Beiträge von Whiley85

    Ein OEM Intake ist nicht das Optimum an Leistungsausbeute, sondern der beste Kompromiss aus Kosten, Leistung, ABE ;) und Geräuschentwicklung...

    Die Mehrleistung, die nur wirklich gute CAIs bieten, stehen für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten + Aufwand, die Dinger legal fahren zu können.

    Wer weiß denn 100%, dass die Wände nicht auch zur Luftstromberuhigung dienen oder was weiß ich...
    Die Kompromisse, die eingegangen werden, sind schon durchdacht, da zieht das nicht mit: Die mussten ja das Ansauggeräusch reduzieren und an die Umwelt denken etc. Irgendwas am Ansaugtrakt rumwursten und glauben, es kommt mehr Luft an, sind mMn mehr Spielerei als Zweck. Ein Sauger nimmt sich die Luft, die er braucht. Die Motoren sind zu komplex, um sagen zu können, wenn ich ein Plastiksteg rausbreche, dann hab ich mehr Leistung oder ein besseres Ansprechverhalten, das STG spielt da schon nicht mit!

    Eigentlich völlig klar und doch nicht so leicht in viele Köpfe reinzubekommen...
    Sollte so ein Pilz wirklich besser sein, warum ist er nicht serienmäßig in dem Auto verbaut? Spart den Kasten und somit Geld...

    Das ewige Thema Gewebe- gegen Papierfilter ist da ähnlich. Nach Messung der Luftmasse in ein und demselben Auto mit neuem Gewebefilter, gebrauchten Gewebefilter, neuem Papier- und gebrauchtem Papierfilter war doch tatsächlich der gebrauchte Papierfilter der beste, zumal die Unterschiede marginal waren und eigentlich vernachlässigt werden können. Somit hat man beim Gewebefilter nix gewonnen außer das lästige Einölen nach X km. Zu viel Öl kann Luftmengenmesser zerstören etc...

    CAIs, die etwas zum Positiven beitragen, sind einmal selten und natürlich teuer. Also nix für mich! 8)

    Allein von der Betrachtung der optimalen Zylinderfüllung durch reduzierte Turbulenzen im Ansaugtrakt kann polieren was bringen, muss es aber nicht!
    An den Wänden der Ansaugbrücke bildet sich beim Strömen der Luft eine laminare Grenzschicht, die eine gewisse Dicke hat. Wenn die Rauheit der Wände innerhalb dieser Schicht ist, bringt es auch nix die weiter zu verringern, sprich polieren oder gar läppen. Andernfalls können so turbulente Strömungen reduziert werden.

    vergleichbare deutsche Modelle sinken da schneller im Preis, zumal das Angebot viel größer ist.
    Schau doch mal für 9000,- nach nem Z3 oder so, das könnte was werden. Sieht natürlich auf Grund der 2 Nachfolgemodelle nicht mehr so modern aus... Was dem Preis des S auch zugute kommt denk ich mal.

    ich hab nen Adapter von Ultramall und der funktioniert genau so gut für 65,- Euro, verstehe den Sinn nicht, sich ein Alpine zu holen, den man dazu noch sehr schlecht bekommt... :_?

    Vielleicht hat Jemand Interesse daran, seiner Freundin/Frau ein traumhaftes Geschenk zu machen.
    Die Tasche wurde 3x getragen und sieht daher aus wie neu!

    Dabei sind Schloss mit Schlüssel, orig. Staubbeutel sowie eine Rechnung von Louis Vuitton Düsseldorf.
    Neupreis 1000,- Euro, dachte an 650,- Euro. Bilder gerne per Mail!

    Gruß
    Markus