Letztes Wochenende hat der Conti Tuning Tag stattgefunden, für den ich eine Teilnahme gewonnen hatte. Hier ein kurzer Bericht, damit ihr wisst, ob es sich lohnt an den zukünftigen Preisausschreiben teilzunehmen.
Leider war es nicht ganz so ein Highlight, wie ich erwartet hatte.
Nachteil 1: angekündigt war ein 2-stündiges Fahrsicherheitstraining. Ich hatte erwartet, dass man da mit dem eigenen Auto fahren kann. Das war leider nicht so. Es wurden BMW 320d und Audi A4 TDI gestellt. Außerdem war es auch kein Sicherheitstraining, sondern wir sind nur ein bißchen auf dem Nasshandlingspacours rumgefahren. Ganz nett, aber alles andere als spannend
Nachteil 2: mit den Tuning Autos durfte man nicht selber fahren. Das kann ich allerdings verstehen, weil die ja nicht wissen, wie gut die Teilnehmer mit solchen Autos umgehen können.
Das Mitfahren war aber auch schon ziemlich cool. Verteten war unter anderem der Topster von Schnitzer (Z4 mit M5 Motor), ein 500 PS Porsche Turbo Cabrio, ein Lorinser SL600, ein Boxter mit 911'er Motor und zwei M3 CSL.Gefahren sind unter anderem professionelle Testfahrer von Conti, die den Kurs natürlich in und auswendig kennen. Besonders beeindruckend fand ich die Gelegenheit mal eine Steilkurve bei 200km/h zu erleben. Vom Fahren ist das ja einfach, aber beeindruckend ist es trotzdem wenn man so schräg im Auto hängt und der Fahrer nimmt die Hände vom Lenkrad, weil das Auto auch so durch die Kurve fährt
Als dritten Verantstaltungsteil gab es dann noch eine Präsentation von Conti über Reifen, Reifenproduktion usw. Das war ganz interessant, aber auch nicht sooo spannend.
Alles in allem viel Programm, um letztlich 1 1/2 Stunden mit den wirklich interessanten Autos mitzufahren. Da das Ganze aber absolut gar nichts gekostet hat (inkl. Übernachtung und Verpflegung) will ich mich mal nicht so sehr beschweren
Fazit: War ein netter Tag, aber nochmal mach ich bei dem Preisauschreiben nicht mit.