Beiträge von Lingi

    Was man nun optisch ansprechend findet ist halt Geschmackssache...

    Die OEMs designen die Autos halt für eine bestimmte zahlende Zielgruppe.

    Ich bin da tolerant und weiss dass es keine so schönen Innenräume mehr geben wird wie in meinem 11 Jahre alten BMW. Bin halt bei vielen Automobilen Produkten einfach nicht mehr die Zielgruppe. Muss ich beim übernächsten Alltagauto halt mit leben.

    Bei den behinderten Touchknöpfen und -displays, Flächenwippen statt Einzeltasten und überall Fingerabdruckmassengräber hört der Spass bei mir aber auf.... Das ist einfach scheisse zu bedienen wenn man fährt, und ein Auto voller Fingerabdrücke sieht auch immer scheisse aus.

    Na Geschmäcker sind halt verschieden. Wenns ihm gefällt gönn ich ihm den Spass das einfach mal eben umsetzen zu können.

    Ich persönlich würde jetzt lieber jeden Tag im Borat Kostüm auf einem rosa Fahrrad mit Dildo-Sattel zur Arbeit durch München fahren, als meinem Auto jenes an zu tun, aber ich habe denke ich auch tatsächlich einen eher langweiligen Geschmack.

    Wenn originale Blechteile aber irgendwann mal in Gold aufgewogen werden, (wie heute beim S800) werden solche Videos dann eher schmerzhaft anzusehen sein. :-p

    Meine letzte Yuasa hat unter ziemlich schlechten Bedingungen (fahre sehr sehr wenig) 10 Jahre gehalten. Hab sie allerdings nie tiefentladen.

    Hab wieder eine gekauft. (YBX5057) -> Amz

    Echtleder in grün umrandet: (MJ05)

    Alles andere ist (qualitativ gutes) Kunstleder.

    Bei der Armauflage der Mittelarmlehne funktioniert der Drucktest nicht, da darunter zu wenig Schaum ist. Da kann man nur nach Naturmerkmalen suchen, die bei meinem 05er eindeutig da sind.

    Theoretisch kann Honda an der Aufteilung im Laufe der Bauzeit auch auch was geändert haben. Kann ich nicht sicher sagen.

    Aus Herstellersicht macht es Sinn, die Seitenwangen aus Kunstleder zu machen, da es robuster für die vielen Ein- und Ausstiege ist.

    Kommt auf die konkrete Belastung des jeweiligen aBereichs an. Leder ist durch die Farbbeschichtung empfindlicher für Abschürfungen. Kunstleder empfindlicher für Biegung und Stauchung.

    Grosses Thema in der Sitzbezugentwicklung bei Kunstleder ist Bruch durch stauchung/biegung im Ein-/Austieg dauerlauf. Aber das Material heute ist da sehr gut geworden.

    Früher hat man alle dauerhaft Berührten Flächen bei der Lederausstattung konsequent aus Leder hergestellt wegen dem Anschwitzverhalten. Bei ganz neuen Autos ist das inzwischen etwas aufgeweicht...auch weil das Kunstleder heute mehr kann. (Perforieren war quasi lange Bruchgarantie)

    Zum Teil wurden bei kompletten Kunstlederausstattungen an den äusseren Bodenteilen sogar Echtlederzuschnitte verwendet um dem Brechen entgegenzuwirken.

    Kunstleder gibt es aber in unzähligen verschiedenen Qualitäten, und auch geht hier die Entwicklung richtung Haltbarkeit halt weiter.

    Beim S2000 wurde damals sehr gutes Kunsleder verwendet aus meiner Sicht. (wo kann jeder der nicht sicher ist wie beschrieben Testen)

    Die OEMs verwenden bei Lederausstattungen halt fast immer einen Materialmix aus Full grain, corrected grain, spaltleder und Kunstleder in verschiedenen qualitäten. Einfach um die Materialkosten niedrig zu halten.

    Nur die besten Leder-Ausstattungen hatten früher ausschliesslich hochweriges Leder ohne "Billig"‐Anteile verbaut.

    Heute quasi nur noch bei Luxusherstellern zu bekommen.

    Das Leder in einem durchschnittlichen Auto mit Lederausstattung sind Abfallprodukte der Fleischproduktion. Das Leder macht viell. 3% des Gesamtwertes einer Kuh aus, und ist daher vergleichsweise billig. Mit Kunstleder statt Leder im Auto betreibst du also leider keinen Tierschutz.

    Die Kuh lag da längst auf meinem Teller wenn da gersde irgendwer die Sitz-Bezüge im Konfigurator auswählt.

    Kunstleder ist aber trotzdem nochmal etwas bis einiges billiger Im Einkauf...je nach Qualität.

    Und der Hauptgrund warum die Hersteller heute viel Lieber Kunstleder verbauen als Leder:

    Die Qualität ist immer 100% gleich. Dadurch kein Ausschuss, weil die Kuh mal wo gegen gerannt ist oder eine Mückenatacke hatte.

    Falten und Welligkeiten am fertigen Sitz sind quasi so gut wie gar kein Thema mit Kunstleder da auch des Dehnverhalten halt exakt vorgegeben werden kann...der Kuh kann man das schlecht vorschreiben.

    Fazit: in meinem (Alltags)Auto liebe ich die edle Merino Vollederausstattung. Für die Arbeit wäre mir überall Kunstleder am liebsten. :D

    Um es mal mit Autoindustriesprech zu sagen:

    Die A-Flächen der Sitze; Armauflage und die Spiegel-Fläche der Türverkleidungen sind Echtleder. Rest sehr anständiges Kunstleder.

    Eimfache Methode wenn man nicht sicher ist:

    Mit einem Finger einen "Krater" in das Material drücken. Laufen kleine Fältchen in den Krater-> Echtleder.

    Aber selbst da gibt es zig verschiedene Qualitäten...

    Könnt Ihr etwas zur Haltbarkeit sagen?

    Mein Bilstein PSS9 ist nach 35tkm ist noch wie neu. Mein S fährt halt jetzt aber auch nur bei schönem Wetter und auf einwandfreien Straßen. Vermutlich wird es so länger leben als ich.

    Ein Bekannter verlangt seinem PSS9 im M135i aber deutlich mehr ab. Winterbetrieb mit viel BAB und damit Salz. Schlaglocher auf langen Urlaubsstrecken. Harte Einsätze bei Trackdays auf der NS. -> nach 50tkm waren 2 Federn gebrochen. Kamen dann zwei neue rein, seit dem läuft es immer noch.

    Wo habt ihr (die das verbaut haben) das damals bezogen?

    Hab damals 2014 drei Angebote eingeholt. Überall war das PSS9 damals kurzfristig lieferbar.

    http://www.em-racing.de 1780,-
    http://www.quantumautosport.com 1899,-
    http://www.n2o-tuning.com 1757,-

    Habs damals beim billigsten bestellt.
    QAS und N2O gibt es inzwischen schon gar nicht mehr.

    Wenn man die Veränderung des Verbraucherpreisindex der letzten 12 Jahre bedenkt entspricht mein damaliger Kaufpreis heute übrigens ziemlich genau 2300,-

    Habe halt bei einem Vertragshändler meine Lehre gemacht, und auch einige Jahre in 3 Kfz-Werkstätten gearbeitet.

    Wie viel Wert ein potentieller Käufer einem mit Vertragshändler-Stempel gefülltem Scheckheft beimisst, hängt denke ich in der Regel zum einen davon ab wie viel Ahnung der potentielle Käufer vom KFZ-Handwerk hat. (Die im Schnitt über alle Faktoren für alle "normalen" Autos in meinem Umfeld beste Werkstatt ist ein 1-Mann Betrieb in einem Hinterhof neben einem Bordell. )

    Und zum anderen wohl auch um was für ein Auto es sich handelt. Bei einem Alltags-Auto in durchschnittlichem Zustand, kann man eher den Verdacht hegen dass an der Wartung generell evtl. gespart wurde, als bei einem Liebhaber-Auto ist hervorragendem Pflege-Zustand.

    Dafür dass ein Großteil der Wartungen vom Lehrling im 3. Lehrjahr durchgeführt worden sind, für den der Wagen eine lästige Arbeit von vielen war die ihn an diesem Tag vom doomscrollen auf TikTok abgehalten haben zahle ich persönlich bei einem schönen Liebhaberauto aber ganz sicher keinen Aufpreis.

    Bei meinem Auto würde ich für die fehlenden Honda-Stempel aber natürlich trotzdem einen Preisabschlag einkalkulieren.

    Allerdings müsste sich ein (rein imaginärer) potentieller Käufer leider damit abfinden dass es auch ein paar Preisaufschläge gibt:
    - Alle arbeiten seit 18 Jahren NUR vom Kfz-Meister ausgeführt. Nie vom Lehrling mit Handy in einer Hand, und Gras/Suff von gestern im Schädel.
    - Sehr genaue Dokumentation auf einen Blick im Serviceheft vorhanden. (Statt absolut Informatuonsfreiem Stempel der ausser Platz wegnehmen keinen Mehrwert bietet)
    - Niemand im heute erforschten Universum hätte an diesem Fzg. in den letzten 18 Jahren mit mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit gearbeitet.

    Sieht eigtl. Voll okay aus. Kommt auf den Bildern schlimmer rüber als es ist.

    Es kommt in der Realität leider ganz genau so rüber wie auf den Bildern...WENN man ein Auto mit Yokos daneben stellt....was man tunlichst lassen sollte kann ich dir aus Erfahrung sagen.:lol:

    Ohne Vergleich sieht es aber ok aus...sehe ich auch so. Man gewöhnt sich dran, und begutachtet selten seine Reifen.

    Funktionieren tun sie sowieso hervorragend.

    ...bis es regnet...dann wendet sich das Blatt :D

    Wär schön. Meine BPS sehen dann aber immer noch aus wie happy Baby Spongebob. Leb ich aber damit.:]

    Vielleicht sollte ich quch sehr sportliche Regenfahrten für mich entdecken.^^ Ist ja eigentlich eine grosse Stärke des BPS. Mein S sah bisher aber extrem selten mal Regen.