Hihi, Haha, ich kugel mich langsam gleich ob diesen Diskussionen
Da dies alles gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat, aber trotzdem ganz lustig ist, schlage ich vor, wir trennen den Diskussionsteil unter dem Motto "mein S ist im 6. Gang beim Beschleunigen aus dem Stand tatsächlich langsamer als der Cinquecento meiner Frau mit dem Killer-Drehmoment-Turbo-Zweizylinder " oder so....
Wenn man mit möglichst wenig Aufwand für den Fahrer stammtischmässig schnell sein will, ist der S definitiv das falsche Auto. Das ist einerseits vor allem motorseitig konzeptbedingt, anderseits sind doch schon einige Jährchen Entwicklung vergangen. Ich glaube, heute ist nicht mehr diese wunderbare Linearität eines Saugmotors und allgemein des Verhaltens des S gefragt, sondern Progressivität (Bums-Drehmoment von null auf tot, Vollbremsung mit Assistent bei kleiner Zehenbewegung, mit-100-inne-Kuve und ESP-Steuerung usw.). Das suggeriert Kraft, Agressivität, Schnelligkeit bei gleichzeitiger Sicherheit. Da kannst Du im ersten Moment mit dem S gar nicht mehr fahren, wenn Du ein paar Tage mit einer solchen Karre unterwegs warst, wie ich aus eigener Erfahrung weiss und denkst, da ist etwas kapputt
Bis Du es wieder lernst und liebst. Und weisst, wenn ich das Bremspedal noch stärker drücke, bremst es noch mehr oder wenn ich den Motor noch höher drehe, wird er kräftiger und aggressiver
Dieses Vergnügen im S geniesse ich persönlich sehr bewusst und nicht dauernd. Dann überholt halt manchmal auch ein Verso Diesel mit Automatik und freut sich, wie er mich stehen gelassen hat.
Gruss, Markus