ECU/Mapping/Kat und Abgasmessung bei TÜV

• HJS 200 Zeller in OEM Gehäuse eingeschweißt. Es kann sein dass der eine leichte Undichtheit wobei das ja egal sein müsste weil dann immerhin vor der Sonde im Auspuff noch mehr Abgase verschwinden? :D

Die MAP ist von e-tunez - werte kann ich natürlich gerne Posten wenn das hilft?

Es ist halt meistens auch noch der "alte" V-Power 100 vom Vorjahr drin.

Ich habe diese Woche die Überprüfung, dann schaue ich mal welche Werte das genau sind und wo sie liegen.

Aber das heißt, man könnte sich über eine andere MAP behelfen?

Stelle mal sicher das der KAT kurz vor der Messung beim TÜV ordentlich auf Temperatur ist. Dann sollte er die Werte "eigentlich" noch erreichen.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Woher stammt die Info, dass der hintere O2 Sensor die Einspritzmenge korrigiert?

Das ist so beim S2k nicht der Fall.

Die hintere Sonde überwacht nur den Sauerstoffgehalt im Abgas, nachdem es den Katalysator passiert hat. Daher, der Zweck dieser Sonde ist es zu messen, wie gut der Katalysator funktioniert. Ist der Sauerstoffgehalt zu hoch, spuckt dir die Sonde einen Fehler aus, was impliziert, das der KAT nicht sauber arbeitet. That's it.

Die Info stammt aus meinem eigenen Arbeitsalltag in der Applikation. Ist zumindest bei vielen Motoren seit Jahren so.

Einen Beweis für den S habe ich nicht parat.

So nutzt man die hintere sonde aber in der Regel und nicht nur zur Diagnose. Da würde man Potenzial verschenken. Mit diesem Feature kann eben eine Veränderung der Kateffizienz (Sauerstoffspeicherfähigkeit) in gewissen Grenzen noch korrigiert werden

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Mag sein bei anderen Modellen aber beim S ist das eine reine Kontrollsonde. Zumal ich die übers Hondata einfach deaktivieren kann wenn z.B. ein andere Kat oder eine Testpipe verbaut ist.

Ich habe sie selbst an einer Tespipe noch zusätzlich mit einem Adapter neben einer weiteren Breitband O2 Sonde montiert damit die nicht einfach nur rumlümmelt :]

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Stelle mal sicher das der KAT kurz vor der Messung beim TÜV ordentlich auf Temperatur ist. Dann sollte er die Werte "eigentlich" noch erreichen.

Guter Hinweis. Jetzt wo Du es sagst, musste ich bei meinem 205 vor 3 Jahren machen weil die Kat Position sehr ungünstig war. Nach langem warmfahren kein Problem.

Ach ja, hat der HJS auch die Originale Kat Abdeckung drauf inklusive des Dämmmatetials? Falls nicht, haste deine Erklärung. Dann definitiv wie Mugen_S2K gesagt hat machen.

Viel Erfolg.

• Woher stammt die Info, dass der hintere O2 Sensor die Einspritzmenge korrigiert?

Das ist so beim S2k nicht der Fall.

Die hintere Sonde überwacht nur den Sauerstoffgehalt im Abgas, nachdem es den Katalysator passiert hat. Daher, der Zweck dieser Sonde ist es zu messen, wie gut der Katalysator funktioniert. Ist der Sauerstoffgehalt zu hoch, spuckt dir die Sonde einen Fehler aus, was impliziert, das der KAT nicht sauber arbeitet. That's it.

Äussert sich das dann schliesslich durch Fehlercode "P0138 O2 Sensorkreis, hohe Spannung" und die MKL? Habe dieses Problem beim EP3, aber nur gelegentlich und vermute auch den Kat....

• Hohe Spannung heisst, dass er Fett läuft, also zu wenig Sauerstoffspeicherfähigkeit zum Zwischenlagern und daher Emissionen fetten Gemischs (HC und CO).

2003 Monza Red

• Äussert sich das dann schliesslich durch Fehlercode "P0138 O2 Sensorkreis, hohe Spannung" und die MKL? Habe dieses Problem beim EP3, aber nur gelegentlich und vermute auch den Kat....

Kann Kat, kann Sonde, kann ein defekt am Kabel oder auch Kraftstoff-Mix sein. Schwierig ohne weitere Infos die Fehlerquelle zu deuten.

• Elektrik selbst sollte eine eigene Diagnose haben.

Aber vielleicht bin ich aus der heutigen sehr komplexen Welt mit umfangreichem Pinpointing auch total versaut

2003 Monza Red