Beiträge von haraldo

    Zitat

    Original von patrick_S
    vielleicht wurde wegen Kostengründen keine echte Modellpflege gemacht
    ich meine bei dem Preis kann Honda eigentlich nix dran verdient haben


    Dafür hat Honda aber zumindest eine ganz schöne "Preispflege" gemacht: von 62.000,- DM im Jahre 1999 auf knapp 40.000,- Euro im Jahre 2009, bei im wesentlichen vollkommen identischer Technik (das einzige, was in den 10 Jahren halbwegs nennenswerte Entwicklungskosten verursacht haben dürfte, war wohl die Entwicklung des ESP) finde ich offen gestanden außerordentlich dreist.


    Da muß man ausnahmsweise mal für Porsche eine Lanze brechen: von denen kostet zwar auch jede Modellgeneration einen Haufen mehr Geld als die letzte (egal, ob 911er, Boxster oder was auch immer), aber dafür bekommt man wenigstens auch jedesmal eine deutlich bessere Gegenleistung. Wer´s nicht glauben will, soll sich mal die Entwicklung der Rundenzeiten sämtlicher Porsche-Baureihen in den letzten 10 Jahren bei den sportauto-Tests anschauen. Vor 10 Jahren war der S 2000 ein absolut ernsthafter Konkurrent für einen Boxster S (obwohl der damals auch schon 50 % teurer war), und heute wird man ganz problemlos und locker von einem jeden "normalen" Boxster abgezogen...

    Zitat

    Original von MB 23
    Danke für die Info. Wenn die Hz aus der Bedienungsanleitung also das sind worüber wir sprechen, kann mein Fernsehr auch 1080p24 und noch einige mehr. Habe halt das maximale angegeben, aber niedriger geht auch. Scheint ja dann so, dass ich wie gewünscht erstmal ausreichend versorgt bin.


    Das sind garantiert dieselben Hertz (Hz). Von daher hast Du ja offensichtlich von Seiten des Fernsehers her alles, was Du zum Glücklich-Sein brauchst! Her(t)zlichen Glückwunsch!!! :thumbup:

    Zitat

    Original von MB 23
    Jetzt noch mal für Doofe. Wie gesagt, ich habe schon einen gekauft, aber offensichtlich nicht mit wirklich know-how, wollte einfach Qualität auf Vorrat. Ich habe jetzt die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung neben mir liegen.


    Bei Videoformate Auflösung geht es niedrig los und dann hoch bis 1080p bei 60 Hz. Ist das jetzt noch besser als die 24 Herz oben oder war das eine ganz andere Angabe, die man nicht vergleichen kann?


    Für Videospiele ist 1080p60 (also 1080p mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz, so wie es Dein Fernseher kann) optimal. Für normales, aber auch für hochauflösendes Fernsehen (z.B. das Sky-HD-Paket) ist es sogar besser bzw. "mehr" als Du eigentlich brauchst (da würde auch 1080i schon reichen).


    Für BluRay wäre allerdings 1080p24 (manchmal auch bezeichnet als 1080p@24) noch besser. Ansonsten muß nämlich entweder Dein BluRay-Player oder Dein Fernseher den mit 24 Bildern pro Sekunde auf der BluRay-Disc abgelegten Film erst einmal auf 60 Bilder pro Sekunde umrechnen. Das kann bei manchen Szenen dazu führen, daß das Bild zu ruckeln beginnt. Vor allem kommt dies bei Kameraschwenks mit hohem Detailgrad vor (z.B. über eine Landschaft oder eine Stadtszene). Im großen und ganzen ist das jetzt nicht gerade ein super-dramatisches Problem, vor allem wenn man bedenkt, wie gewaltig der Qualitätssprung von "normalem" Fernsehen bzw. DVD auf BluRay ist, aber für absolute Puristen (und das sind wir ja zumindest beim Auto-Fahren ;) ) kann der perfekte Filmgenuß halt eventuell auch unter solchen Kleinigkeiten leiden.


    Wenn Du Deinen Fernseher schon hast, würde ich mir deswegen wirklich keine grauen Haare wachsen lassen. Schau Dir einfach mal ein paar Filme an und wer weiß, ob Du da überhaupt große Ruckel-Probleme wahrnimmst. Nur denjenigen, die noch keinen Flachbildschirm haben, würde ich halt lieber als absolutes Optimum den Kauf eines 1080p24-tauglichen empfehlen.

    Zitat

    Original von juha
    Noch mehr Verwirrung wie mir scheint...


    Full HD hat mit progressiv (p) oder interlaced (i) zunaechst nix zu tun. Bei Full HD gehts rein um die Aufloesung naemlich 1920 x 1080 Bildpunkte.


    Ob Halbbild oder Vollbild ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Hier hat Sony mit seinem Full HD 1080 Logo wohl fuer etwas Verwirrung gesorgt...


    Genau so ist es: im Gegensatz zu "HD ready" ist die Bezeichnung "Full HD" kein offizieller und allgemein anerkannter Industriestandard, sondern letztlich in erster Linie ein von der Werbung selbsterfundenes schwammiges "Gütesiegel". Es gab daher in der Vergangenheit auch schon Geräte, die zwar eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln hatten, aber dennoch (nur) maximal 1080i darstellen konnten, was z.B. für Besitzer von BluRay-Playern für ganz herbe Enttäuschungen sorgte.


    Heutzutage kann man aber eigentlich schon davon ausgehen, daß so gut wie alle Fernseher, auf denen das "Full HD"-Logo prangt, alle gängigen Auflösungen bis zu 1080p wiedergeben können. Nur bei einigen asiatischen Billigprodukten kann man sich da immer noch nicht so ganz sicher sein.


    Normalerweise können die "Full HD"-Fernseher der aktuellen Gerätegeneration von namhaften Herstellern (Panasonic, Sony, Toshiba, Samsung, Loewe) sogar auch so gut wie immer den optimalen Modus darstellen, nämlich 1080p24, d.h. ein progressives Bild mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei einer Bildwiederholfrequenz von 24 Bildern pro Sekunde, wie es dem Kinofilm entspricht. Auf genau diesen Modus sind auch praktisch alle BluRays optimiert. Das Bild ist dann nicht nur gestochen scharf, sondern durch die progressive Darstellung auch "wie in Stein gemeißelt" und es gibt bei Kameraschwenks keinerlei Geruckle mehr.


    Bei den heutigen Preisen, vor allem für LCD-Fernseher, würde ich, wenn möglich, beim Kauf immer darauf achten, daß die 1080p24-Tauglichkeit gegeben ist. Das steht (weil es halt doch technisch ziemlich kompliziertes Kauderwelsch für Fachidioten ist) nur meistens etwas kleiner und versteckter auf der Verpackung, als das große fette "Full HD"-Schild, das alleine - wie gesagt - noch relativ wenig Aussagekraft hat.


    Trotzdem ist allein die Auflösung bei weitem nicht alles, sondern die sehr guten Fernseher unterscheiden sich heute von den weniger guten (aber deswegen auch nicht unbedingt billigeren) Konkurrenten vor allem durch die eingebaute Elektronik zur sogenannten Skalierung. Teilweise - und jetzt wird es wirklich höllisch undurchsichtig! - gibt es sogar von demselben Gerät(!!!) verschiedene, preislich identische, aber qualitativ unterschiedliche Versionen aufgrund technisch unterschiedlicher sogenannter Panels, die dem Hersteller (vor allem Samsung leidet hierunter!) von unterschiedlich zuverlässigen Zulieferern zur Verfügung gestellt werden. Spätestens in solchen Fällen ist der Verbraucher auch bei noch so kritischer Prüfung schlichtweg überfordert. Ein technisch kompetentes und unabhängiges Test-Magazin (ich nenne hier nochmals die audiovision) ist in solchen Fällen absolut Gold wert, denn beim Fernseherkauf ab 50 Zoll geht es normalerweise doch immer um ein paar Tausend Euro!


    P.S.: Nein, ich arbeite weder bei der audiovision, noch bekomme ich von denen irgendwelche Provisionen oder Bestechungsgelder :]

    ;) Klugscheiß-Modus an: ;)


    1080i ist nicht Full-HD, sondern HD-ready. Full-HD bedeutet 1080p, d.h. eine progressive (d.h. ständig im Vollbild und nicht abwechselnd im Zeilenwechsel-Verfahren dargestellte) Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Das gibt es derzeit bei uns nirgendwo im Fernsehen und wird es wohl auch auf absehbare Zeit nicht geben. Sämtliche HD-Sender senden entweder mit 1080i oder (seltener) 720p.


    Das bedeutet: für Fernsehen würde ein HD-ready Fernseher völlig ausreichen. Ich würde mir aber trotzdem niemals einen kaufen, denn die Full-HD-Fernseher kosten auch nicht wesentlich mehr als die HD-ready Geräte, und Full-HD ist für BluRay bzw. aktuelle Konsolen einfach absolut genial!!! Je größer die Bilddiagonale und je besser das Signal, desto perfekter ist der visuelle Eindruck. Tip: computeranimierte Filme auf BluRay (z.B. "Monster AG", "Ice Age", "Kung Fu Panda", "Madagascar" etc.). Wer das einmal gesehen hat, wird sich nie mehr mit etwas niederwertigerem (z.B. DVD) zufrieden geben!


    Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen 52-Zoll-Full-HD-LCD von Samsung (http://www.amazon.de/Samsung-5…-de&qid=1253303284&sr=8-1) und bin immer noch völlig begeistert, obwohl er mittlerweile nicht einmal mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht.


    Wichtig ist übrigens, sich genau zu überlegen, wann und wofür man den Fernseher hauptsächlich nutzen will (tagsüber oder nachts, bei hellem Umgebungslicht oder wirklich im finsteren Heimkino, zum Fernsehen oder eher für BluRay oder Videospiele), denn je nachdem empfiehlt sich entweder eher ein LCD- oder ein Plasma-Bildschirm. Jedes der beiden Darstellungsprinzipien hat seine eigenen Vor- und Nachteile und die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.


    Für nähere Infos empfehle ich www.audiovision.de oder deren Magazine. Ist für mich das beste und kompetenteste Heft auf dem Markt und hat immer sehr aktuelle, informative und übersichtliche Vergleichstests und Marktübersichten.

    Ob es das wirklich braucht, daß z.B. 17 verschiedene Ariel Atoms oder schätzungsweise 70 verschiedene Camaros oder ca. 100 verschiedene Mustangs dabei sind (oder wie Meister Röhrich sagen würde: "Tut das Not?!";)???


    Und auf Qualitätsprodukte á la "Beijing Jeep", "China Briliance", "Geely" oder "Chery Automobile" könnte Otto Normal-Spieler wahrscheinlich auch problemlos verzichten. Und was zur Hölle haben eigentlich Ladas, Trabbis und Dacias in einem Rennspiel verloren??? So kann man natürlich eine Autoliste auch ohne Sinn und Verstand aufblasen...


    Auf der anderen Seite fehlt völlig unerklärlicherweise der Original S 2000 (es sind nur einige Tuner-Versionen dabei). Dafür gibt es "als Ersatz" 38 verschiedene Civics? Sind die bei Sony eigentlich total durchgedreht??? :evil::evil:


    Aber es sind natürlich zugegebenermaßen schon wirklich jede Menge geile Autos dabei! :thumbup: Cool finde ich z.B. den GMC Sierra (hoffentlich gibt es den mit der Original-Lackierung aus "Ein Colt für alle Fälle", nebst 3 m Funk-Antenne:D )


    Was mir allerdings große Sorgen macht, ist die Ankündigung, daß am Anfang nur etwa 1/3 der vorgesehenen Autos im Spiel sein sollen und die anderen "später entwickelt werden". Es scheint, als wollte Sony hier mehrfach abkassieren.

    Zitat

    Original von thomson
    Hab die auch mit als erstes rausgehauen...klar, man hört mehr, von dem was unter der Haube passiert. Wen störts???


    Die Rennleitung? :roll:

    Ich habe diese Ausgabe auch gelesen. Den Fotos nach erfolgte der Test irgendwann im Winter auf einer nassen Strecke. Ich glaube auch nicht, daß die Winterreifen montiert hatten. Unter diesen Bedingungen ist es sicherlich kein Wunder, daß der S 2000 nicht ganz so lammfromm ums Eck ging... :roll:

    Genau das gleiche habe ich seit ein paar Monaten auch (ist übrigens auch Baujahr 2005).


    Komischerweise hatte mein vorheriger S 2000 (Baujahr 2002) dieses kleine Problemchen nicht. Scheint mir aber zum Glück auch eher optischer Natur zu sein, denn dicht ist er nach wie vor.

    Man müßte wissen, wann die Aufnahmen gemacht wurden. Ich war nämlich Ende Mai in Augsburg beim Fahrsicherheitstraining mit einem S 2000 in "Moonrock". Aber ein Fernsehteam habe ich nicht gesehen.

    areadvd ist sehr gut, aber http://audiovision.de/ finde ich noch besser.


    Ich würde auch empfehlen, einfach mal von der audiovision ein aktuelles Heft zu kaufen, denn die haben nicht nur jede Menge aktueller Tests drin, sondern vor allem auch immer eine Marktübersicht mit den derzeit besten Geräten in allen möglichen Kategorien (Plasma-, LCD-TV, Receiver, Verstärker, Boxen, DVD-Recorder und natürlich vor allem Blu-ray-Player) und auch in allen Preisklassen. Man kann nämlich mittlerweile für ca. 250 Euro schon sehr gute Geräte bekommen und bei http://www.dvdplayer.de/ sogar codefree geschaltete :o => wenn man gut Englisch kann, kann man bei amazon.com oder amazon.ca schon die Blu-rays kaufen, während bei uns der jeweilige Film noch im Kino läuft, und, je nach Wechselkurs, sogar meist billiger als hierzulande (trotz Zoll und internationalen Frachtgebühren :thumbup: )

    In der aktuellen "sportauto" ist übrigens der Supertest des GT-R drin. Fazit: zwar wird die von Nissan angegebene Nordschleifenzeit (7:26 min) nicht erreicht, aber das Ergebnis ist trotzdem der Hammer:


    Nordschleife 7:38 min (= 4 Sek. langsamer als ein Koenigsegg CCR und 2 Sek. schneller als ein 911 GT3),
    Hockenheim 1:10,7 min (= minimal schneller! als ein Pagani Zonda F und ein Lamborghini Gallardo Superleggera 8o8o8o )


    Und das alles von einem Auto mit fast 1,8 Tonnen
    Und vor allem für einen Bruchteil des Geldes, was die Konkurrenz verlangt!


    Das Fazit der Tests, die ich bisher gelesen habe, ist im übrigen, daß mit dem GT-R jeder fahrerisch untalentierte Dödel (d.h. Leute wie ich :roll: ) genau so schnell unterwegs ist wie ein Profi, weil man anscheinend kaum noch was falsch machen kann. Gerade das wird dem ein oder anderen hier aber wahrscheinlich viel zu fad sein...

    Also ich halte die Idee gar nicht mal für schlecht. Bei meinem ersten S 2000 (Baujahr 2002) wäre die Klimaanlage eigentlich serienmäßig drin gewesen, aber auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits konnte ich noch drauf verzichten, was ich dann auch gemacht habe. Die Gründe hierfür waren:
    - benutze ich eh nie (fahre dafür lieber bei jedem Tempo mit Seitenscheiben unten 8) )
    - daher nur unnützes Gewicht
    - und unnütze Wartung (regelmäßige Inspektion, Filterwechsel, Flüssigkeit etc.)
    - geht im Zweifel durch Nichtbenützung nur kaputt (insb. die Schläuche) und löst dadurch weitere unnütze Kosten aus
    - wenn man sie doch mal einschaltet, kostet das nur Leistung und Sprit.


    Gab beim Wiederverkauf auch überhaupt keine Probleme (wäre bei einem SLK oder Boxster sicherlich anders; diese Autos wären ohne Klima wahrscheinlich unverkäuflich).


    Bei meinem zweiten S 2000 (Baujahr 2005) gab es leider die Option "Verzicht auf Klimaanlage" nicht mehr, was ich durchaus bedauert habe.


    Ich bin jetzt aber keinesfalls ein fanatischer Klimaanlagen-Feind. Bei meinem Zweitwagen (Skoda Roomster mit Riesen-Panorama-Glasdach) bin ich z.B. SEHR froh, eine zu haben :nod: ). Ich finde halt nur, daß man gerade bei einem vom Konzept her so puristischen Roadster wie dem S 2000 problemlos darauf verzichten kann.

    Möglicherweise wäre die Sounddemonstration im zweiten Video (siehe Link von bpaspi) etwas aussagekräftiger, wenn der Fahrer nicht schon immer spätestens bei geschätzten 4.000 rpm hochgeschaltet hätte. :roll: