Beiträge von fossi

    Zitat

    Original von walter_s
    Soviel Loyalität hätte ich Hamilton gar nicht zugetraut.
    Steht zu seiner alten Boxenmannschaft.......

    Wie geil :)

    Nachdem die aber nicht mal die Muttern alle anziehen können, war es schon besser weiter zu fahren.

    Zitat

    Original von jimmy a
    Dann fahren wir deinen MX eine Woche vorher zu ihm (ich vermute zum Fahrwerk einbauen?), und an dem WE holst du ihn dann wieder ab, wie wäre das??

    Immer hin hast du als "Fremdfahrer" ja schon die längste Tradition hier im Forum :n :D

    Wäre eine interessante Option :]

    Man sollte das Ganze aber auch als Gelegenheit sehen, sich Tipps von einem absoluten Profi geben lassen zu können.
    Wolfgang Weber ist auch persönlich ein toller Typ, der im kleinen Finger mehr Ahnung hat als die meisten von uns.
    Mein Setup im RCB ist ja auch von Ihm und absolut gut.
    Mein MX5 soll auch noch zu ihm. Wenn ich nur nicht so faul wäre.....

    Zitat

    Original von walter_s
    Verstehe nicht das gerade Du das mit den Gefuehlen so abwegig findest.... Dein Spassmobil wirst Du Dir nicht wegen der Stoppuhr besorgt haben.

    Reifenentwicklung, naja der GT86 rollt auf RE50 in 215/45-17 rundum (2s schneller wie Michelin Primacy).
    Also die 16Zoll OEM des S sind schwer zu toppen auf der Rennstrecke.... Strassentauglich ist da nix passiert in den 10 Jahren, aber dafuer gibt's jetzt Oeko Siegel ;)

    Ein Superwagen zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht, das kann der S, ich denke auch der GT86 aber sicher keine A-Klasse und auch nicht mein Mazda6 mit dem ich dem S wohl um die Ohren fahr ;)

    Rundenzeiten sind extrem ueberschaetzt, interessanter finde ich die 68km Slalom, zeugt von sehr guter Balance (da fliegt der S ab....).

    Vielleicht bist Du etwas zu sehr verwoehnt von Deinem Geschoss :)

    Wie schon gesagt habe ich kein Problem mit dem Gt 86, hätte mir nur mehr erwartet.

    Den RCB hätte ich mir nie gekauft, wenn ich nicht überzeugt gewesen wäre, dass er mit den Voraussetzungen auch auf der Rennstrecke schnell sein würde.
    Die Sport Auto hat es ja dann auch mit 1:12,2 bestätigt. Wobei da noch viel Luft sein sollte, da RCB die Dinger noch nie auf einer Rennstrecke eingestellt hat. Die haben das Ding einfach so hin gestellt und gehofft.

    Mit dem GT 86 hat man sicherlich viel Spaß, wenn man von einem normalen Straßenwagen kommt. Ich denke aber, dass er schon zu meinem 160PS MX5 kein großer Unterschied sein dürfte. In HH sind es 2,6 Sekunden, wo viel aber in dem Standardwackelfahrwerk vom MX5 stecken sollte. was da geht, hat ja im selben Heft der Kompressor MX5 mit 1:16,1 gezeigt. Allerdings mit Semis und eben 240 PS.

    Zitat

    Original von jimmy a
    Aber für ein 30000€ sind die Werte schon sehr gut.
    Und nicht vergessen der Wagen wurde zum Spaß haben gebaut. Da stand nicht die Performance in Sachen Rundenzeit an oberster Stelle. Und Spaß scheint er ja zu machen.

    Der Megane RS kostet so viel wie der GT 86 und ist 2,3 Sekunden schneller :roll:

    Nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto nicht schlecht. Aber dieses "Superauto" kann ich nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Original von walter_s

    Ja aber Armin die Zeiten des S kennst Du aber auch, oder?
    Also der S waer dann mal langsamer wie die A-Klasse.........
    Es geht doch hier um Sportwagen und Fahrgefuehl nicht um Rundenzeiten ;)

    Und du weißt, dass wir mehr als 1 Jahrzehnt an Reifenentwicklung seitdem hatten? Wenn man den S2000 auf aktuelle Reifen stellen würde, sollten locker 2 Sekunden raus kommen. Und dann ist das Konzept vom S2000 auch etwas alt. Auch im Dämpferbereich wurde weiter entwickelt. Und so weiter.....
    Nicht dass du noch den E30 als Vergleich auspackst.......

    Aber wenn wir natürlich von Gefühlen sprechen, dann kann man schlecht argumentieren. Da kann auch ein alter Käfer zur Fahrmaschine werden ;)

    Hallo,

    wenn man jetzt rein die Hockenheimzahlen anschaut ist der GT86 grad mal 0,8 Sekunden schneller als ein Citroen DS3 Racing mit 207 PS, 1,1 Sekunden langsamer als eine neue A Klasse mit 211 PS. Bei den beiden Turbos weiß man natürlich nicht, wie sie streuen. Aber unter dem Strich ist es keine Zeit, die mich heutzutage hinter dem Ofen vor lockt.
    Und mit Sicherheit keine Zeit die für einen Superwagen steht.

    Zitat

    Original von walter_s
    Mich wundert das die Beschleunigung des Caterham nicht wirklich besser ist.....

    Warum? Dort wo er weg zieht, sind die Kurvengeschwindigkeiten schon so, dass die Masse nicht mehr so die Rolle spielt. Und wenn es schneller wird kommt es eh nur auf den Luftwiederstand an. NS ist eine Powerstrecke und absolut nicht vorteilhaft für leichte Fahrzeuge mit vergleichsweise wenig PS.

    Also ich dachte, dass wir seit einiger Zeit über Personen reden. Ich über Personen wie z.B. einen Vettel und du über irgend welche Personen, die genau so gut sind, nur keine Chance bekommen haben.
    Daher sind Fitness und Analysefähigkeit natürlich dabei, weil das zu einem Top-Fahrer gehört.
    Und du magst gute Fahrer kennen, aber ob die z.B. generell mit einem Vettel mit halten könnten, kannst du nicht beurteilen. Sicherlich könnten die so ein ROC gegen ihn gewinnen. Aber was zeigt, dass? Der Ken Block würde ihn auch im Driften schlagen. Und irgend ein Ami beim Drag Race.
    Unser Crash-Kid hat ja beim ROC auch gezeigt, dass er da gut abschneiden kann. Trotzdem wird er nie Weltmeister werden, wenn er sich nicht umfassend steigert. An einem perfekten Tag hätten wir vermutlich 50 Leute hier im Forum, die es eine Runde weiter schaffen würden, nur weil Sie Glück hatten und der andere halt Pech.
    Nur macht so ein "ich kann auch schnell fahren" in meinen Augen niemanden zum top Fahrer. Weil dazu gehört mehr.
    Das ist alles, was ich die ganze Zeit sagen wollte.

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Jedem seine Meinung.

    http://www.youtube.com/watch?v=0BO8jztWPPo

    http://www.youtube.com/watch?v=6XqpfZmUXUM

    Kann der Vettel das auch?! :P

    Und was genau findest du da so toll?
    Nur zum besseren Verständnis.
    Machen wir jetzt den vergleich, welcher Fahrer:

    - die dickeren Eier hat

    oder

    - reproduzierbare optimale Leistungen abrufen kann, damit eine Meisterschaft gewonnen werden kann
    - die perfekte Fitness hat, um ein stundenlanges Rennen ohne Aussetzer durchzustehen
    - ein Team mit den Informationen zur Weiterentwicklung versorgen kann

    Ob die Jungs aus deinen Videos die Sachen unter "oder" können, kann ich aus den Videos leider nicht sehen.

    Du siehst scheinbar den ganzen Rennzirkus aus einer emotionalen Sicht. Das passt aber nicht zu Themen wie Formel 1 oder WRC.

    Wie wenig gute Show mit Wettkampf zu tun hat, hat man ja gut an den WRC Versuchen von Ken Block gesehen.

    Zitat

    Original von Kiyoshi

    :thumbup: Absolut meine Meinung, der Vettel ist schon top, keine Frage, nur gibt es bestimmt hunderte wenn nicht tausende Fahrer auf "Erden" die das auch hinbekommen wuerden.
    Hat halt nicht jeder die Moeglichkeit

    Für mich sind das die typischen "unsung hero" Legenden, wie beim Fußball. Da hat es dann auch die "Wenn ich nur die Chance bekommen würde, wäre ich der nächste Ronaldo".

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Bin ja meist deiner Meinung, aber das kann jeder gute Slalom- oder Bergrennfahrer auch.
    Und da stehen nicht nur Plastikkuebel rum sondern Leitplanken, Felsen und Baeume.

    Nicht mit dieser Präzision und Reproduzierbarkeit. Und das ist das, was für mich einen guten Fahrer von einem Spitzenfahrer unterscheidet. Sicherlich bekommt dein Slalom-/Bergrennfahrer gute Runden hin und ab und an auch eine Spitzenrunde. Nur bekommt er die Spitzenrunde nicht am laufenden Band zustande. Die Jungs bekommen das. Z.B. beim Vettel gestern war nie ein hauch Luft zu den Hindernissen in der Schikane auf der Brücke. Das ist eine ganz andere Liga.

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Nun ja, mit dem KTM ist das easy, mit dem Scirocco und dem GT86 vielleicht auch noch.
    Mit dem Audi R8 wohl etwas schwieriger sofern man das Auto nicht kennt.
    Viel Spass kann es aber nicht gemacht haben.

    edit: Ach und bei "richtigen" Rennen wird genauso nah an die Bande gefahren, nur bei viel hoeherem Tempo ;)

    Ich sehe das mit der Reproduzierbarkeit wie es die Jungs machen mit jedem Auto als schwierig an. Bei einem "normalen" Rennen fährst du selten im Zentimeterbereich an Banden vorbei, nicht einmal bei einem Stadtkurs. Zumindest nicht dauerhaft und freiwillig. Wenn hier einer denkt, dass er das nur annähernd kann, leidet er unter Realitätsverlust.

    Zitat

    Original von Street
    zum glück sagst du das yves.. :) weil ich hab mich echt gefragt wieviel langsamer ich mit den gleichen kisten wäre betreffend rundenzeit.. :)

    Finde zwar auch die Fahrzeuge zum Teil suboptimal (Sponsoren halt), aber ich hätte gerne mal deine Versuche gesehen, die Teile so Zentimetergenau an den Begrenzungen vorbei zu bringen :lol: :lol:

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Der geniale Newey ist heute der Einzelfall und nur ein Team wird derzeit von ihm sprichwörtlich "beflügelt" ;)
    Die Mehrzahl muss schlagkräftige Designer-Mannschaften zusammenstellen und dafür sorgen, dass auch das hohe Potential des Autos auf der Strecke ausgenutzt wird.

    Genau so habe ich das auch gemeint. Ich denke auch nicht, das Newey im Alleingang, das Auto entwickelt. Er hat auch das Team, wie jeder andere Rennstall auch. Nur ist es wie in jeder anderen Branche. Wenn du das Glück hast, das Genie deiner Zeit in deinen Reihen zu haben, hast du Erfolg. Das gab es aber auh schon in der Vergangenheit und das wird es auch in der Zukunft geben. Und auch in der Vergangenheit hat häufig ein gutes Design den Ausschlag gegeben. Denke z.B. an die Williams-Renault Ära, die übrigens auch schon Newey mit geprägt hat.
    Heute liefern Windkanäle unheimlich viele Daten. Man sieht aber immer wieder, dass es nicht auf der Strecke funktioniert. Bis das nicht anders wird, brauchst du einen genialen Kopf, der die Zusammenhänge kapiert und die Linie vorgiebt.