Info über Luftfilterkasten/Motor

  • Ein OEM Intake ist nicht das Optimum an Leistungsausbeute, sondern der beste Kompromiss aus Kosten, Leistung, ABE ;) und Geräuschentwicklung...


    Die Mehrleistung, die nur wirklich gute CAIs bieten, stehen für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten + Aufwand, die Dinger legal fahren zu können.

  • Zitat

    Original von S2H
    Sind hier eigentlich schon viele ohne Bedenken seit langem oder lange Zeit mit losen Luftfilterkastenverdeck gefahren?


    also ich hab den deckel mal so ca. 10 km runter gemacht. klar, klingt besser, aber ich hatte das gefühl meine handbremse ist angezogen. :thumbdown:
    nene, dann lieber leiser aber mehr leistung. oder gleich was ordentliches verbauen (siehe flash, mit tüv) oder nen CAI (ohne tüv).

  • Zitat

    Original von S2H
    Sind hier eigentlich schon viele ohne Bedenken seit langem oder lange Zeit mit losen Luftfilterkastenverdeck gefahren?


    Ich hatte die letzten zwei Jahre den Luftfilterkastendeckel nur auf der hinteren Seite (also leider gerade auf der Seite, wo der Motor ist und damit die warme Luft) einen Spalt offen. Das Prinzip wurde hier wohl auch schon mal beschrieben: man braucht nur die 3 hinteren Halteclipse sozusagen zu Abstandshaltern umfunktionieren, mit denen man den Deckel ca. 2-3 cm offen hält, während man die vorderen Clipse ordnungsgemäß verschließt.


    Der Leistungsverlust ist dabei minimal, die Geräuschverbesserung :roll: trotzdem recht gut und falls doch einmal die Rennleitung unter die Haube schauen will, fällt es kaum auf.


    Aber nach den Informationen in diesem Thread habe ich jetzt sicherheitshalber doch wieder ganz zu gemacht, denn von der Logik her überzeugt das eigentlich schon und nur für etwas mehr Krawall möchte ich nicht unbedingt meinen schönen neuen (22.500 km) Motor riskieren. :cry: