S2000 Hinterachse versetzt

  • Hallo liebe Honda S2000 Freunde,

    habe mir meinen großen Traum, den S2000 erfüllt. Dieser war seit 2003 im Besitz eines Arbeitskollegen, der aber die letzten Jahre praktisch nicht mehr damit gefahren ist. Letztes Jahr hat er sich zum Verkauf entschlossen, so konnte ich den Wagen übernehmen. Der S ist soweit im guten Zustand, wenig KM, wenig Vorbesitzer, stand aber ne ganze Weile draußen im Carport. Marder und Mäuse fanden schon langsam gefallen am dem guten Stück...

    Kurz zu mir, da ich ja ganz neu hier im Forum bin. Ich wohne im Bayerischen Wald. Bestes S2000 Terain... 8) Meinen Vornamen kann sich jeder herleiten. Honda-Fan von Geburt an. Hab schon alles möglich von Honda besessen, restauriert und gefahren. Vom Mähroboter, über Honda Mopeds und Motorräder über CR-V bis jetzt zum S2000 ist alles vorhanden. :]

    So, der S, macht mir bisschen Kopfschmerzen und ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen. Als ich den gekauft habe, wusste ich schon, dass was mit der Hinterachse nicht stimmt. Lese auch schon ne ganze Weile in diesem Forum mit und hab mir gedacht, das Problem kann so groß nicht sein. Dachte ich... ;(

    Der S ist EZ 2000, 56000 KM, Bilstein Gewinde, 16er OEM Felgen. Sonst keine Mods. Reifen sind Barum irgendwas, relativ neu mit vollem Profil. Nicht die besten was die Performance angeht, aber für den Anfang OK.

    Problem: Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang, 80 km/h bewegt sich das Heck nach links oder auch mal nach rechts. Je höher der eingelegte Gang und Geschwindigkeit umso deutlicher merkt man das. Nimmt man Gas weg, bewegt sich das Heck in die andere Richtung. Fühlt sich an, wie wenn sich der ganze hintere Achskörper bewegt.

    Was ich schon gemacht habe:

    - Luftdruck gesengt auf Vorgabe, war über 3 Bar. :whistling:

    - Gewindefahrwerk Bilstein etwas höher gestellt.

    - Dann auf die Bühne, alle Schraubverbindungen und Gummi´s der Hinterachse gecheckt. Soweit keine Auffälligkeiten. Alles noch orig. mit Lack veriegelt.

    - Protokoll von Fahrwerkseinstellung gecheckt. Dachte es wurde hinten Nachspur eingestellt, hat aber leicht Vorspur an der HA, so wie das sein soll. Also OK.

    - Spurstangen hinten ausgebaut und durch neue ersetzt. Keine Verbesserung.

    - Heute Difföl erneuert auf das Castrol 75-90. Keine Änderung.

    - Beim Difföl-Wechsel mal an den Antriebswellen gezogen. Also liegend unterm Fahrzeug AW nach oben gedrückt und nach unten gezogen direkt am Diff Ausgang li und re. Lassen sich beide gleich bewegen. Sollte normal sein. Was nicht geht, ist das man die Antriebswellen in den Töpfen nach außen und innen schieben kann. Also Richtung Rad und dann Richtung Diff. Ist das so normal beim S, oder liegt da vielleicht das Problem?

    Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen, bzw. weiß auch so langsam nicht mehr was ich noch prüfen soll... Werde die Tage wenn möglich mal nen Freund vom Tüv besuchen, da können wir dann nochmal alle Gelenke auf der Bühne checken.

    Was komisch ist, dass dieses Problem scheinbar noch bei keinem anderer S aufgetreten ist?

    Ja, so sieht´s aktuell aus. Wie gesagt hoffe ich, dass mir da jemand weiter helfen kann.

    Schöne Grüße aus dem dunklen bayerischen Wald.

  • Hallo Holgi und herzlich Willkommen,

    das hört sich nach dem Problem von mir Anfang der Saison an. Allerdings hatte ich die Probleme nicht bevor ich die neuen Spurstangen einbauen lies.

    Vorher waren Aftermarket und jetzt sind originale verbaut. Danach musste aber dringend die Spur neu eingestellt werden, ich konnte nicht schneller als 50/60 km/h fahren ohne das es gefährlich wurde.

    Vielleicht ist das ja dein Problem.


    Beste grüße ausm Schwarzwald

  • - Protokoll von Fahrwerkseinstellung gecheckt. Dachte es wurde hinten Nachspur eingestellt, hat aber leicht Vorspur an der HA, so wie das sein soll. Also OK.

    - Spurstangen hinten ausgebaut und durch neue ersetzt. Keine Verbesserung.

    Servus Holgi,

    hast du nochmal eine Achsvermessung machen lassen? Also nach dem erneuern der Spurstangen hinten?

  • hast du nochmal eine Achsvermessung machen lassen? Also nach dem erneuern der Spurstangen hinten?

    Bis jetzt hab ich noch nicht neu vermessen lassen. Hab die Pos. der Excenter vor Demontage markiert und die Vorspur mit Hilfe einer Alulatte "gemessen". Also Alulatte seitlich an´s Vorderrad und Hinterrad anlegen, Vorspur direkt von der Latte zur Außenfläche Reifen messen. Vorher zu nachher ist praktisch gleich.

    Vorher waren Aftermarket und jetzt sind originale verbaut. Danach musste aber dringend die Spur neu eingestellt werden, ich konnte nicht schneller als 50/60 km/h fahren ohne das es gefährlich wurde.

    Bei Dir war das Versetzen der HA nach Spur einstellen nicht mehr vorhanden?

  • Ich tippe mal auf die Reifen. Hatte ähnliche Probleme mit der Hinterachse. Reifen gewechselt. Problem gelöst.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zieh ordentliche Markenreifen auf. Und Luftdruck runter. Dann wichtig, Achse vermessen lassen, bei einem der das kann, denn der S2000 ist schwierig zum einstellen und vielen verschlimmbessern alles. Erst wenn das alles stimmt, kann man damit sicher fahren. Meiner geht auch etwas hin und her beim Lastwechsel

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich kenne das verhalten was du beschreibst von dem Barum Reifen, jedoch auf einem Auto mit Frontantrieb. Ab 80 km/h wurde das Auto nervös und hat sich angefühlt als ob die Vorderachse schwimmt. Reifen getauscht und das Problem war erledigt.

  • Ich tippe mal auf die Reifen. Hatte ähnliche Probleme mit der Hinterachse. Reifen gewechselt. Problem gelöst.

    War auch mein erster Gedanke. Ich hatte mal (vor über 10 Jahren^^) auf Toyo Proxes auf der Hinterachse gewechselt wegen eines Nagels im Reifen und dachte auf der Autobahn würden meine Hinterräder gleich abfallen. Die Karre konnte einfach nicht gerade aus fahren. Reifen entsorgt gegen Bridgestone mit einer härteren Flanke getauscht --> als wäre nie etwas gewesen.


    Daher, sofern die Achsgeometrie i.O. ist, entsorg die Reifen oder fahr sie zu Ende mit der Gewissheit, dass es beim nächsten Reifenwechsel nur besser werden kann :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • War auch mein erster Gedanke. Ich hatte mal (vor über 10 Jahren^^) auf Toyo Proxes auf der Hinterachse gewechselt wegen eines Nagels im Reifen und dachte auf der Autobahn würden meine Hinterräder gleich abfallen. Die Karre konnte einfach nicht gerade aus fahren. Reifen entsorgt gegen Bridgestone mit einer härteren Flanke getauscht --> als wäre nie etwas gewesen.


    Daher, sofern die Achsgeometrie i.O. ist, entsorg die Reifen oder fahr sie zu Ende mit der Gewissheit, dass es beim nächsten Reifenwechsel nur besser werden kann :]

    Genauso bei mir. Schlingernde Hinterachse bei höherem Autobahntempo. Lebensgefährlich!🙈

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    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Vielen Dank an euch für die Atworten und Tipps!

    Es gibt nen Plan:

    1. Bin ich den S gestern Abend mal so gefahren wie man den S fahren soll. Enge Kurven. Möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit bis kurz vor´m ausbrechen. Sodaß das Diff mal was zu tun bekommt und sich die Reifen an die Geometrie einfahren können. --> Hatte gestern schon den Eindruck das bringt was. Glaub mein Vorbesitzer hat den nur getragen und die Reifen konnten sich nie wirklich einfahren...

    2. Luftdruck weiter gesengt auf 2 Bar. Reifentemperatur immer wieder gemessen. Die Werte waren relativ gleich von innen nach außen. Heißt, die Geometrie ist nich so verkehrt eingestellt.

    3. Hab meinen Kumpel vom Tüv besucht. Termin für Rütteltest vereinbart um doch evtl. defekte Gelenke oder Gummi´s auszuschließen.

    4. Werde versuchen den S die nächsten Tage öfters zu fahren und das Fahrwerk und Reifen etwas zu stressen. Vielleicht erledigt sich das dann von selbst.

    5. Fahrwerk hinten wieder etwas tiefer stellen, das der eben ohne Keilform da steht.

    6. Sollte sich das Fahrverhalten bessern, werde ich den neu vermessen und einstellen lassen.

    7. Die UHP Barum´s :D bleiben erstmal drauf. Auf trockener Straße sind die gut zu Kontrollieren. Und auf dem S sind die glaub ich eh bald runter... Mag es einfach nicht was zu entsorgen was eigentlich noch OK ist...

    Jo, soweit so gut. Wird zwei drei Wochen dauern bis ich schlauer bin. Aber ich werde weiter berichten! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    wollte ein Update zu meinem Problem schreiben.

    - Vergangenen Samstag war ich beim Tüv und konnte da den Rütteltest an der Hinterachse machen --> Keine Auffälligkeiten, Gummi´s OK, Gelenke OK, Radlager OK, Diff ist sperrt nicht wenn die HA angehoben ist.

    - Fahrwerkshöhe hi. u. vo. angepasst auf gleiche Höhe --> Keine Veränderung.

    - 18" Felgen montiert und damit gefahren --> Keine Veränderung, das Versetzen ist durch die Reifen mit geringerem Querschnitt eher direkter. An den Reifen liegt´s also nicht.

    ABER: Ich habe mal ganz provisorisch den Sturz mit der Digitalen Wasserwaage gemessen. Sehr interessant. Bei dem S ist auf der Beifahrerseite der Sturz ganz normal eingestellt. Vorne rechts ca. - 0,5 Grad, hinten rechts ca. - 1,8 Grad.

    Dagegen auf der Fahrerseite vorne ca. - 2,6 Grad, hinten links ca. - 3,5 Grad. Das tolle ist, hab ich habe ein Gut-Protokoll von der letzten Vermessung mit ganz anderen Werten! Wunderbar...

    --> Auto rückwärts auf die Böcke gefahren und den linken Excenter genauso wie den rechten ganz nach innen gedreht. Das selbe vorne.

    --> Ergebniss: Der Sturz ist jetzt auf beiden Seiten praktisch gleich! Lenkrad steht zwar jetzt schief und die Spur stimmt nicht mehr, aber erstmal egal.

    Ich hoffe dass das nun die Ursache für das massive Versetzen der Hinterachse ist und sich das Thema nach erneuter Achsvermessung und Einstellung erledigt. Werde weiter berichten...

  • Bei der Fahrwerkshöhe würde ich hinten etwas niedriger (10-15mm) wie vorne einstellen --> weniger Aufstellen des Hecks beim harten Bremsen und auch stabiler beim Anbremsen von Kurven.

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  • Hallo Leute,

    war am Freitag beim Spur vermessen und einstellen. Wie vermutet, war die Vorspur hinten von links auf rechts stark unterschiedlich. Links +0°03", rechts +0°45". Dachte mir zunächst, das könnte wirklich die Lösung für mein Problem sein... In Zusammenspiel mit der ebenfalls stark unterschiedlichen Einstellung vom Sturz, hätte das sein können. Nach der Einstellung hab ich ne kurze Probefahrt gemacht. Das Versetzen war nach wie vor da. Hab mich dann entschieden die Einstellung so zu lassen und erst mal KM fahren. Hab ich heute gemacht, ca. 150 KM. Aber das Versetzen ist immer noch genau so vorhanden wie am Anfang. Keinerlei Verbesserung. Leider.

    Neue Fragen:

    - Könnt ihr euch vorstellen, dass das Diff ne Macke hat? Beim Beschleunigen mehr Kraft auf eine Seite schickt? Warum auch immer? Wie schon geschrieben, ist das Diff eigentlich total unauffällig. Wenn der S auf der Bühne steht, drehen sich die Räder frei. Also eines nach vorne, das andere nach hinten. So wie das sein soll. Es läuft auch leise. Und wenn man den S schneller um die Ecke scheucht, hört man ganz deutlich wie der Reifen an der Kurveninnenseite arbeitet. Diff macht also genau das was es machen soll. ?(

    - Die Antriebswellen knacken leicht. Links häufiger wie rechts. Werde mich die nächsten Tage drum kümmern. Reinigen und mit 280 Nm anziehen. Kann das sein, das sich vielleicht ein Rad bewegt wenn Last drauf kommt?? Nicht wirklich, oder?

    - Denke ja trotz allem immer wieder an die Reifen. Weil das doch die meisten von euch beschrieben haben. Kann´s mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber es gibt nicht´s was es nicht gibt... Und warum schiebt der S den Arsch immer nach Links?? ;( Kann mir das physikalisch einfach nicht erkären. Welchen 16" Reifen könnt ihr mir denn empfehlen? Nexen N Fera Primus, Yokohama Advan Fleva V701, Hankook Ventus Prime 3 oder auch der Nankang NS20 Noblesports stehen zur Auswahl.

    Bin mittlerweile echt Ratlos und auch bisschen genervt, weil ich überhaupt keine Verbesserung erkennen kann...

  • Schwer zu glauben, dass es nach der Korrektur der Spur hinten gar keine Besserung gebracht hat. Aber ja, dann sind es die Reifen.

    Was die 16" Reifen angeht würde ich von den genannten eher zum Yokohama tendieren. Bin nie 16 Zoll gefahren daher...


    - Die Antriebswellen knacken leicht. Links häufiger wie rechts. Werde mich die nächsten Tage drum kümmern. Reinigen und mit 280 Nm anziehen. Kann das sein, das sich vielleicht ein Rad bewegt wenn Last drauf kommt?? Nicht wirklich, oder?

    280Nm ist zu wenig auch wenn es so im Handbuch steht --> mind. 300 Nm. Max 340 Nm.


    hier noch ein Link zum einlesen (Kommentare von Billman250)

    Rear Axle Nut TSB - DIY - S2KI Honda S2000 Forums

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    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (28. Juli 2025 um 14:34)

  • ....

    - 18" Felgen montiert und damit gefahren --> Keine Veränderung, das Versetzen ist durch die Reifen mit geringerem Querschnitt eher direkter. An den Reifen liegt´s also nicht.

    ...

    ich hatte das Versetzen extrem bei Nässe, wenn links/rechts unterschiedlicher Belag war. Speziell bei überfahren eines Zebrastreifens wenn das eine Rad auf der Fahrbahn und das andere Rad auf die gelbe Bemalung fuhr. Oder auch bei überfahren eines Schachts mit dem einen Rad. Nach dem Wechsel des Reifenfabrikats war das Verhalten nahezu komplett weg.

    Da bei dir alle Einstellungen am Fahrwerk nichts gebracht haben, vermute ich auch die Reifen als Ursache, obwohl es mit den 18'' nichts gebracht hat.

    Nun kann man spekulieren, welche Reifeneigenschaften das Verhalten beeinflussen. Ich hatte von Contis auf Michelin gewechselt. Da alle sagen, der Michelin sei weich in der Flanke, scheint dies für das Verhalten eher positiv zu sein, wieso auch immer :/