Die gezeigte Grafik ist meines Erachtens nur als Grundlagenmodell richtig und gültig, da sie folgende Annahmen trifft (treffen muß):
1. Die Kontur aller Reifen ist identisch (das gibt es praktisch gar nicht)
2. Die Radial-Kennlinie (Federsteifigkeit des Reifens) ist identisch (gibt es praktisch auch nicht, da bei gleichbleibendem Reifendurchmesser der Querschnitt mit der zunehmenden Reifenbreite kleiner wird, z.B. 195/65 R15 zu 225/45 R17). Mit jeder Dimensionsänderung hat man automatisch eine andere Konstruktion, somit einen völlig anderen Reifen, schon an dieser Stelle ist eine Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben.
Das sich die Form der Latsches wie gezeigt (tendenziell so) ändern wird, ist aber richtig.
Übrigens, die Aussage, schmale Winterreifen seien bezüglich Grip im Schnee generell besser als breite, ist definitiv falsch, das Gegenteil ist richtig, zumindest bei festgefahrener Schneedecke. Aber auch hier gilt, das ist nur tendenziell so.