Motorgeräusch - Ventile ?

  • Zitat

    Hydrostössel?, ich dachte bisher der Motor hat diese nicht (da die Ventile in regelmäßigen Abständen eingstellt werden müssen/können)


    Da stutze ich auch dran.


    Hydrostößel gleichen ja das Ventilspiel aus. Wo welche drin sind ist Ventilspiel einstellen Geschichte. Sie werden durch den Öldruck mit Öl gefüllt und "pumpen" sich soweit auf, bis das Spiel ausgefüllt ist. Dabei kommt es beim Kaltstart des Motors zuerst zu völlig normalen Klackergeräuschen, da erst Öl oben angekommen sein muss, bis das Ventilspiel ausgeglichen ist und das Ventilklappern verschwindet.


    Ich seh hier keine :-)


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    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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    Zu 90% tippt Honda auf die HydroStössel über die die Ventile gesteuert werden (hoffe ich habe das richtig verstanden). Diese haben im Leerlauf nicht mehr genug Öldruck, so dass sie in Ihrer Führung hinten anschlagen. Das verursacht insbesondere beim anlassen des warmen Motors und im Leerlauf die Geräusche.


    Schon komisch, dass Honda das nem Kunden erzählt?!? Also ich weiß nicht, ob oder ob nicht. Auf dem Bild jedenfalls sind keine zu sehen, und das typische Klackern beim Kaltstart macht meiner auch nicht und Ventilspiel einstellen steht definitiv im Serviceplan. Das sind gleich drei Dinge auf einmal, die ja bestätigen, dass Honda da Mist erzählt. Müsste man ja glatt mal beauftragen, die Dinger zu wechseln... mal sehen, was sie tun :-)

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  • Honda hat definitiv beim VTEC keine Hydrostössel! Ich habe grad vor 2 Wochen einen Civic Zylinderkopf instandgesetzt und 2 Ventile erneuert weil niemand jemals das Ventilspiel eingestellt hatte. Anscheinend gehen wohl die meisten davon aus das Ventile einstellen generell nicht mehr zum Wartungsplan zählt. :x


    Bei den hohen Drehzahlen und dem geringen Bauraum kommen Hydrostössel beim VTEC nicht in Frage! Wundert mich bloss mal wieder was für'n Quatsch ein Honda Betrieb erzählt.


    Gruß
    Bernd

  • Hab eben auch nochmal die Explosionszeichnungen der Schwingenbaugruppe angeschaut... und natürlich nichts gefunden. :lol: Dem Hondianer würd ich aber was erzählen. Oder aber fragen, ob ich bei dem Austauschvorgang dabei sein darf, aus Interesse!

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  • Auf dem Bild oben ist kein f20c abgebildet sieht mir eher nach einem b16x aus:)


    Aber auch der F20c hat keine Hydrostössel und das Klackergeräusch kommmt mit ziemlicher Sicherheit von dem Kettenspanner.


    Die Einspritzdüsen machen ein sehr gleichmässiges Klickgeräusch was man aber beim f20c nicht so gut hört, besser zu hören ist es bei älteren b16x Mototen.
    Die Rollenschlephelben beim f20c machen mit sicherheit keine Klackergeräuschen und wenn überhaupt nur bei kaltem Motor... :idea:

  • Zitat

    Auf dem Bild oben ist kein f20c abgebildet sieht mir eher nach einem b16x aus


    8o Tatsächlich... hab das Bild einfach ausm WHB kopiert... stumpf war trumpf :D

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  • super :(


    ...der Meister hat mir noch an einer Explosionszeichnung eines CiVic VTEC-Motors gezeigt was er austauschen möchte. Das waren 8 stiftförmige Bauteile die jeweils beim S2000 12 € irgendwas gekostet hätten...


    gibts noch ne andere Interpretation als HydroStössel ?


    Hab gestern auch mal das Werkstatthandbuch durchsucht und natürlich auch nichts in den Explosionszeichnungen gefunden :-(. Bin ja beruhigt dass ihr mir das bestätigt.

  • Bei dem Attribut "stiftförmig" assoziiere ich nur die Zündspulen/Zündsteuermodule, die über die Zündkerzen gesteckt werden.


    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/s2000_icm.jpg]




    Hydrostößen sind zylindrisch, Durchmesser ähnlich wie Zylinderhöhe.


    So in der Art:
    [Blockierte Grafik: http://www.skuril.net/golf/hydros.jpg]

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    Beim Anlassen im warmen Zustand geht direkt nach dem Anlassen die Drehzahl in den Keller (soweit normal) aber dabei höre ich neuerdings ein click-click-click-... -Geräusch vom Motorraum. Bei steigender Drehzahl geht es meist wieder weg.


    Das selbe Geräusch habe ich auch manchmal wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Manchmal heisst, wenn ich dann einmal kurz das Gas leicht lupfe geht es weg und nach Rückkehr zum Leerrlaufdrehzahl kommt es dann manchmal wieder - macnmal aber auch nicht .


    Habe gestern mal den kopf unter die Motorhaube gesteckt - Geräusch kommt definitv aus dem Bereich des Motorblocks.


    Ich finde, ab und zu aussetzende Zündung würde das alles erklären. Da geht die Zündspannung anderswo auf den Block über, anstatt auf der Spitze der Zündkerze... Drehzahl fällt, weil ein Zylinder weg ist. Das Klack ist der überspringende Zündfunke.


    Wenn das so ist, dann ist das gefährlich für den Kat. Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den heißen Kat. Das mag der nicht.

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    Original von blafasel
    Wahrscheinlich sind die Einstell-schraubstifte gemeint.


    Für "stiftförmig" passt das nicht... die Schraben sind super kurz...


    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/s2000_vtec_schwinghebel.jpg]


    Mal ganz abgesehen davon, dass es bei zu großem Ventilspiel (oder zu kleinem) ja ein permanentes Problem wäre.

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  • EveActive:


    Wo warst du denn wenn ich fragen darf???


    Also mir hat vor genau einem Jahr in Dortmund der KFZ-Meister von Honda genau das gleiche erzählt!!!


    Er hat mir übrigens auch die Zeichnung auf dem Computer gezeigt und schwafelte von Gott und der Welt bis ich ihn dann unterbrochen habe und meinte


    " Entschuldigen sie bitte, aber der S hat keine Hydrostößel "


    Daraufhin war er natürlich sehr böse und meinte nur noch!


    "Also ich bin hier der Meister, und muß dass doch schließlich wissen"


    Daraufhin war das Gespräch meinerseits beendet. Auf so nen Knallkopp hab ich keine Chance.


    Jetzt bin ich beim Gleichen Händler, meide aber diesen I-Bolzen!!!


    UncleHo :)

  • Zitat

    Original von liberation
    den bild zeigt genau das:

    :D


    PS. es wird trotzdem der kettenspanner sein. ;)


    Ach ja... den hatten wir ja auch noch aufm Programm :-)

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  • @ UncleHo


    Heinen in DO - Dorstfeld. hatten ja schon per PM Kontakt.


    Habe mich vorhin nochmal erkundigt und er sagte Hydrostössel war etwas missverständlich ausgedrückt. Es sei eher mit VTEC HydroEinheit beschrieben.


    Das genaue deutsche Wort für die 8 Teile die er austauischen wollte konnte er mir nicht sagen :?. Der englische Begriff lautet:


    "motion comp., lost"


    da kann ich aber nichts mit anfangen. Aber Ihr Experten vielleicht :)


    Ich glaube liberation könnte recht haben mit den kolben die die rollenschlephelbel verbinden bei v-tec einsatz

  • Hydrostösel beim S2000. So schwere Dinger an einer Maschine, die 9.000 dreht. Einen größeren Blödsinn kann man fast nicht mehr von sich geben.


    Es ist erschreckend, denn solche Fachleute einer Meisterwerkstatt schrauben an einem 240Ps-Auto herum mit null Ahnung. Au Backe.



    HD

  • Die Mitnehmer-Stifte für die VTEC-Einheit einzeln zu tauschen geht definitiv auch nicht! Es muss die ganze VTEC Einheit, also alle 3 Hebel mit den dazugehörenden Stiften zusammengetauscht werden.


    Da der Meister die Teile mit 12,- Euros veranschlagt hat, sind's diese wohl nicht oder aber ich schliesse mich einer Sammelbestellung an. Für 12.- Euros eine VTEC Einheit, nicht schlecht... :o


    Es gibt da 'nen guten Trick um Geräusche besser zu orten:


    Nimm ein langes metallisches Teil wie z.B. einen langen Schraubenzieher und halte das eine Ende an den laufenden Motor (Ventildeckel, Zyl.Kopf, Motorblock usw.) und das andere an's Ohr. Vorsicht mit laufenden Teilen!!! Und auch das breitere Ende an's Ohr und das schmale an den Motor (man weiss ja nie...)


    Dann kann man sehr gut die Geräusche orten.


    Gruß
    Bernd