Aber gerne doch:
Inzwischen hab ich 17.000km runter... und ich geb die Exe für nix auf der Welt wieder her!
Durchschnittsverbauch über die gesamte Zeit um die 13 Liter 98er, Hauptsächlich Alltag (inkl. AB) und zwei Pässetouren a 8 bzw. 11 Pässe.
Der Satz Reifen (Pirelli Sport 4) hält ca 15.000km bis vorne und hinten vollkommen blank.
Keinerlei Probleme in der Zeit, außer pfeifenden Seitenscheiben, quietschende Sitze und quietschendes Lenkrad (alles auf Kulanz gemacht worden).
Das schlechte Einlenken lag am fehlenden Sturz i.V.m. etwas zu wenig Vorspur die speziell der Pirelli brauchte, jetzt ist alles gut. Ich hatte zwischendrin die Kumho V70 drauf... den Grenzbereich habe ich nicht "erfahren" können. Unglaublich wie schnurzpiepegal dem Wagen die Physik ist.
Momentan sind Winterreifen drauf, auf goldenen Aftermarket Felgen, kommt ganz gut wie ich finde...
Das Licht... ja, das Licht ... war ein echtes Trauerspiel, die original verbauten Halogen Funzeln wirkten wie zwei Kerzen am Kutschenwagen... sie sind inzwischen LEDs aus den USA gewichen, jetzt hab ich Licht wie im S...
Die Power... mehr als ausreichend. Tipp: versuche ja nie nach Gefühl zu fahren , vor allem auf der AB nicht... wo meine Reisegeschwindigkeit im S bei 160 lag, liegt sie bei der Exe um die 210... alles schön entspannt und relaxt. Die Spitze liegt tatsächlich bei ca 275 auf der Geraden... 911er werden plötzlich auf dich aufmerksam...diese verbissenen Gesichter der Fahrer wenn sie dir dann zeigen dass sie doch schneller sind kannte ich bisher noch nicht... braucht auch kein Mensch!
Ein größeres Problem stellt das putzen dar.. Handwäsche ist angesagt.. die Waschanlage bekommt den Wagen nur rudimentär sauber, vor allem Dinge wie der Bereich um den Spoiler oder dem Diffusor erwischt die Waschanlage nicht.
Insgesamt: Fährt sich wie ein gestrippter S mit 500PS, die 150kg weniger sind deutlich zu spüren. Für mich mit reichlich S-Erfahrung war bisher noch keine überraschende Reaktion des Heckmotors im Grenzbereich zu spüren. Der Wagen ist deutlich leichter zu fahren als der S und bügelt Fahrfehler (z.B. in der Kurve plötzlich vom Gas) weg als würde keine Physik existieren. Dieses Aufschaukeln und zickige Verhalten im Grenzbereich hat der Wagen schlichtweg nicht. Also in Summe deutlich einfacher und sicherer. Aber nicht langweilig.
Der Wagen ist eher für hohe Geschwindigkeiten gebaut, ich glaube im Schwarzwald fährt mir ein gut gemachter S davon, wir werden sehen bei der Tour im April.
Suchtfaktor: S hoch 10. Wer die Kiste einmal fährt möchte keinen S mehr.
Optimierungsmöglichkeiten:
- Reifen (Michelin Cup 2 ist das Maß der Dinge)
- Fahrwerk KW V 4 oder Nitron sind angesagt (4.000 -6.000 EUR)
- Fahrwerksetup machen lassen