So, noch meine eingeschränkte Beurteilung, da ich nur Jahrgänge 00 und 02/03 selber gefahren bin. Optisch habe ich auch zu den neueren eine Meinung.
Grundsätzlich gefällt mir an meinem MY00 vieles: Fahrwerk spricht schön fein an, die super präzise Lenkung, Instrumentencluster, Mittelkonsole noch mit Teppich und ohne Lederumrandung, das Dach ohne Glasheckscheibe, die Sitze, die puristischen, symmetrischen Heckleuchten ohne Chrom. Nicht so gut gefallen mir die Räder in 16' (auf 17'' geändert), Verhalten Vorderwagen in buckligen Kurven (optimiert mit Skeed Brace), Pre-FL-Lenrad (Version II schöner, aber noch OEM drin) und die zu hohe Optik mit dem OEM Fahrwerk (eventuell kommt dann doch mal noch ein PSS16 rein).
Das Modell 02/03 habe ich beim Fahren als etwas "harmonischer" empfunden, hätte mich auch gut damit anfreunden können. Ich habe bei meinem MY00 gemerkt, dass es stark auf die Reifen ankommt, wie das Heck reagiert, vor allem bei unterschiedlicher Haftung zwischen links und rechts.
Die FL-Modelle gefallen mir karosseriemässig (Front, Heck, ovale Endschalldämpfer) auch. Auch im Interieur gibt es Details, welche schöner sind, aber Sitze und Cluster sind für mich ein Rückschritt. Bin selber noch kein FL-Modell und speziell auch nicht der letzten Baujahre und/oder mit VSA gefahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einem beim Fahren in der Summe bereits als moderneres Auto rüberkommt gegenüber einem MY99/00.