Beiträge von Crimo

    Das ist eine bescheidene Seite ... komme da gar nicht so weit, dass ich mir anschauen kann, um was es sich handelt. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um ein Chiptuning handelt.


    Ich denke ein paar PS kann man mit einer Optimierung schon rausholen, aber 24 PS finde ich doch etwas übertrieben, das wären ja 10 Prozent Mehrleistung. Bei einem Benzin-Saugmotor, der schon von Werk aus recht optimiert ist, würde ich eher auf 2-3 Prozent tippen. 5-7 PS wäre meiner Meinung nach realistisch. Alles andere klingt für mich genauso unseriös, wie TSS, die versprechen, dass ein offener Filter im Motorraum Mehrleistung bringen soll.


    Generell sollte man, wenn man ein Chiptuning machen lässt, die Leistungsmessungen vor und nach der Änderung genau untersuchen. Falls die Verlustleistung sich unterscheidet, kann man getrost davon ausgehen, das die Messung per Handbremse gefakt wurde.


    EDIT: Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen, lediglich etwas Eure Vorsicht wecken, damit niemand hunderte von Euro bei einer unseriösen Schrauberbude anlegt.

    Auf dem Bild ist der "alte" Sti mit 265 PS abgebildet. Gegen den Neuen sieht der aber noch sehr gut aus. Der 9er ist übrigens mit 5,9 und nicht mit 6,5 Sekunden auf 100 angegeben.


    Zum Thema: Ich hab mich für den Evo entschieden, weil er einfach einen Tick schärfer ist ... das Super-AYC ist Fahrdynamisch schon ein Knaller. Der Sti kann in den Tests dem Evo auch nur die Stirn bieten, weil er mit Sportreifen ausgeliefert wird und der Evo seit der 8en Generation nicht mehr. Ich würde aber definitiv einen 8er oder 9er kaufen, da die dem 7er in nichts nachstehen. Der 8er ist besser, wenn man noch ein bisschen was dran machen will. Meiner geht z.B. , bei nur geringfügigen Änderungen, in knapp 5 Sekunden auf 100 km/h und beim Spurt auf 200 km/h liegt er im 19er-Bereich. Oder anders gesagt ... es reicht, um 'nem E46 M3 in jeder Situation das Fürchten zu lehren. ;)

    Zitat

    Jeder kennt es oder kann es sich leicht vorstellen. Ihr steht mit eurem Cabrio bei 30 Grad schönem Wetter an der Ampel und wollt einfach per Knopfdruck euer elektrisches Verdeck öffnen. Die Ampelphase zum Öffnen oder Schließen des Verdeckes währe ja ideal. Aber was ist wenn die Ampel früher als erwartet auf grün schaltet und die Fahrer hinter einem haben die Hand schon auf der Hupe weil das Cabrio noch den Deckel schließen muss.


    Ich kenn keine Ampel-Schaltung, die nicht ausreichen würde, dass S2000-Verdeck zu öffnen. Normalerweise sollte das in 6 Sekunden erledigt sein, die Verriegelung kann man ja schon beim Ranrollen an die Ampel öffnen.


    Zitat

    Oder stellen Sie sich vor sie fahren Open Air und es fängt an zu Regnen, dann müssten Sie ohne diese Anleitung Ihr Fahrzeug anhalten um Ihr Verdeck zu schließen.


    Man muss bei Regen auch nicht unbedingt das Verdeck schliessen. Einfach schneller als 65 km/h fahren, dann wird man auch nicht nass.

    Zitat

    Original von marcus_g
    Wenn es der Map-Sensor wäre, sollte eigentlich die Motorwarnleuchte angehen (war zumindest bei mir damals so).


    So schnell geht auch die Motorwarnleuchte nicht an. Ich hatte auch schon das Problem mit dem MAP-Sensor, bei mir war es sogar schlimmer. Der Motor ist beim runtertouren regelmäßig ausgegangen, so dass ich immer leicht Gas geben musste um die Drehzahl oben zu halten. Trotzdem ist die Warnleuchte erst nach knapp 200 Kilometern angegangen. Bei mir hatte sich das Problem damals von selbst behoben, tippe da auf einen Wackelkontakt. Mittlerweile hab ich eine Spoon Drosselklappe verbaut, die ja auch mit MAP-Sensor ausgeliefert wird und damit auch keine Probleme mehr.

    12 - 13 Liter pro 100 km ist bei mir normal ... unter 11 war ich glaube ich noch nie. Mein maximaler Verbrauch war 19,6 Liter. Das ist aber noch human, mit dem Evo hab ich schon einen 28er-Schnitt geschafft.

    S2000:


    Zitat

    Ein wesentliches Motto, das diesem Kfz-Kennzeichen zugrunde liegt, ist das Aufgeben von alten, überlebten Handlungsweisen, verbunden mit großer Zuversicht und Vertrauen in ein neues, ungeprüftes Leben. Ein weiterer, eng mit dem Vorherigen verknüpfter Aspekt dieses Nummernschilds sind Lebensumkehr sowie eine neue Weltsicht. Außerdem wird durch dieses Kennzeichen die vollkommene Hingabe an eine wertvolle Mission symbolisiert. Die Annahme des Schicksals und die Suche nach seiner tieferen Bedeutung kann als ein weiteres Schlüsselmerkmal interpretiert werden. Insofern steht dieses Kennzeichen auch für das Finden von Reife und Weisheit. Eine zusätzliche Signalwirkung besteht in der Entdeckung verborgener Schätze sowie bisher unerschlossener Kraftreserven nach einer erfolgten Lebenswandlung bzw. einer Transformation der Persönlichkeit.


    EVO:


    Zitat

    Ein Wesensmerkmal dieses Kfz-Kennzeichens ist das Vertrauen in eine höhere Ordnung. Zuversicht und Optimismus sowie Beziehungen und Begegnungen, die unter einem guten Stern stehen, werden hier ebenfalls symbolisiert. Die Hingabe an eine sinnerfüllte Aufgabe und stilles Wachstum findet bei diesem Nummernschild eine besondere Betonung. Außerdem werden hier Hoffnung, Glaube und Liebe zum Ausdruck gebracht. Zusätzlich wird bei diesem Kennzeichen auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Spiel und Produktivität bzw. Fruchtbarkeit hingewiesen. Das Erkennen größerer Zusammenhänge stellt ein weiteres Schlüsselthema dar, welches diesem Kennzeichen zugeordnet werden kann.

    Sind mir mit einem rostfarbenen Golf III hinterhergefahren, aber halt mit so einem Abstand, dass die mir nicht aufgefallen sind. Wie gesagt, ich war da gerade auch irgendwie nicht so konzentriert.

    Meistens trifft man den S in meiner Tiefgarage an. Wink Nee, Spaß beiseite, ich komme aus Wilmersdorf, da ist die Chance recht groß mich zu sehen.

    Kenne eigentlich kein gutes 4x4-Forum ... höchstens ein sehr schlechtes EVO-Forum. Wink

    Aber ist schon richtig, dass ich zuletzt selten mal reingeschaut habe. Liegt aber auch daran, dass ich eh viel um die Ohren habe. Ausserdem will man ja auch nicht immer was über den S2000 lesen, wenn man ihn nicht fahren kann. Confused

    Naja jedenfalls läuft der S super, hat also die Standzeit gut überstanden. Er hat dann, nach der ersten Ausfahrt seit langem, auch gleich eine Handwäsche bekommen. Nur das JVC Radio leiert jetzt im CD-Betrieb, wie ein alter Plattenspieler. Obs was damit zu tun hat, dass die ganze Zeite eine CD eingelegt war? Naja, jedenfalls hat es mich aber nicht allzusehr gestört, wollte eh den Motor und die HKS hören ... die übrigens wesentlich leiser ist, aber auch viel geiler klingt, als die Hiper 30th Aniversary meines EVOs.

    Der Grund für dreimonatige Auszeit vom Straßenverkehr war eigentlich nichts spektakuläres. Bin auf der A100 im Tunnel vor der Buschkrugallee mit 124 km/h rausgezogen worden und hatte das Pech das die Strecke an dem Tag auf 60 km/h (normalerweise 80) begrenzt war. Gut ich war trotzdem etwas schnell, aber da die Strecke abends um 22.30 sehr leer war, hab ich mich halt nicht so auf die Geschwindigkeit konzentriert.

    ... werd ich heute mal wieder S fahren. Very Happy

    Hatte Ihn Ende Juli stillgelegt, weil ich 3 Monate Fahrverbot absitzen musste und ihn dann auch übern Winter nicht mehr angemeldet habe. Da das Wetter stimmt, war ich gerade bei der Zulassungstelle und hab mir nagelneue Schilder geholt.

    Endlich mal wieder bissl offen durch Berlin cruisen. Cool

    Ich fahre gern S2000 und wenn ich mich von einem Auto trennen müsste wäre es der Evo.

    Trotzdem bin ich der Meinung, das der Evo das technisch bessere Auto ist und sich schneller bewegen lässt als der S2000. Der Motor hat einfach mehr Power, die durch den Allrad auch super auf die Straße gebracht wird. Der Clou am Evo ist das AYC - Activ Yaw Control (ab Evo VIII Super-AYC). Das ist ein Differenzial, was die Antriebsmomente so verteilen kann, dass das kurvenäussere Rad schneller angetrieben wird, als das kurveninnere Rad. Dadurch wird das Lenkverhalten über die Hinterachse unterstützt und der Grip verbessert. Über das ACD kann man die Achsverteilung regeln. Während das Programm "Tarmac" recht driftfreundlich ist, ist das Fahrverhalten im "Snow"-Programm sehr neutral.

    Komme nur auf die Seite, wenn ich "Verknüpfung kopieren" benutze. Den Link direkt anklicken, öffnet einen neue Seite mit unserem Forum. Question

    lost-in-emotions schrieb am Thu, 08 December 2005 22:52

    schonmal mit so einer verspoilerung gefahren?? ich setze ja jetzt schon über all auf!



    Kann ich bestätigen ...

    Mit der Veilside-Schürze, CF-Lippe und 25mm Tieferlegung kommt man nur noch in ganz wenige Parkhäuser oder Tiefgaragen rein. Als ich noch Veilside dran hatte, konnte ich nur noch rückwärts in meine TG reinfahren, weil ich mir vorwärts alles weggerissen hätte. Hab auch auf manchen schlechten BAB-Stücken schon aufgesetzt ... das ist echt witzig, wenn 80 km/h erlaubt sind, man aber nur 60 fahren kann und einen die LKWs am laufendem Band überholen. Rolling Eyes

    Rastelli schrieb am Fri, 09 December 2005 11:20

    so langsam aber sicher, haben alle in unserer Leistungsklasse enorm aufgesattelt.

    Schade, dass Honda da hinterherhinkt!!

    Die müssen sich Gedanken machen, und dem S noch ein paar PS spendieren, und Hubraum, und evtl. Zylinder....

    ...es wird Zeit.



    Der Vierzylinder ist doch schon längst an der Grenze des Machbaren, auch der 2,2-Liter aus den Staaten. Einzige Möglichkeit mit den Konkurenten mitzuhalten, wäre eine aufgeladene Variante oder ein größerer Motor. Aufladung kommt für Honda nicht in Frage und ein größerer Motor würde nicht zum S2000-Konzept passen. Einen stärkeren S2000 wird es also wohl nicht mehr geben. Sicher kann man hier und da noch ein paar PS rausholen, aber das kann nur durch Tuning passieren, weil die meisten Änderungen zur Leistungssteigerung zu Lasten des Preises, der Alltagstauglichkeit und der Zuverlässigkeit gehen würden ... oder einfach illegal wären.

    Man muss auch mal aufhören nur auf die Leistung zu schauen, der S2000 geht für 240 PS echt super. Immerhin braucht die offene Variante des 350Z 60 PS mehr, um genauso schnell auf 100 km/h zu sein. Wie sich dieses dicke Ding in Kurven anfühlt will ich lieber erst gar nicht wissen.

    BTW: Mein ist S2000 seit vier Monaten abgemeldet und obwohl ich noch den (deutlich schnelleren) Evo habe, kann ich es kaum erwarten, ihn wieder zuzulassen und dann endlich wieder 'ne Runde damit drehen zu können. Leistung ist halt doch nicht alles ...

    Wenn man zweimal innerhalb eines Jahres 26 km/h oder höher zu schnell fährt, muss den Lappen für einen Monat abgeben. Das gilt immer ab Rechtskräftigkeit und ist beliebig oft wiederholbar.

    Z.B. fahr ich noch bis 31.03.2006 unter "Bewährung", weil am 31.03. 2005 meine letzte Geschwindikeitsüberschreitung (64 km/h innerorts drüber) rechtskräftig wurde. Und das obwohl ich meinen Führerschein schon 3 Monate abgeben musste.