Info über Luftfilterkasten/Motor

  • Zitat

    Original von S2H
    Ein Freund von mir der in der Entwicklung eines großen Autoherstellers ist, teilte mir heute eine interessante Info mitgeteilt.


    Ein Arbeitskollege von ihm, Ingenieur in der Motorenabteilung hat Testdurchgänge mit deren Motoren gemacht. Unter anderem mit offenen Luftfilterkästen. Folge wegen erhöhten Temperaturen schon im Ansaugbereich waren verfrühte Kolbenfresser. Im Motor waren somit erhöhte Temperaturen und führten zu Motorenausfällen. Er meinte, dass offene Luftfiltersysteme sehr unvorteilhaft für die Lebensdauer der Motoren sei, da die Temperatur sich merklich erhöht.


    Das ganze klingt für mich logisch und plausibel und kommt meiner Meinung nach aus verlässlicher Quelle. Ich wollte euch dieses Wissen im Interesse der Allgemeinheit gerne mitteilen und bin ebenso auf eure Meinungen gespannt.


    ich bin auch der Meinung das da etwas dran ist.


    Meiner Meinung nach kann mit mit Luftfilter(kasten)-Tuning beim S auch viel falsch machen.


    Es gab vor kurzem eh einen Fred bezügl. Luftfiltertuning.
    Da hab ich schon meine Meinung gepostet:
    CAI vs. J´s Racing Intake oder Mugen

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • ja nur darf man nicht vergessen, dass Honda v.a. beim Ansaugtrakt kompromisse eingehen musste
    wegen Geräuschpegel in erster Linie meiner Meinung nach.
    OEM ist die Luftzufuhr sehr gehemmt, da muss man nicht unbedingt Chefkonstrukteur bei Honda gewesen sien um das zu sehen
    im Kasten sind Trennwände und zusätzliche Kanäle die nur einen Zweck habn - nämlich den Geräuschpegel zu senken


    da geht auf jeden Fall mehr, wenn mal auf diese Kompromisse pfeift

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wer weiß denn 100%, dass die Wände nicht auch zur Luftstromberuhigung dienen oder was weiß ich...
    Die Kompromisse, die eingegangen werden, sind schon durchdacht, da zieht das nicht mit: Die mussten ja das Ansauggeräusch reduzieren und an die Umwelt denken etc. Irgendwas am Ansaugtrakt rumwursten und glauben, es kommt mehr Luft an, sind mMn mehr Spielerei als Zweck. Ein Sauger nimmt sich die Luft, die er braucht. Die Motoren sind zu komplex, um sagen zu können, wenn ich ein Plastiksteg rausbreche, dann hab ich mehr Leistung oder ein besseres Ansprechverhalten, das STG spielt da schon nicht mit!

  • also komm, zumindest das mit den Ansauggeräusch kann man aber nicht wegdiskutieren.
    weiss ja jeder wie laut das Ding mit offenen Luffi ist - egal ob er nun warme Motorluft oder kalte Aussenluft ansaugt
    der Kasten ist rein zur Geräuschminderung drin und das ist eben ein Kompromiss
    ich behaupte ja nicht dass es gleich 5 PS mehr bringt (kann ja auch niemand scheinbar beweisen)
    aber dass mehr Luft nicht schaden kann bzw. kühlere Luft sich leistungsteigern (wieviel auch immer) auswirkt ist ja wohl unbestritten


    warum hat Honda wohl KEINE Einzeldrosselklappenanlage verbaut?
    oder warum ist der OEM Auspuff so "leise"?


    oder hast Du schon mal bei einem Rennwagen gesehen dass der Luftfilter in einem Kasten ganz nahe am Motor verbaut wird?


    nein, diese Massnahmen sind notwendig sind um das Auto überhaupt verkaufen zu können (Abgasnormen, Verbrauchswerte, Geräuschbestimmungen)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von S2H
    Fährst du mit der Luftfilterabdeckung offen Flash?


    :roll:


    Mhh verstehe die Frage nicht die Bilder die ich reingestellt habe sind von meinem "S" und wie man sieht fahre ich das Draft Air Intake also habe ich keinen Luftfilterkasten mehr!

  • Zitat

    Original von Flash


    :roll:


    Mhh verstehe die Frage nicht die Bilder die ich reingestellt habe sind von meinem "S" und wie man sieht fahre ich das Draft Air Intake also habe ich keinen Luftfilterkasten mehr!


    Ziehste somit nicht die warme Luft ein?

  • er hat ja schonmal das Abschirmteil dran und zusammen mit dem Airpanel funzt das sicher ganz gut.


    Sicher ist warme luft bei aber besser alsa nen Stansart intake.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    er hat ja schonmal das Abschirmteil dran und zusammen mit dem Airpanel funzt das sicher ganz gut.


    Sicher ist warme luft bei aber besser alsa nen Stansart intake.


    Genau so ist das werde die Abschirmung auch noch etwas verbessern und somit sollte die Warme Luft kein Problem mehr sein weil ja auch durch das Panel kalter Luft eingebracht wird!

  • übertönt das intake nicht den sound der amuse? hab mal das k&n an einer hks gehört und da war so ab ca. 5500 rpm nix mehr von der hks zu hören :nod: :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Chili-P.
    Hätte da auch noch ein Carbon-Airpanel anzubieten:
    noch nie eingebaut. Es ist also ohne Kratzer oder Spuren von Schrauben oder Werkzeugen.
    Verbessert die Luftführung.
    Lecker - leichtes Carbon!


    Meine Preisvorstellung ist 110 € + Versand


    Hi Chili aber die Abdeckung ist nur gut wenn man einen Schnorchel wie z.B Spoon verwendet. Ansonsten ist das Teil nur gut um den Wasserkreislauf besser zu kühlen bringt aber nichts um mehr kalte Luft in den Motor zu bringen!
    Wollte ich nur mal gesagt haben! ;):D

  • Zitat

    Original von TheOneS2000
    hi
    Ich hab meine luftfilterkasten abdeckung weg alles noch original. hab nur den deckel abgenommen.
    Ist das jetzt schlimm oder nicht???


    lg


    Mach ihn mal wieder drauf und du wirst merken das er besser zieht besonders wenn es draussen warm ist. :nod: Hab ich festgestellt wie auch andere hier.

  • Zitat

    Original von TheOneS2000
    hi
    Ich hab meine luftfilterkasten abdeckung weg alles noch original. hab nur den deckel abgenommen.
    Ist das jetzt schlimm oder nicht???


    lg


    schlimm?...naja lies nochmal den ersten Beitrag von S2H (eine Seite zurück)
    aber wirklich bewiesen ist das ja auch nicht, weil jeder seinen S anders fährt
    Dein Luffi saugt nun sicher mehr warme Luft aus dem Motorbereich an als wenn der Deckel zu ist
    Du spürst auch sicher einen Leistungsverlust


    ein "offenes" System würde ich nur machen, wenn es eine gute Abschirmung zum Motor und Kühler hat oder der Filter weit vorne in der Front untergebracht wird (ich glaube bei den AEMs ist das so)
    bei Euch in D geht das ja sogar mit TüV hab ich mal gehört, andere Länder haben da nicht soviel Glück :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Bei uns in Deutschland darfst du solche Systeme die vorne in der Stoßstange sind auch nicht fahren.


    Es gab zwei Systeme mit offenen Filter die mal TÜV hatten das war den GenII Kit von K&N und das Draft Airintake (was ich drin habe, beide sitzen im Motorraum und sind abgeschirmt) aber bei beiden Sytemen wurden die Gutachten zurück gezogen und können somit normalerwiese nicht mehr eingetragen werden.
    Die jenigen die die Systeme eingetragen haben bevor die Gutachten zurückgezogen wurden (Wie ich z.B habe meins vohrer eingeteagen) haben Glück und dürfen damit weiterfahren.
    Die Intakes die in der Stoßstange sitzen sind nicht eintragbar weil Sie zu laut sind (keine Dämmatten) und bekommen somit nie ein Gutachten.

  • Zitat

    Original von Flash
    Die Intakes die in der Stoßstange sitzen sind nicht eintragbar weil Sie zu laut sind (keine Dämmatten) und bekommen somit nie ein Gutachten.


    an alle die meinen der OEM Intake ist bereits das Optimum:
    genau das ist der Grund warum in jedem strassenzugelassenen Auto der Ansaugbereich hinsichtlich Luftzufuhr und Leistungssteigerung Potential bieten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • So gings ja schon los mit den normalen Intakes, wo als auflage im Gutachten stand Eine Motorhaubendämmmatte ist anzubringen falls nciht vorhanden.


    Die dinger machen nen heiden lärm und bei den CAI wie z.b. AEM V2 wirds dasselbe sein.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)