlich am Fahrstil, ich fahre eher rund und materialschonend.

    Aber gerne doch:


    Inzwischen hab ich 17.000km runter... und ich geb die Exe für nix auf der Welt wieder her!
    Durchschnittsverbauch über die gesamte Zeit um die 13 Liter 98er, Hauptsächlich Alltag (inkl. AB) und zwei Pässetouren a 8 bzw. 11 Pässe.
    Der Satz Reifen (Pirelli Sport 4) hält ca 15.000km bis vorne und hinten vollkommen blank.
    Keinerlei Probleme in der Zeit, außer pfeifenden Seitenscheiben, quietschende Sitze und quietschendes Lenkrad (alles auf Kulanz gemacht worden).


    Das schlechte Einlenken lag am fehlenden Sturz i.V.m. etwas zu wenig Vorspur die speziell der Pirelli brauchte, jetzt ist alles gut. Ich hatte zwischendrin die Kumho V70 drauf... den Grenzbereich habe ich nicht "erfahren" können. Unglaublich wie schnurzpiepegal dem Wagen die Physik ist.


    Momentan sind Winterreifen drauf, auf goldenen Aftermarket Felgen, kommt ganz gut wie ich finde...



    Das Licht... ja, das Licht ... war ein echtes Trauerspiel, die original verbauten Halogen Funzeln wirkten wie zwei Kerzen am Kutschenwagen... sie sind inzwischen LEDs aus den USA gewichen, jetzt hab ich Licht wie im S...


    Die Power... mehr als ausreichend. Tipp: versuche ja nie nach Gefühl zu fahren , vor allem auf der AB nicht... wo meine Reisegeschwindigkeit im S bei 160 lag, liegt sie bei der Exe um die 210... alles schön entspannt und relaxt. Die Spitze liegt tatsächlich bei ca 275 auf der Geraden... 911er werden plötzlich auf dich aufmerksam...diese verbissenen Gesichter der Fahrer wenn sie dir dann zeigen dass sie doch schneller sind kannte ich bisher noch nicht... braucht auch kein Mensch!


    Ein größeres Problem stellt das putzen dar.. Handwäsche ist angesagt.. die Waschanlage bekommt den Wagen nur rudimentär sauber, vor allem Dinge wie der Bereich um den Spoiler oder dem Diffusor erwischt die Waschanlage nicht.


    Insgesamt: Fährt sich wie ein gestrippter S mit 500PS, die 150kg weniger sind deutlich zu spüren. Für mich mit reichlich S-Erfahrung war bisher noch keine überraschende Reaktion des Heckmotors im Grenzbereich zu spüren. Der Wagen ist deutlich leichter zu fahren als der S und bügelt Fahrfehler (z.B. in der Kurve plötzlich vom Gas) weg als würde keine Physik existieren. Dieses Aufschaukeln und zickige Verhalten im Grenzbereich hat der Wagen schlichtweg nicht. Also in Summe deutlich einfacher und sicherer. Aber nicht langweilig.


    Der Wagen ist eher für hohe Geschwindigkeiten gebaut, ich glaube im Schwarzwald fährt mir ein gut gemachter S davon, wir werden sehen bei der Tour im April.


    Suchtfaktor: S hoch 10. Wer die Kiste einmal fährt möchte keinen S mehr.


    Optimierungsmöglichkeiten:
    - Reifen (Michelin Cup 2 ist das Maß der Dinge)
    - Fahrwerk KW V 4 oder Nitron sind angesagt (4.000 -6.000 EUR)
    - Fahrwerksetup machen lassen

    Hi! Hab ein kleines Problem... Bei meiner letzten Autobahn Fahrt, hat sich der Motor schlachartig ausgestellt. Motorkontrollampe u. Ölanzeige blinken auf. Motor ließ sich anschließend nicht starten, als wenn die Batterie leer ist. kurz zuvor hat die Tankanzeige ein falschen Wert angezeigt. als ich das Fahrzeug abstellte, hatte ich noch 3 Balken auf der Uhr. Beim losfahren (10 h später) zeigte sie beim starten des Motors sofort Reserve an. Habe den Motor überbrückt aber er springt nicht an. Habe vor dem überbrücken Kurbelwelle mit ner knarre von Hand gedreht und versucht zu starten. Halbe Umdrehungen hat der Anlasser mit der Fahrzeugeigenerbatterie geschafft, aber mehr nicht. Beim überbrücken läuft der Anlasser zwar, nur der Motor startet nicht. Bin nun bißchen Ratlos. über Feedback würde ich mich sehr freuen mfg!

    Hab die Antwort auf das Rätselslösung :)
    Die Steuerzeiten passten nicht.


    Also mal ganz langsam... da passt so einiges nicht zusammen!


    Erst läuft der Motor, dann geht er aus, dann schafft die Batterie nur eine halbe Umdrehung, Motor dreht aber mit einer Fremdbatterie, springt nicht an usw..., die Tankanzeige spielt verrückt, das deutet alles (!) auf ein elektrisches Problem hin.


    Und zum Schluß kommt die Werkstatt und sagt das Inkrementalrad würde sich frei drehen... das kann in keinster Weise mit den eingangs beschriebenen Problemen zu tun haben.
    Entweder hast du ganz, ganz viele Probleme (die sich aber ehrlich gesagt gegenseitig ausschließen) oder wir wissen hier nur die Hälfte...


    Und als Beweis bekommst du ein Foto auf dem man nichts erkennen kann weil nicht auf OT... Für mich klingt das so, als hätte der Lehrling den Motor komplett auseinander genommen, nichts gefunden, schnell wieder zusammengesteckt und dann den Meister geholt.


    Mit verdrehter Einlassnockenwelle wäre der Wagen überhaupt nicht mehr gefahren, Tankanzeige, Keilriemen, Inkrementalrad, 2.Gang der rausspringt, Gaszug, das ergibt doch keinen Sinn.

    Als ich das Kfz vom Gutachter holte, ist mir der 2. Gang rausgeflogen. Also öffnete ich die Mittelkonsole um den Faltenbalg wieder korrekt einzusetzen


    Mal ein paar grundlegende Fragen, vielleicht können wir dir dann eher helfen:


    - Wie lange hast du den Wagen bereits?
    - Wie viele Kilometer bist du gefahren bevor du Probleme hattest?
    - Und warum musste der Wagen zum Gutachter? Was wurde begutachtet?
    - Ist das ein Unfallwagen?
    - Wenn ja, wer hat ihn repariert?
    - Warum stellst du den Wagen eigentlich nicht zum Hondahändler?

    Beim Tempsensor bedeuten zu niedrige Werte zu hohe Widerstände irgendwo in der Verkabelung ,zumeist hat dann der Ölfilteradapter keinen oder nur schlechten Kontakt zum Motorblock. Nimm mal wenn der Motor warm ist ein Stück Draht und verbinde das Gehäuse des Temperatursensors mit der Fahrzeugmasse, Zm Test direkt mit dem Minuspol der Batterie. Wenn es dann wieder einen Wert anzeigt hast du die Fehlerursache gefunden. Ansonsten kann es auch die Zuleitung sein.


    Aber warum hast du keinen Öldruck in der Anzeige? Nicht angeschlossen?

    Hatte bei mir folgende Fahrwerke verbaut und folgende Eindrücke gesammelt:


    - OEM
    . OEM mit H&R Federn -> Fahrzeug "hoppelt" bei welligem Untergrund in der Kurve, würde ich nicht empfehlen
    - doublesixx (d66) Aluvariante, einfach verstellbar, bestes FW ever, wird leider nicht mehr produziert
    - AST, Aluvariante, einfach verstellbar, angeblich baugleich mit d66, empfand es aber alt härter und indirekter
    - Bilstein B16, weich, komfortabel, Wagen fühlt sich auf der AB wie ne 2tonnen Limousine an, trotzdem agil und in Kurven sehr schnell zu fahren -> Komfortempfehlung
    - KW V3, zweifach verstellbar, muß vom Profi eingestellt werden, sehr "trocken" im Ansprechen, aber nicht unkomfortabel hart, man spürt jedes Detail der Straße -> Performance-Empfehlung


    Fazit:
    Wenn du komfortabel und schnell unterwegs sein möchtest -> Bilstein
    Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest und das letzte Potenzial des Wagens erfahren möchtest KW V3


    Gesamtfahrleistung mit den Fahrwerken: 380.000km in 15 Jahren.