Frage zur Montage einer Domstrebe (Wiechers 172010 Alu)

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe für vorne eine Domstrebe geschenkt bekommen und würde diese nun gerne einbauen.
    Es handelt sich um eine Domstrebe aus Alu von Wiechers (Nr. 172010).


    1. Soweit ich mich hier einlesen konnte scheint die Wiechers Domstrebe einer der besseren zu sein? Mit dem K&N FIPK passt sie auch gerade so hinein.


    2. Die Domstrebe wird ja direkt an den Lack im Motorraum aufgelegt und angeschraubt. Ich würde gerne den Lack schützen da evtl. zu einem späteren Zeitpunkt die Domstrebe wieder entfernt wird.
    Gibt es dafür irgendeine übliche Lösung? 0,5mm dickes Teflon dazwischen oder so?


    3. Ich habe die Domstrebe nur mal auf die Domlager bzw. die Befestigungsschrauben aufgelegt. Irgendwie passt eines der vier Löcher nicht ganz zu den Befestigungsschrauben (siehe Fotos).
    Muss ich mir jetzt sorgen machen oder kann des durchaus sein, dass die Domstrebe irgendwie leicht verkantet und dann einfach beim Anschrauben passend gedrückt wird?!


    4. Anschrauben mit 49NM?


    Vielen Dank und hier die Fotos :D

  • Als Schutz für den Lack würde ich eine X-beliebige Klebefolie auf die Befestigunsteller der Domstrebe aufkleben.


    So wie das auf den Fotos aussieht stimmt das um mehrere Cm nicht, da zieht sich nichts mehr gerade. Links-rechts verwechselt?

  • Das war auch mein Gedanke, aber passt leider trotzdem nicht. Ich habe mal Wiecher angeschrieben ob es evtl. Ersatz gibt.


    Ansonsten könnte ich noch selbst ein passendes Loch bohren.

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    Details: www.s2000.wiki

  • Das war auch mein Gedanke, aber passt leider trotzdem nicht. Ich habe mal Wiecher angeschrieben ob es evtl. Ersatz gibt.


    Ansonsten könnte ich noch selbst ein passendes Loch bohren.

    Also passt das Lochbild vom Fuß der Strebe nicht auf der Fahrerseite? Schau mal ob die Beifahrerseite spiegelbildlich zur Fahrerseite ist.

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  • Dein Rahmen ist unverbogen? Hab noch nirgends gehört dass die Wiechers nicht passen würde. Bei mir saß sie auch, wenn auch unter Druck (was ja Sinn macht).


    Da fehlt 1-2cm bis zum Loch. Da müsste der Rahmen schon ordentlich verbogen sein und bereits an anderen Stellen Probleme aufweisen?

    Also passt das Lochbild vom Fuß der Strebe nicht auf der Fahrerseite? Schau mal ob die Beifahrerseite spiegelbildlich zur Fahrerseite ist.


    Richtig, Lochbild passt nicht auf der Fahrerseite.
    Hm wie sollte ich das denn am besten kontrollieren? Die Lochplatte einfach mal seitenverkehrt an die Domlager dranhalten?


    Als Lackschutz würde ich übrigens durchsichtige 3M Steinschlagschutzfolie auf die Lochplatte der Domstrebe kleben.

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  • Mal alles auseinanderschrauben, dann nochmal probieren und auch mal links-rechts tauschen.

    Probier ich im Winter in ruhe :)


    Woran kann man denn eigtl am einfachsten erkennen ob irgendwas verzogen ist? Davon gehe ich zwar nicht aus aber wäre trotzdem interessant :P

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  • WHB 20-96 "Rahmenreperaturplan" sind einige Maße zu Referenzpunkten eingezeichnet. Da kann man mal nachmessen ob die zu den im WHB passen.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Na ja, aber der Wagen müsste schon eine heftigen Unfall gehabt haben der dafür sorgt das eine Stoßdämpfbefestigung um 2 cm verschoben ist. Da wäre die ganze Front ja gefalte wie ein Papierschiff.


    Ich tippe auf eine falsch montierte / verbogene (Unfall? :D ) / vom falschen Modell stammende Domstrebe.