Hallo zusammen,
die etwas Älteren kennen vielleicht noch meinen B-Namen.
Für die anderen ganz kurz zur Orientierung.
War Saison 02-05 begeisterter S Fahrer mit unfallfreien 70000 Km. 3 mal habe ich ich auch an den Abschlusstreffen teilgenommen, wobei mir speziell das Fotoshooting auf "Ehrenbreitstein" glaube ich in Koblenz in Erinnerung ist. Ca. 50 Autos nach der Farbe sortiert, meiner war übrigends Rot.
Da ich selbständig bin und die Entfernungen meiner Einsätze immer weiter auseinander trifteten, musste ich Ende 2005 meine geliebte S gegen ein "vernünftigertes Auto" für Langstrecken eintauschen.
Habe mich damals für einen 330d touring (e46) mit Vollausstattung entschieden.
Dieser ist ein wenig optimiert und liegt etwa leistungsmässig auf Honda Niveau.
In der Längsdynamik auf der AB tut sich der S sehr schwer gegen den Bimmer, denke ist viel Geduld notwendig um Abstand zu bekommen und viel Platz.
Wie auch immer, eine ganze Saison mit festen Dach schreit nach Veränderung.
Da die berufliche Situation sich nicht gebessert (Gott sei Dank) sondern Km mässig noch verschlechtert hat, kommt eigentlich nur die Variante mit einem zusätzlichen Auto in Frage.
Für ein Spass Fahrzeug sind natürlich auch die zusätzlichen Kosten für Unterhatung und Ankauf das Hauptkriterium und deshalb ist leider ein weiterer S direkt durch die Maschen gefallen.
Es bleibt meiner Ansicht nur ein Fahrzeugtyp übrig, bei dem Anschaffung und Unterhaltung + Fahrspass eine vernünftige Einheit bilden.
Ich habe mich dann vor 3 Wochen für einen Z3 3,0i Roadster entschieden.
Das witzige ist, dass mein 330d mit VK und der Z3 mit VK immer noch billiger in der Versicherung sind wie ein einzelner S 2000.
Und das unter meinen besten Konditionen.
Der S ist nach wie vor das schönerer Auto mit seltenheitswert, aber in der Konstellation leider die 2. Wahl.
Da ich in meiner S Laufbahn nur Kontakt mit vereinzelten Z4 3.0 hatte, würden mich Erfahrungen euererseids bzgl. Z3 interesieren.
Rein von den normalen Fahrdaten sind beide Autos nahezu identisch, der Z3 ist auch gewichtsmässig in der selben Liga.
Ich selbst habe einen sehr positiven Eindruck im Kurvenbereich, möglicherweise auch wegen dem Gewindefahrwerk und der breiten Bereifung. Gefühlsmässig würde ich dem S keine grossen Vorteile einräumen, denke aber die Karosserie ist verwindungsteifer.
Bin mal gespannt auf eurere Eindrücke und Meinungen, wie gesagt mein Herz hängt noch am S, aber der finanz. Aufwand steht im keinem Verhältniss