Können die sich alles erlauben???

  • Hallo zusammen,


    Ist eigentlich nur eine kurze Frage. Darf die Polizei ohne Blaulicht schneller fahren als auf der Landstrasse, Autobahn oder Ortschaft erlaubt ist???


    Letztens haben die mich überholt wie verrückt auf der Landstrasse :roll:


    Ich knappe 90 und die schiessen ohne Blaulicht an mir vorbei :evil:


    Machen die was die wollen ????

  • das weiß ich nicht.


    aber ich hatte letztens den umgekehrten Fall:
    die Grünen im Ort vor mir mit 25-30 entlanggeschlichen (50 zone)


    ich sie nach Denkpause kurzerhand überholt :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ...dürfen sie nicht, vorfahrtberchtigt, sind sie nur, mit Blaulicht, und Martinshorn.
    Sie können höchstens behaupten, das sie auf dem Weg zu einen Einsatz waren, und da war es notwendig, das sie unerkannt ankommen. Dürfen aber niemanden gefärden dabei (dürfen sie auch nicht mit Blaulicht)

  • Hallo,
    also ich denke auch Sie dürfen das, solange andere Verkehrsteilnehmen nicht gefährdet werden und es der Einsatz erfordert. Auf der anderen Seite sollte man vielleicht auch bedenken, dass in gewissen Situationen ein schnellstes Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort manchmal Leben rettet oder schlimmeres verhindert- und ich würde für dieses Einkommen ungern Kopf und Kragen hinhalten 8)
    Ciao
    Volker

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Sind zwar nicht die Grünen, aber das paßt zur Überschrift!! :lol: :lol: :lol: :roll:


    http://www.isnichwahr.de/redirect21970.html


    8o
    Aber is schon n Hammer oder?
    Bei dem weissen Astra drückt es gleich den Heckdeckel rein und das Rücklicht bricht.


    Wenn die da jeden Tag durchfahren gibts da bald keine Autos mehr mit Rücklichter. :lol:


    Kein Wunder dass da dann öfter mal auch so ein Humvee in die Luft fliegt..

  • Das ist voll bekloppt.


    Die gefaerden 100 Leute nur weil die Angst um Ihren eigenen Arsch haben.


    Wuerden die mich so zu Seite schieben haette ich auch Lust ne Handgranate zu werfen!

  • das ist typisch für die ami´s...benehmen sich wie die axt im walde,wenn sie sich unbeobachtet fühlen...wie die kleinen jungs. :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    das ist typisch für die ami´s...benehmen sich wie die axt im walde,wenn sie sich unbeobachtet fühlen...wie die kleinen jungs. :roll:


    ist leider was dran!
    :thumbdown:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • womit die Amis mal wieder selbst bewiesen haben, wie arrogant sie sind und daß Sie sich an keine Gesetze halten.
    Man ist halt was besseres. Kein Wunder, daß in gewissen Ländern so ein Haß gegen die Amis herrscht

  • Zitat

    Original von steve hislop
    das ist typisch für die ami´s...benehmen sich wie die axt im walde,wenn sie sich unbeobachtet fühlen...wie die kleinen jungs. :roll:


    ääääähm tschuldigung schnell.... wer macht das nicht??

  • Zitat

    Original von Street


    ääääähm tschuldigung schnell.... wer macht das nicht??


    ich denke von hauptberuflichen freiwilligen soldaten sollte man nach all den jahren des ethik-trainings etwas mehr erwarten können.
    aber wer weiß in was für einer situation die sich da befanden...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • habs jetzt allgemeiner bezogen... wer benimmt sich nicht wie die axt im walde wenn keiner zuschaut.. oder man denkt keiner tut es.. wir haben beim militär auch viel mist gemacht.. ausserdem kommts da oft zur gruppendynamik..


    aber wie gesagt ich habs allgemeiner gemeint.. in der schweiz zum beispiel hats die polizei nicht so gerne wenn man rumdriftet ;) trotzdem tuns viele sobald sie denken keiner siehts.. :]

  • Hallo,


    ein Blick in die STVO


    §35
    (1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.


    (5a) Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.


    (8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.


    Dazu gehörig der §38


    (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.


    Es ordnet an:


    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".



    2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.


    Bei allen Einsätzen wird von der Dienststelle angeordnet ob die Anfahrt mit oder ohne Sondersignal durchgeführt wird, in einigen Fällen ist es besser ohne Einsatzhorn anzufahren allerdings müßte imho das blaue Discolicht an sein.


    Gruß
    Uwe

  • arbeite auf ner bank.. und wenns da mal ne geiselnahme geben sollte ist ganz klar das die polizei max. mit blaulicht anrücken darf! der geiselnahme alarm ist ein sogenannter stiler alarm. wird bei der polizei ausgelöst ist in der bank aber nicht zu hören. sehr sinnvoll wenn die dann mit martinshorn anrauschen :lol: