Eindrücke vs Z3 Roadster ?

  • Hallo zusammen,


    die etwas Älteren kennen vielleicht noch meinen B-Namen.
    Für die anderen ganz kurz zur Orientierung.
    War Saison 02-05 begeisterter S Fahrer mit unfallfreien 70000 Km. 3 mal habe ich ich auch an den Abschlusstreffen teilgenommen, wobei mir speziell das Fotoshooting auf "Ehrenbreitstein" glaube ich in Koblenz in Erinnerung ist. Ca. 50 Autos nach der Farbe sortiert, meiner war übrigends Rot.


    Da ich selbständig bin und die Entfernungen meiner Einsätze immer weiter auseinander trifteten, musste ich Ende 2005 meine geliebte S gegen ein "vernünftigertes Auto" für Langstrecken eintauschen.
    Habe mich damals für einen 330d touring (e46) mit Vollausstattung entschieden.
    Dieser ist ein wenig optimiert und liegt etwa leistungsmässig auf Honda Niveau.
    In der Längsdynamik auf der AB tut sich der S sehr schwer gegen den Bimmer, denke ist viel Geduld notwendig um Abstand zu bekommen und viel Platz.


    Wie auch immer, eine ganze Saison mit festen Dach schreit nach Veränderung.
    Da die berufliche Situation sich nicht gebessert (Gott sei Dank) sondern Km mässig noch verschlechtert hat, kommt eigentlich nur die Variante mit einem zusätzlichen Auto in Frage.


    Für ein Spass Fahrzeug sind natürlich auch die zusätzlichen Kosten für Unterhatung und Ankauf das Hauptkriterium und deshalb ist leider ein weiterer S direkt durch die Maschen gefallen.


    Es bleibt meiner Ansicht nur ein Fahrzeugtyp übrig, bei dem Anschaffung und Unterhaltung + Fahrspass eine vernünftige Einheit bilden.



    Ich habe mich dann vor 3 Wochen für einen Z3 3,0i Roadster entschieden.
    Das witzige ist, dass mein 330d mit VK und der Z3 mit VK immer noch billiger in der Versicherung sind wie ein einzelner S 2000.
    Und das unter meinen besten Konditionen.


    Der S ist nach wie vor das schönerer Auto mit seltenheitswert, aber in der Konstellation leider die 2. Wahl.


    Da ich in meiner S Laufbahn nur Kontakt mit vereinzelten Z4 3.0 hatte, würden mich Erfahrungen euererseids bzgl. Z3 interesieren.


    Rein von den normalen Fahrdaten sind beide Autos nahezu identisch, der Z3 ist auch gewichtsmässig in der selben Liga.


    Ich selbst habe einen sehr positiven Eindruck im Kurvenbereich, möglicherweise auch wegen dem Gewindefahrwerk und der breiten Bereifung. Gefühlsmässig würde ich dem S keine grossen Vorteile einräumen, denke aber die Karosserie ist verwindungsteifer.


    Bin mal gespannt auf eurere Eindrücke und Meinungen, wie gesagt mein Herz hängt noch am S, aber der finanz. Aufwand steht im keinem Verhältniss

  • Der Z3 machte das Fahren einfacher, schnell ist er trotzdem. Ich habe ja einen Freund, der dieses Auto bis vor kurzem gefahren ist. und überall, wo ich so gefahren bin, das ich mich noch sicher fühlte, konnte er dranbleiben.
    Wenn man die Zeiten in der Sport Auto vergleicht, ist der S2k vom Potenzial schneller, ABER man muß dieses Potenzial auch nutzen können, und ich konnte es im Umkehrschluss nicht. Da für bin ich halt auch ohne ESP nie abgeflogen oder ähnliches, beim Z3 hat schon öfters die ESP Lampe geblinkt.


    Mir fehlt aber im direkten Vergleich total der Kick, im S2k erlebt man die Geschwindigkeit viel mehr (auch wenn man nicht schneller ist)

  • Hi,


    Mit rein theoretischen Werten kann auch ich dem S keinen Vorteil einräumen.


    Bin schon die meisten BMWs gefahren, und finde das es fast alle sehr fahraktive Autos mit viel fahrspass sind.


    Beim Z3 macht sich das niedrige gewicht im vergleich zu den anderen BMW zusätzlich positiv bemerkbar.


    Die Optik ist ganz klar geschmackssache. Hier gewinnt weder der Z3 noch der Z4 mein Herz. :)


    Die Motoren sind alle hervorragend, (Der Sound schon bei einem kleinen BMW-Reihensechser ist einfach Klasse) aber bis auf die M-Modelle sinds halt alles brave Limousinen-Aggregate.


    Die Exclusivität ist bei einem BMW (sogar bei den M-Modellen) eher mittelmäßig. Hier München mal auf jeden Fall.


    Die Z-Modelle bieten halt aus meiner Sicht bei Komfort und Unterhaltskosten sehr gute Kompromisse, bei denen der S nicht unbedingt mithalten kann.


    Ein Fahrerlebnis das der S bietet hat aber kein anderer Hersteller in dem Preissegment im Programm. Der Motor und das Getriebe scheinen direkt aus einen Rennwagen ausgebaut worden zu sein.


    Beim Fahrspass hat der S daher für meine Bedürfnisse ganz klar die Nase vor.
    Und auf den kommts mir nun mal an.


    deshalb:
    einen BMW für meinen S ? sorry, niemals. :)


    Trotzdem: KAUFT BMWs!, SICHERT MEINEN ARBEITSPLATZ! :D
    viel Spaß mit dem Z! ;)


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Mir fehlt aber im direkten Vergleich total der Kick, im S2k erlebt man die Geschwindigkeit viel mehr (auch wenn man nicht schneller ist)


    Das kann ich bestätigen. Den Z3 selbst bin ich zwar noch nicht gefahren, aber so manch anderes Geschoss aus München. Der S öffnet eine Dimension, die die anderen nicht präsentieren. Und die Menschen, die den S nicht kennen, auch deswegen selten nachvollziehen können. Und ich kann bis heute nicht 100%ig in Worte fassen, was das genau ist. Richtig ist, dass der S die Geschwindigkeit schneller wirken lässt. Zum einen bekam meine Mutter, die selbst meistens die Münchener Geschosse fuhr oder aber mit fuhr, wenn die richtig bewegt wurden, auf dem Beifahrersitz im S fast Panik-Attacken, als ich mal kurz von 30 auf 120 durchbeschleunigt hab. Auf ner Landstraße... "LARS!!! RAS' NICHT SO!"... Hallo... ich fahre nur 120! Zum anderen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man beispielsweise den 850CSI oder auch die M5's kurz vom Speedlimiter easy bewegen konnte, ohne zu denken, dass man ein wirklich affenartiges Tempo drauf hat.
    Im S2000 hatte ich so ein Schlüsselerlebnis bei gleichem Speed, dass mir zum ersten Mal bewußt gemacht hat, was Leute meinen, wenn sie vom Tunnelblick bei hohen Geschwindigkeiten oder von Geschwindigkeitsrausch sprechen. Das war nachts bei meinem Vmax (263 Tacho) auf der Mittelspur an einem vorbei, der vielleicht 160 fuhr. Ich hatte schlagartig ein fettes Grinsen im Gesicht.


    Zwängt sich mir die Frage auf... woher haben die anderen die Erfahrung? :lol:
    Na ich denke mal, der Effekt tritt bei einigen wohl eher ein!??


    Es ist wohl der subektive Anteil, der die Faszination ausmacht. Das Zusammenspiel aus Motorgeräusch, Asphalt-Feedback und Lenkpräzision. Wieso das bei den anderen dann nicht so rüber kommt...? Kein Plan.


    Ein großer Anteil fällt sicher auf die Akkustik der 9000U/Min und den damit verbundenen Drehzahlorgien, die man zelebriert, wenn es schnell voran gehen soll. Gerade neulich hab ich irgend so ein Video von einem V8-Cabrio auf der Nordschleife gesehen. Da fehlt jeglicher Eindruck von Speed, weil der so weinig Delta-Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen hat. Direkt danach hab ich mir das Mugen-Video vom S auf der Nordschleife reingetan... das trennt subjektiv Welten.


    Ich weiß aber auch, dass man mit einem Z3/Z4 ebenso Spaß haben kann. Im direkten Vergleich merkt man Unterschiede/Defizite ja noch. Aber wenn man dann erstmal die ersten 1000km abgespult hat, verwässert die Erinnerung ja schon, dass es auch noch krasser geht. Insofern wird das mit dem Speed-Eindruck wohl der größte Unterschied sein, den man in Sachen Fahrspaß da anbringen kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hatte gestern die Gelegenheit bei diesem herrlichen Wetter die ersten offenen Eindrücke vom Z zu sammeln.
    Über die Optik lässt sich natürlich streiten, die ersten Zettis gabs 1996.
    Ein individuelles Auto ist er auch nicht, wie schon Lingi erwähnte.
    Diesbezüglich habe ich ja 3 Sommer mit dem S einige Blicke von Aussenstehenden erhascht.
    wem die Meinung anderer Leute über sein Auto wichtig ist, sollte zum S greifen. Dieser Faktor ist für mich eher nebensächlich, für mich zählt hauptsächlich der Fahrspass und der BMW bietet ihn auch.


    Meine ertsen Vegleicheindrücke:
    Optik -> klar Honda
    Licht -> Honda wg Xenon
    Motorengeräusch -> BMW (Stand ,Cruisen), Honda (im V-Tec)
    Motor -> BMW ( Drehmoment , sofortiger Vorschub bei Pedalbewegung ) , Honda (nur im V-Tec)
    Verbrauch -> Gleichstand bei meiner Fahrweise ca. 10 L
    Verdeck -> Honda , beim BMW muss beim letzten Stück manuell geholfen werden, Plastikscheibe beim BMW
    Sitze -> BMW (Sport el. verstellbar + Sitzhz)
    Fahrsicherheit -> BMW wg DSC , Sperrdiff haben beide
    Fahrwerk -> knapp BMW , passen dickere Brocken drunter, M-Technik Fahrwerk ist wirklich gut
    Cockpit -> Optisch Honda, Funktion BMW (Bordcomputer, Uhr, Temp...)
    Ablagen -> BMW (Handschuhfach)
    Schaltung -> Honda (6-Gänge)
    Lenkung -> Honda , BMW etwas indirekter und zu grosses Lenkrad
    Sound -> BMW (Harman Kardon)
    Unterhalt -> klar BMW (in SF5 mit VK ca 350 Euro für Saison 3/10
    Preis -> BMW (Bj 2002 mit 57000 Km für 14000.-)


    Der Honda war ein 2001
    Der BMW ist einer der letzten Mitte 2002


    Definitiv ist das Fahren mit dem Z etwas defensiver als mit dem Honda. Die Leistung steht unmittelbar zur Verfügung und führt in jedem Gang zu beachtlichen Vortrieb. Natürlich wartet man dann auf den KICK der dann nicht kommt. Ok , ab 4000 zieht er nochmals ein wenig besser (vermutlich wird da auch die Nockenwelle verstellt , Doppelvanos) aber kein Vergleich zum Honda.
    Bezüglich des Eindruckes über die Speed würde ich beide Autos auf die selbe Ebene stellen. Im Z sitzt man wirklich sehr tief und spürt den Speed , da sich der Hintern schon fast auf der Strasse befindet.


    Ich werde mal noch weitere Eindrücke sammel und wenn euch jemand aus einem silbern Z grüsst, dann bin es wahrscheinlich ich.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen unfallfreien Cabriosommer mit viel Spass.


    so long
    elipse