Beiträge von MB 23

    Paragon schrieb am Tue, 05 October 2004 10:51

    In Deutschland haben rd. 50 Mio. Leute einen Führerschein. Max. 3.700 davon fahren einen S (abzüglich derer, die dafür gesorgt haben, daß unser Baby Vollkaskoklasse 33 ist Rolling Eyes )

    Also fahren rd. 0,007% der Deutschen einen S. Im Winter vielleicht auch nur die Hälfte davon.

    D.h. wenn ihr im Sommer 13.500 Autos auf der Straße seht, ist statistisch auch ein S dabei.

    Für die Großstädter unter euch: wenn man davon ausgeht, daß ein Auto 4 Meter lang ist und im Stau (absoluter Stillstand) 1 Meter Abstand zum Vordermann hält, kann man aus 13.500 Autos einen Stau von 67,5 km Länge bilden. Und in diesem Stau steht genau ein S! Very Happy



    Ich stelle mich mit meinem S aber gar nicht in Staus. Ich fahre lieber einsame Landstraßen LaughingLaughingLaughing

    Ich kenn das Problem auch und zwar auch bei niedrigeren Drehzahlen und bei voll getretener Kupplung. Ich bilde mir ein, dass es nur auftritt, wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist. Auf den ersten 10km lege ich beim schalten vom 1. in den 2. jetzt immer eine Gedenksekunde ein. Das hat geholfen. Keine Probleme mehr.

    Ich habe gerade mal die Suche unter dem Stichwort "Sportkupplung" bemüht. Ich habe gelernt, dass sie Sprintstarts aus dem Stand besser standhält und mehr Leistung verträgt, also zum Beispiel von thomas_g gebraucht wird.

    Hat eine Sportkupplung sonst noch Vorteile? Habe leider keine Ahnung Embarassed

    OIL ADDITIV

    Der Leichtlauf-Schmierstoff MoS2 bildet auf allen reibenden und gleitenden Flächen einen hochbelastbaren Gleitfilm. Er vermindert die Reibung und garantiert einen leichteren Lauf der Aggregate. Daraus ergeben sich folgende Vorteile: wesentliche Kraftstoff- und Öl-Einsparung, wissenschaftlich nachgewiesene Verschleißminderung, weniger Betriebsstörungen, Notlaufeigenschaften. Turbo- und Kat-getestet.
    Einsatz: Zugabe von 3 -- 5% Additiv zum Motorenöl für alle Benzin- und Dieselmotoren. Mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen.

    gefunden unter: http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produk te


    Letztes Wochenende hat der Conti Tuning Tag stattgefunden, für den ich eine Teilnahme gewonnen hatte. Hier ein kurzer Bericht, damit ihr wisst, ob es sich lohnt an den zukünftigen Preisausschreiben teilzunehmen.

    Leider war es nicht ganz so ein Highlight, wie ich erwartet hatte.

    Nachteil 1: angekündigt war ein 2-stündiges Fahrsicherheitstraining. Ich hatte erwartet, dass man da mit dem eigenen Auto fahren kann. Das war leider nicht so. Es wurden BMW 320d und Audi A4 TDI gestellt. Außerdem war es auch kein Sicherheitstraining, sondern wir sind nur ein bißchen auf dem Nasshandlingspacours rumgefahren. Ganz nett, aber alles andere als spannend Confused

    Nachteil 2: mit den Tuning Autos durfte man nicht selber fahren. Das kann ich allerdings verstehen, weil die ja nicht wissen, wie gut die Teilnehmer mit solchen Autos umgehen können.

    Das Mitfahren war aber auch schon ziemlich cool. Verteten war unter anderem der Topster von Schnitzer (Z4 mit M5 Motor), ein 500 PS Porsche Turbo Cabrio, ein Lorinser SL600, ein Boxter mit 911'er Motor und zwei M3 CSL.Gefahren sind unter anderem professionelle Testfahrer von Conti, die den Kurs natürlich in und auswendig kennen. Besonders beeindruckend fand ich die Gelegenheit mal eine Steilkurve bei 200km/h zu erleben. Vom Fahren ist das ja einfach, aber beeindruckend ist es trotzdem wenn man so schräg im Auto hängt und der Fahrer nimmt die Hände vom Lenkrad, weil das Auto auch so durch die Kurve fährt Shocked

    Als dritten Verantstaltungsteil gab es dann noch eine Präsentation von Conti über Reifen, Reifenproduktion usw. Das war ganz interessant, aber auch nicht sooo spannend.

    Alles in allem viel Programm, um letztlich 1 1/2 Stunden mit den wirklich interessanten Autos mitzufahren. Da das Ganze aber absolut gar nichts gekostet hat (inkl. Übernachtung und Verpflegung) will ich mich mal nicht so sehr beschweren Very

    Fazit: War ein netter Tag, aber nochmal mach ich bei dem Preisauschreiben nicht mit.

    Nightshade_one schrieb am Fri, 24 September 2004 11:56

    Hallo


    Am nächsten Morgen gab es Besammlung um 9 und Abfahrt in das Ferrari Werksareal. Wieder der Hinweis, dass kein Photos erlaubt seien.... dann Fuhren wir ins Werksgelände ein........ ein Röhren...........und vor dem Car fährt ein F430............ dann kommt 2 entgegen.......... aus der Seitenstrasse biegt ein Maserati MC12 ein.............. das muss man einfach erlebt haben..........Disneyland für Sportwagen-Fanatiker.......

    Nach einem Mittagessen im „Cavallino“ ging es dann noch in die „Gallerie Ferrari“ - ein kleines Ferrari Museum – nicht gerade wahnsinnig sehenswert. Wird wohl noch ausgebaut werden.




    Das Werksareal würde ich auch seehr gerne mal besichtigen! Aber da kommt man ja leider nicht so ohne weiteres rein. Das Ferrari Museum habe ich schon besucht. Ich fand es auch nicht so doll UND es ist schweineteuer! Ich weiß zwar schon nicht mehr, wieviel Eintritt wir gezahlt haben, um die paar Autos zu sehen, aber es war auf jeden unverschämt viel Mad

    Lächler schrieb am Fri, 24 September 2004 09:42


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann,ist daß der Testfahrer Davidson meistens schnellere Rundenzeiten abliefert, aber für das Rennen kein Cockpit bekommt.




    Fährt Davidson auch bei den Testfahrten schneller als Sato? Das er in den freien Trainings schneller fährt, wird sicher auch daran liegen, dass sein Motor nicht noch das Qualifying und das Rennen überleben muss. Deshalb bekommt er höhere Freigaben für die Drehzahl.

    endlich mal wieder ein Öl thread! LaughingLaughingLaughing

    Mir ist schon aufgefallen, dass an Tankstellen 5W 40 häufig nur als spezielles Diesel Öl angeboten wird. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, habe nur aus reiner Vorsicht bisher die Finger davon gelassen.

    Deus ex machina schrieb am Thu, 23 September 2004 11:01



    Was mir natürlich meine Entscheidung zwischen den beiden Wägen nicht sonderlich erleichtert hat. Confused

    DX



    Ich stand vor der gleichen Frage wie du und hatte vorher auch einen BMW. Aber nach den Probefahrten hatte ich keinerlei Probleme mich zu entscheiden. Hab jetzt schon 8.000 glückliche Kilometer im S hinter mir und habe es keinen Tag bereut. Very HappyCool

    Ich habe die ersten Bilder gesehen und gedacht: so verbastelt ist der doch gar nicht EmbarassedLaughing Ich habe dann aber doch noch geschnallt, dass nach unten noch viele weitere Bilder kommen.

    Handwerklich mag die Aktion ja ok sein, das kann ich nicht beurteilen, aber ich würde lieber NSX fahren als in einem selbstgebastelten Ferrari.

    War gestern Abend mit Marcus_G unterwegs. Da haben wir noch einen S gesehen. Kennzeichen HG, Farbe Moonrock, fuhr kurz nach 8 Abends von Fischbach Richtung Königstein und hatte bei dem Wetter das Dach zu Rolling Auch hier?

    Aber ansonsten habe ich, von Marcus' mal abgesehen, seit einem Monat auch keinen einzigen S gesehen.

    stocky schrieb am Wed, 15 September 2004 13:13



    In einer der naechsten Ausgaben gibts sogar n Supertest.





    Hab ich auch gelesen. Und als Referenz nehmen die bei dem Preis (>200.000) dann zwei M3 CSL LaughingLaughingLaughing

    Die Aussage mit dem Helm hatte ich noch gar nicht so gesehen, aber hast du natürlich vollkommen Recht. Ohne Helm Zeiten unter 8 Minuten zu fahren, ist nicht sehr vorbildlich.

    Bin ja eigentlich kein (Optik-) Tuning Fan, aber der RX 8 oben, in der Werksgetunten Ausgabe gefällt mir vieel besser, als der normale. Bei der Stückzahl muss man aber ja gar nicht erst anfangen zu überlegen Sad Ich will aber auch sowieso kein anderes Auto, schon gar keins, das nicht offen ist Very HappyCool