Beiträge von S-enna_2000

    Super, danke an alle für die Infos :)

    Vielleicht noch erklärend dazu: TSN 521 ist die Variante mit 2,0l; TSN AAJ die Variante mit 2,2l Hubraum (für US). Wenn ich nicht irre :/


    Gruß

    Markus

    Interessant, ich hab gerade erst gestern von dem Kanal ein Video geschaut über ein anderes Thema ;)

    Tja, ich weiß nicht so recht...ganz spannend, aber einen Nachteil sehe ich darin, dass sich in dem entscheidenden Zeitraum, unmittelbar nach der Zündung, der Kolben zu schnell nach unten bewegt und sich somit das Volumen zu schnell vergrößert, was der Ausdehnung durch die Verbrennung entgegen wirkt :/ Das ganze muss jedenfalls noch weitere Nachteile haben, denn ansonsten hätte es sich in den vergangenen 130 Jahren durchgesetzt ;)


    Gruß

    Markus

    Unterhaltsam war es allemal. Aber seit Michael Masi als Rennleiter weg ist gibt es nur noch Chaos. Die neuen Stewarts sind einfach überfordert. Fast jede zweite Entscheidung ist falsch. Es wird viel zu oft eingegriffen (früher hat man oft gar nicht gemerkt dass es eine Rennleitung gibt).

    Und natürlich der Safety-Wahn: Gelb oder Doppelgelb gibt es praktisch nicht mehr, stattdessen kommt für jeden Quatsch SC oder mind. VSC :roll:

    Rennen hätte man unter SC beenden müssen. Aber unbedingt Abbruch, Restart nur um paar Autos zu demolieren und dann doch hinterm SC ins Ziel. Das ist alles Amateurniveau - ohne Amateure beleidigen zu wollen ;):lol:


    Gruß

    Markus

    Ich kann ja hier im Süden die Formel1 auf ServusTV genießen. Die sind schon nah dran, immer nett wenn Andrea Schlager, jetzt Freundin von Alonso, mit Helmut Marko shakert... Da kommen schon Hintergrundinfos rum. Fast schon "schade", daß Co-, Kommentator Nico jetzt wieder im Auto sitzt...

    Ja, auf jeden Fall sind die Interviews mit Helmut Marko (auch auf Sky) immer sehr erhellend. Der hat immer etwas zu sagen :thumbup:


    Gruß

    Markus

    Zur Perez-Strafe: Wenn das Kommando kommt "SC ending this lap" konzentriert sich der Führende nur auf den Re-Start und vergrößert den Abstand um ungehindert starten zu können. Der Fehler lag m.M.n. beim SC. Durchs Ausschalten der Lichter am SC wird eigendlich anzezeigt, dass SC in dieser Runde reinkommt. Lichter an und gleichzeitig "SC ending this lap" war widersinnig.

    Bernd Mayländer hätte die 10s-Strafe bekommen sollen :]


    Gruß

    Markus

    Piastri Gate ist wirklich speziell. Der Knabe wurde von Renault/Alpine mit extremem Aufand aufgebaut. Die sind mit ihm und einem Vorjahresauto um die halbe Welt gereist und haben ihn testen lassen. Dann wird tatsächlich ein Alpine Cockpit frei und.....der Kerl sagt einfach nee, ich fahr für jemand anderen.


    Gruß

    Markus

    Am wahrscheinlichsten ist Luft im großen Kühlkreislauf. Mal beim Kühler oben anfangen zu entlüften.

    Unterdruck von Saugrohr in Kühlkreislauf normalerweise nicht; da würde ja Kühlmittel angesaugt und es würde aus dem Auspuff qualmen.


    Gruß

    Markus

    ...

    Ich hoffe nur, dass die FIA im Laufe der Saison jetzt nicht einfach das Reglement ändert und damit den Teams wo damit besser zurecht kommen in Mitleidenschaft ziehen und den anderen damit einen Vorteil verschafft. Das wäre bei einem Rennstall wie MERC durchaus möglich :roll: .

    Ich bin auch strikt dagegen, die Regeln so zu ändern dass Bouncing kein Thema mehr ist, denn das würde die Teams bestrafen die es im Griff haben.

    Es ist auch Blödsinn, die Gesundheit der Fahrer vorzuschieben, denn jedes Team kann das Springen sofort abstellen mit mehr Fahrzeughöhe - dann sind sie halt langsamer.


    Gruß

    Markus

    Guter Punkt. Aber ich denke schon, dass Marko den harten, den Schlußreifen gemeint hat, weil es bei der Frage ja um langsam bei Rennende ging. War bei Sky.

    Reifenschonendes setup bei Ver könnte sein, aber er hat beklagt, dass RB generell nicht schnell genug auf eine Runde ist. Ver braucht ein gut einlenkendes Auto, gerne auch übersteuernd. Hat er nicht, daher Vorteil Perez.

    Ja, soweit ich weiß darf zw. Qualy u Rennen nichts mehr verändert werden.


    Gruß

    Markus

    ...und Russell steigt fit und munter aus dem gleichen Auto. Hamilton ist eben in die Jahre gekommen.

    Markos hat erklärt, dass Perez zu Beginn die Reifen zu hart rangenommen hätte und daher am Ende langsamer wurde.

    Trauerspiel bei Leclerc. Der hat die Chance seines Lebens WM zu werden und dann vergeigt es Ferrari immer wieder :x

    Fraglich ob es auch ohne Motorschaden zum Sieg gereicht hätte, weil sie Lec sehr früh reingeholt haben. Der hätte mit den weißen Reifen nicht zu Ende fahren können.


    Gruß

    Markus

    Vielleicht gewinnen die Roten ja noch am grünen Tisch … Protest wegen Boxenlinie bei VER u. PER wurde eingereicht

    Das hat mich auch gewundert. Zumindest bei Ver war es on board knapp mit der Linie. Hätte eigentlich schon im Rennen under investigation sein müssen.


    Gruß

    Markus

    Der Reihe nach: Ich verstehe nicht, warum man bei Regen den Start verschieben muß und dann fliegenden Start macht, was eigendlich gefährlicher ist als stehender Start weil alle schneller zu St. Devot kommen. Wenn die Sicht OK ist, dann soll man sie fahren lassen. Das Auto unter allen Bedingungen auf der Strecke halten ist eben Teil der Aufgabe an die Besten der Welt.

    Es gab eigendlich mMn nur zwei gute Strategien: 1.) die Perez-Strat. -> früh von Full Wet auf Intermediates wechseln, Zeit gutmachen und dann auf Slicks.

    2.) die Saintz-Strat. -> so lange wie möglich auf Full Wet, Intermediates überspringen (also einen Stop sparen) und spät auf Slicks.

    Leider hat man bei Leclerc scheinbar Angst vor der falschen Entscheidung gehabt und ihn lange auf Full Wet gelassen, dann auf Inters, aber für nur drei Runden (!) und dann auf Slicks. Ohne den Zusatzstopp hätte Lec gewonnen. Bei Verstappen war die Strat ähnlich blöd.

    Freut mich aber für Perez, obwohl ich Leclerc den Heimsieg gegönnt hätte. Der ist das ganze WE mega stark gewesen.


    Gruß

    Markus

    Ausfallgrund Verstappen war eine Undichtigkeit im Benzinsystem. Also Leitung oder Anschluß gerissen.

    Mich hat auch gewundert, dass der Motor zur Untersuchung nach Japan kommt. Dachte RB würde schon jetzt Wartung und Rep. in eigener Abteilung machen.

    Tja, Latifi/Stroll: Stroll war auf ner schnellen (für seine Verhältnisse :] ) Runde. Latifi hat ihn deshalb vorbei gelassen. Inzwischen hat aber Stroll die Runde abgebrochen und war zu langsam für Latifi's out lap. Also wollte Latifi wieder vorbei und Stroll hat ihn nicht gesehen bzw. gar nicht in den Spiegel.


    Übrigens, Alonso war super stark unterwegs :thumbsup: Leider Pech in Q3 und im Rennen graining mit den Medium-Reifen bzw. Zeitpunkt Boxenstopp bzw. SC-Phasen :roll:


    Gruß

    Markus

    Zur Strecke hatte ich letztes Jahr schon eine Meinung, 2. Monaco braucht man nicht.

    An der Strecke mag ich dass sie spektakulär und schwierig ist mit den engen ultra-schnellen S-Kurven. Aber mich wundert, dass man so eine neue Strecke derart gefährlich gemacht hat wo doch ansonsten um Safety so ein Hype gemacht wird. Ich meine, solche S-Kurven entschärft man anderswo mit langsamen Schikanen davor und hier hat man sie vor zwei Jahren bewußt so gebaut.


    Naja, wird ein schön spannendes Rennen :-)


    Gruß

    Markus

    Das finde ich auch krass. Wir reden hier nicht über irgendein Spezialteil, sondern über ein ganz normales Verschleißteil.


    Das erzwungene Ausweichen auf ein Zubehör-Sportfahrwerk kann dazu führen, das man dann nach 30 Jahren kein H-Kennzeichen bekommt, da dieses Fahrwerk dann nicht zum Alter des Fahrzeugs passt….

    Naja, wegen H-Kennzeichen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Prüfer sind nun auch nicht sooo streng. Und die können nicht wissen was genau ab Werk verbaut war. Und letztlich wäre es zeitgenössisches Tuning.


    Aber daß es grundsätzlich schon jetzt solche Engpässe selbst bei normalen Verschleißteilen gibt ist echt krass :cry: Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden.

    Ich vermute es liegt am geringen Bestand der S2000. Da lohnt es sich nicht. Für Porsche, Mercedes und die meisten Amis ect. gibt es auch nach 50...60 Jahren noch fast alles.


    Gruß

    Markus

    Beide Red Bull kurz vorm Ziel mit gleichem Ausfallgrund: kein Sprit vom Tank zum Motor. Dabei ist die In-Tank-Pumpe ein Standardteil, das für alle gleich ist.

    Also entweder zu wenig getankt oder die Pumpe wird im RB stärker gestresst :roll:

    Aston extrem schwach. Die haben auch "komisches" Personal. Martin Whitmarsh hat bei McLaren schon nichts gerissen. Und Mike Krack?

    Und was ist bei McLaren los?

    Haas ist super. Vor allem K-Mag bis auf P5 :thumbsup:


    Gruß

    Markus

    ...

    bin mal gespannt, ob sie die ganze Saison mit den Seitenkästen fahren, Thema Kühlung?


    und Haas mit Msc da oben ???

    Schaun mer mal freue mich, wenn die roten Lampen am Sonntag aus gehen....

    Ich glaube schon dass Mercedes alle Rennen mit dem Seitenkasten fahren kann, die müssen nur evtl. mehr Entlüftungsschlitze installieren.

    Ich glaube auch, dass die anderen Teams, vor allem Ferrari, unter der Verkleidung ähnlich radikal sind wie Mercedes. Also, die haben genau so viel freie Fläche am Unterboden, nur eben verkleidet. Die anderen sind ja auch nicht blöd ;)


    Die Bestzeiten von Haas kommen daher, dass Haas am Abend eine Stunde länger fahren durfte und da war die Strecke kühler und schneller ;)


    Gruß

    Markus