Ölverbrauch

  • Mein S 2000 Ist jetzt 3 Jahre alt, und hat 100 000 Km auf dem Buckel.
    Von Anfang an mußte ich permanent Öll nachfüllen. Alle 2000 Km einen Liter. Bei Autobahnbrettern bis über einen Liter pro 1000 Km.
    Stört mich etwas, da mein 350 Z von Service zu Service nicht nachgefüllt werden muß.
    Sollte man den Motor überholen lassen? Wer weiß Rat?
    Gruß


    Rudi 45

  • hallo
    also bis zu einem liter ist normal laut honda so stehts auch in der betriebsanleitung und wenn er nicht blau hinten raus raucht beim lastwechsel würde ich nichts unternehmen
    der motor dreht halt mal 9000 upm und da muss auch geschmiert werden mein alter s hatte auch ab ca 40000 km einen liter auf ca 1000 km genommen je nach fahrweise keine autobahn nur landstrasse und viel v- tec

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo,


    mein S verbraucht(e) auch sehr viel Öl. Konnte das deutlich durch weniger Schubbetrieb reduzieren. Da der Motor auch bei "normalem" Fahren in vergleichweise hohen Drehzahlen läuft, hat auch der Schubbetrieb wohl deutlichere Auswirkungen (als bei normalen Motoren).


    Gruss

  • ich bin mit meinem S jetzt 4000 km gefahren und bei mir ist das etwas anders...ich kann kein ölverbrauch feststellen.hab gleich am anfang öl mir besorgt, und schau alle 500km,aber es ist immer derselbe ölstand...naja...

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • 104.000 km und normalerweise 1 Liter auf 2.000 km, Anfangs waren es 1 Liter auf 4.000 km.


    Allerdings hab ich bei der letzten Pässetour letzte Woche auf die an diesem Tag gefahrenen 800 km einen ganzen Liter gebraucht....


    Werd's weiter beobachten ... :?


  • Hallo Rudi,


    Wenn der Ölverbrauch seit Anfang an +- konstant blieb, wieso überholen lassen? Bitte nicht persönlich nehmen, aber wieso stört Dich der Ölverbrauch erst jetzt nach 100'000 km? :)

  • Zitat

    Original von Igor_b
    1 Liter pro 1000 km?!?!? 8o


    Ich hab jetzt 54.000 km BJ 2000, Ölverbrauch ca. 1 Liter pro 6000 km!!


    Bei mir (Bj. 99) sogar noch weniger: Öl voll aufgefüllt bei ca. 59tausend, jetzt bei 70tausend ca. 1 Liter nachgefüllt. Meistens halt Autobahn zur Arbeit, also eher wenig V-Tec ;)


    Ich denke der S2000 hat kein Problem betr. Ölverbrauch (höchstens betr. Reifenverbrauch :D)

    247.6 hp / 218.3 Nm


    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust


    sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()

  • Mit Originalöl ( o - 15.ooo km ) war so ~1liter / 25oo km mein Ölverbrauch.


    Dann bei der Inspektion Castrol 10w60 (durch Honda) reingefüllt und seitdem ( unglaublich ) heute bei 18.ooo km es immernoch voll ist...

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    Einmal editiert, zuletzt von s2003 ()

  • Zitat

    Original von s2003
    Mit Originalöl ( o - 15.ooo km ) war so ~1liter / 25oo km mein Ölverbrauch.


    Dann bei der Inspektion Castrol 10w60 (durch Honda) reingefüllt und seitdem ( unglaublich ) heute bei 18.ooo km es immernoch voll ist...


    Seit wann macht Honda 10w60 rein ?? Das steht nicht mal im Buch.

  • Zitat

    Original von Marko


    Seit wann macht Honda 10w60 rein ?? Das steht nicht mal im Buch.


    PS
    Meiner ist aus ´04 mit z. Zt. 33.000 km. Ab und an musste ich nen halben Liter einfüllen lassen. Hab nicht drauf geachtet vieliel km ich dazwischen gefahren bin. Werd mal demnächst drauf achten. Hab grad ne Inspektion hinter mir.

  • das was im Buch steht ist die Honda Mindestempfehlung und damit sollte man keine Probleme haben. Falls waerend der Garantiezeit Honda selbst eine bessere Öl reinfüllt, ( und ich denke dass Castrol racing 10w-60 noch perfekter wenn man nur im Sommer faehrt), wieso sollte es weh tuen? Wenn der Haendler dafür Garantie übernimmt, freue ich mich darüber. Und wie gesagt, seitdem sollte ich kein Tropf nachfüllen...


    :nod:

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    2 Mal editiert, zuletzt von s2003 ()

  • Das Castrol 10W-60 hab ich jetzt auch eingefüllt. Das erfüllt die Mindestanforderungen aus dem Handbuch natürlich und da ich nur im Sommer fahre ist es ideal auch für's VTEC System. Bei zu dünnem Öl habe ich Bedenken, also kein 0W- oder 5W-irgendwas...


    Gruß
    Bernd

  • Es gibt unterschiedliche Versionen, aber:
    Castrol TWS Racing 10W-60 (ofiziell für BMW M3/M5/M8 freigeschaltet) sollte für s2000 (nicht im Winter) reichen... :roll:


    (nur als Produktinfo:)
    http://www.mapodo.de/product_i…cPath/119/products_id/311


    Der Unterschied zw Castrol RS 10w60 und Castrol TWS Racing 10w60:
    RS ist günstiger, dafür hat TWS einer bessere Syntetische Teil. Obwohl die Viskositaeten identisch sind, TWS halt angaeblich laenger in Form. Ich würde unter 10.000km ServiceInterwall RS nehmen und über 10.000km TWS.


    Bin selbst kein Schmierstoffspezialyst, Info basiert auf Internetforschung .


    Und fahre mit TWS seit 3.000 km ohne Ölverlust... 8)
    s.

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    2 Mal editiert, zuletzt von s2003 ()