AM legt mal entspannt Protest gegen das Rennen wegen Track Limit Violations ein.
Wenn die FIA selbst von 1200 notierten Verdachtsfällen und >100 Rundenstreichungen im Rennen spricht, dann stimmt da was wohl grundsätzlich nicht.
Wow...das ist unglaublich: Formel1.de
Mehr als 1200 Verstöße ist wie ein Boykott der Regel.
Ich hab mal schnell gerechnet anhand des Ergebnisses: 11 Fahrer fuhren 71 Runden; 8 fuhren 70 Rd.; einer 12 Rd.
Macht in Summe 1353 Passagen der strittigen zwei Kurven. Muss noch SC und VSC abgezogen werden. Also fast JEDER hat STÄNDIG die TL nicht eingehalten.
Ich denke, die Fahrer waren jeweils sicher, dass sie safe waren. Das ist vom Layout auch ne schwierige Passage: ultraschnell und immer nur ein knapper Innen-Curb, ab da müssen sie hoffen, in den Limits zu sein. Dazu die schlechte Sicht durch die größeren Räder und Kotflügel. Ich glaube, die konnten die Linie gar nicht sehen. Das war keine Absicht der Fahrer.
Ich hab's schon mal geschrieben, die ganzen Regeln und Strafen sind viel zu viel. Jetzt werden die Kommissare von ihren eigenen Regeln überrollt. Die haben das alles selbst nicht mehr im Griff. Wenn die jetzt 1200 Vergehen mit Zeitstrafe belegen.....
Die Lösung: Natürliche Begrenzungen. Steile Curbs oder Sausage-Curbs, die die Autos dann verlangsamen. Notfalls Kiesbetten, Leitplanken.
Gruß
Markus