Machen alle, Funktion wird durch Schlüssel ins Zündschloss stecken oder durch Türöffnen unterbrochen. Ich habe mir die Meinung gebildet, dass das ein Schutz sein soll, falls man mal vergißt, das Auto zu verriegeln, dann macht´s das dann von selbst.
Vorallem bei den Modellen mit Alarmanlage (wie meiner) sollte man das immer im Kopf behalten und es nicht so machen, wie ich:
Erlebnis 1 (da hatte ich den jetzigen S ganz neu, der vorherige hatte keine AA): ich stehe an einem sonnigen Samstagmittag mit 5000 anderen Menschen an der Tanke, bekomme nicht mit, dass das Auto sich selbst verriegelt und die AA scharf geschaltet hat, weil ich irgendwie mit den Gedanken woanders war, Geld liegt im Auto (Verdeck offen). Ich greife ins Auto, um das Geld vom Sitz zu nehmen und das Spektakel geht los, *Gottwardaspeinlich* 
Erlebnis 2: Auto abgestellt, Motor aus, Schlüssel aus Zündschloß rausgezogen. Hm, dann habe ich aber noch, im Auto sitzend und mit geschlossener Tür, rumgekramt und was gesucht. Plötzlich: klack klack, Türen zu und vorn wurden die beiden lustigen Blinkerpfeile sichtbar, die mir sagen "Ohoh, AA schaltet scharf". Da war ich aber ganz schnell dabei und habe auf die Öffnen-Taste gedrückt.

Seither mache oder lasse ich bei solchen Aktionen immer die Fahrertür ein wenig auf, damit ist die Funkion unterbrochen.
Jaja, die moderne Technik hat auch so ihre Tücken

Gruß Beate