Beiträge von uwe_s

    Hallo,


    ein Blick in die STVO


    §35
    (1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.


    (5a) Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.


    (8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.


    Dazu gehörig der §38


    (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.


    Es ordnet an:


    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".



    2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.


    Bei allen Einsätzen wird von der Dienststelle angeordnet ob die Anfahrt mit oder ohne Sondersignal durchgeführt wird, in einigen Fällen ist es besser ohne Einsatzhorn anzufahren allerdings müßte imho das blaue Discolicht an sein.


    Gruß
    Uwe

    Hi,


    wenn Du auf TMC und Bluetooth verzichtest brauchst Du kein Kabel und der Akku hält schon recht lange gut richtig lange fahrten habe ich noch keine hinter mir.


    gruß
    Uwe



    Was bringt mir eine Wegfahrsperre wenn dort Motor wie von Birgit beschrieben mit Vollgas läuft und im Stand ausgeht?


    Wegfahrsperre gibt frei > Motor startet
    Wegfahrsperre gibt nicht frei > Motor startet nicht

    Hi Chriss,


    was erwartest Du bei unseren gängigen Medien?


    *Ironie an*
    retten, ja ok ne Katze von Dach


    bergen, den Rest was es so alles gibt
    *Ironie aus*



    Gruß
    Uwe