Beiträge von S-enna_2000

    CHASSIS
    • Chassis code AP1 = MY00-MY03 chassis changed to AP2 with the re-designed bumpers and new headlights / tail lights.

    Sorry dass ich das nochmal aufgreifen muss, aber die Diskussion, was AP1 bzw. AP2 bedeutet, hatten wir schon häufig.
    Soweit ich weiß, ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass damit Pre- und Post-Facelift gemeint ist, also so wie es Igor geschrieben hat.
    AP2 kennzeichnet nur die 2,2l-Motor-Varianten in Japan und den USA. Bei uns in D gab es von 1999 bis 2009 ausschließlich den AP1.


    Jedenfalls haben das so Kiyoshi und Sadayoshi, die sich beide exzellent auskennen, hier kommentiert. Gleiches geht auch aus der VIN meines 05er hervor.


    Wenn dem wirklich so ist, sollte das, gerade weil es "sticky" ist, im Beitrag von Igor abgeändert werden.


    Gruß
    Markus

    Den Lobeshymnen der Vorredner ist kaum noch etwas hinzuzufügen :thumbsup:
    Leider wird der S oft auf seinen Motor, bzw. seine Drehfreude reduziert, dabei hat er viel mehr zu bieten, nämlich den hier schon oft beschriebenen reinen Fahrspaß.


    Ich finde allerdings schon, dass die 240PS nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Ca. 100PS mehr könnten nicht schaden. Der S kann dieses Manko allerdings recht gut kaschieren, weil man sich im S immer schneller fühlt als in anderen Autos.
    Aber, wie schon gesagt, der S hat viel mehr zu bieten als seinen wunderbaren Motor und ich freue mich auch nach über 12 Jahren sehr auf die erste Ausfahrt der Saison...nee auf ALLE noch folgenden Touren :]


    Gruß
    Markus

    Erstmal coole Idee mit dem Ersatzblock :thumbup: Selbst wenn Du den nicht brauchst ist das ne gute Investition.
    Ich würde auf jeden Fall die Folie abnehmen. Da ist mit Sicherheit wenigstens etwas Feuchtigkeit drin.
    Also, Folie ab und prüfen ob alles schön leicht eingeölt ist - feddisch :-)


    Gruß
    Markus

    Es kommt ja auch drauf an, warum der Kopf überarbeitet wird und wie alle Teile aussehen.
    Am ehesten verschleissen sicher die Ventilführungen. Wenn die neu kommen, müssen auch die Sitzringe nachgefräst werden (aber nur ganz leicht!)
    Ventile...kann, muss aber nicht. Ich würde sie bei der Gelegenheit tauschen.
    Und klar, die Schaftdichtungen.
    Dichtfläche planen eigendlich nur wenn sie verzogen ist.
    Nockenwellen und Schlepphebel dürften fast ewig halten.


    Gruß
    Markus

    >>was ich festgestellt habe wenn ich aus der garage fahre die Kupplung betätige und den ersten gang einlege macht der s 2000eine minimale bewegung nach vorne und man hört,
    schlag würde ich jetzt nicht nennen, aber man merkt der ganze Antriebsstrang ist am Arbeiten<<

    Das ist auch völlig normal.
    Beim Auskuppeln wird nie vollständig getrennt, da ist trotz getretener Kupplung alles im Getriebe noch leicht in Bewegung. Und beim Gangeinlegen wird dann die entsprechende Schaltmuffe und die Zahnräder abrupt gestoppt.
    Das ist ganz krass bei der Formel 1 zu beobachten, kurz bevor die aus der Box fahren und den Gang einlegen geht ein Ruck sichtbar durch's ganze Auto.


    Gruß
    Markus

    Willkommen Gany,


    Du schreibst in Deinem Profil, dass Du gerne längere Strecken fährst (vielleicht BAB) und das Auto dafür komfortabel sein sollte.
    Vor diesem Hintergrund ist der S eigendlich nicht Deine erste Wahl ;-)


    Aber fahr mal Probe :-)


    Gruß
    Markus


    "Der Motor des S2000 verfügte erstmals über eine Variante der hauseigenen variablen Ventilsteuerung VTEC mit drei statt wie sonst nur zwei wählbaren
    Nockenprofilen und hatte aus Titan gefertigte Pleuel"


    naja der 2000 hat auch 2 Nockenwellenprofile ;)

    Das ist im Inserat verwirrend geschrieben. Ich glaube gemeint ist, dass tatsächlich jede der drei Nocken ein unterschiedliches Profil hat ;-) Also die beiden "zahmen" Nocken unterscheiden sich zumindest im Hub, was einen Einlaßdrall erzeugt.


    Gruß
    Markus

    Auch ich habe genau so einen Helmholtz-Resonator in meine Mugen einbauen lassen. In Position und Dimensionierung in Anlehnung an OEM.
    Hat genau nichts gebracht.
    Wie weiter oben schon geschrieben hängt das wohl stark von der gesamten jeweiligen Anlage ab. Durchmesser, Strömungsverhalten, Resonanzen, Schalldämpfer und was weiß ich noch alles.


    Gruß
    Markus

    Hat noch jemand solche Erfahrungen mit der Mugen gemacht? Meine hat die gleichen Probleme, leider habe ich bisher keinen Auspuffbauer gefunden der mir das reparieren möchte. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Das muss kein Auspuffbauer sein. Das kann an sich jeder Metallbauer. Z.Bsp. jemand der Balkongeländer macht. Der schneidet den Topf auf, schweißt das Rohr und schweißt den Topf wieder zu.


    Gruß
    Markus

    Willkommen Felix :)
    Zur Kupplung: Seltsames Symptom dass sie spät trennt und spät schließt. Ist bei meinem 05er nicht so.
    Was ich Dir aber empfehlen würde: Wechsel die Kupplungsflüssigkeit. Da ist vermutlich noch die Originalbefüllung drin.
    Das ist ja Bremsflüssigkeit, die ist hygroskopisch, zieht also Wasser und das wiederum lässt die Kuppl.zyl. rosten.


    Gruß
    Markus

    Was meinst Du genau?
    "Es sind die Töpfe"? Der S hat Serie einen Mittel- und zwei End-Schalldämpfer.
    Was genau hast Du geortet?
    Und welchen Auspuff hast Du? OEM oder Tuning?


    Gruß
    Markus