Beiträge von Simonini

    Das Pikante an dieser Initiative ist die irreführende Bezeichnung! Der weithin vorhandene Unbill Offroadern gegenüber wird mißbraucht, um ein Verbot für leistungsstarke Fahrzeuge durchzumogeln. Man kann nur hoffen, dass sich die Abstimmenden genauer informieren und feststellen, dass vieleicht der eigene Familienwagen betroffen ist!

    Habe eben in der 20min gelesen, dass gemäss einer Umfrage des Blattes 45% der Befragten die Initiative annehmen und 44,irgendwas% diese ablehnen würden. 8o
    Hätte nie gedacht, dass die Akzeptanz dieser Initiative so hoch ist!

    Zitat

    Original von Tomcat
    Nach dem Beginn der Motorradsaison 2008 haben sich auf den Strassen im Kanton Glarus keine schweren Motorradunfälle ereignet.


    Was könnte denn die Motivation sein, wenn es denn scheinbar nicht die Unfälle sind... :roll:


    Irgendwie gibt es das nur in der Schweiz: Mit Kaffee und Kuchen wird dem Verurteilten das Schafott vorgestellt.. :?

    danke! Hat auch riesig spaß gemacht, die session zu dokumentieren! Könnte ein neues hobby werden...
    Mich hat auch sehr erstaunt, welches fahrerische level vorhanden war. Schliesslich erwartet man, dass ein enthusiast, der einen haufen geld in sein fahrzeug investiert hat, eher zögerlich zu werke gehen würde. Aber im gegenteil: es wurde wirklich gas gegeben! Die instruktoren waren ja auch begeistert. Man merkt, dass die anwesenden s2k fahrer keine poser sind, sondern ihr gerät auch wirklich dazu benutzen, wofür es gedacht ist!

    Hi Tom!


    Hab den Thread erst jetzt entdeckt! 8o Mein Beileid!
    Freue mich für Dich, dass der Wagen reparierbar ist! Glück im Unglück!
    Vor allem wichtig, dass Dir und anderen nichts passiert ist...

    Ich informiere mich derzeit über Nachrüstverdecke und habe Kontakt mit einem Sattler aus Deutschland, der jahrzehnte Erfahrung auf dem Gebiet besitzt und in der Miata-Szene einen ausgezeichneten Ruf geniesst.
    Für den S2K beispielsweise existieren Verdecke aus diversen Stoffen, vom originalen Vinylmaterial bis hin zum Haartz Stoff, mit welchem diverse OEM ihre Fahrzeuge ausstatten (Mercedes, Porsche, BMW, Ferrari ect.). Für Besitzer eines Modelles mit PVC Heckfenster besteht zudem die Möglichkeit, eine Glasscheibe nachzurüsten.


    Falls Interesse, bitte PN!

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Vortech Kits sind ja auch nicht gerade "plug and play". Es sind ja einige Motorenschäden bekannt, die auf thermische Probleme zurück zu führen waren, sofern ich das richtig verstanden habe.


    Der Rotrex bringt in dieser Hinsicht Vorteile, will man den folgenden Aussagen Glauben schenken:


    http://www.vtec.net/forums/one-message?message_id=718954


    "I have only driven one Comptech setup, and it was an early one, but my impression was that this setup was far smoother and far more polished than the Comptech. There were several things that turned me off about the Comptech: 1) the Comptech's NVH characteristics really spoiled the driving experience 2) without the aid of Hondata's programmability, the driveability of the Comptech supercharged S2000 I drove was really poor. I drove it in Miami, but it was in February, so the temps weren't ridiculously hot, but the car really ran pretty crappy below about 3000rpms and at light throttle openings, and it was completely dead below VTEC, with noticeably less power and torque than a stock car below around 4500 rpms or so. And as Shawn mentioned, you can feel the drag of the charger almost constantly on a comptech supercharged S2000. The Kraftwerks supercharger suffers from none of this. It adds no noticeable vibration and only a faint hint of sound - there's no moaning or whining - just a very subtle whoosh, and between quick high rpm shifts you can hear the blowoff valve a little bit. What's most impressive is the power delivery. Thanks to the ability for Hondata to reflash the '06-up (DBW) S2000s, this car exhibits flawless driveability. The VTEC point has been lowered to 4000 rpms, and the result is a torque curve that starts out strong and just grows on a nearly constant slope all the way to the rev limiter. There is still a tiny bump at 4000rpms, but basically the test car makes more torque at every point in the curve than a stock s2000 and the difference increases as the revs increase. Keep in mind that these comments pertain to a car that is not in the final state of tune, and in fact it is tuned stronger than what the standard base kit will be. But, apart from the difference in thrust, the operating characteristics should be virtually identical.


    Again I will stress that the Comptech supercharged S2000 was a very early example and quite frankly, I didn't like it at all, so in my mind, Kraftwerks had a low bar to cross in order to surpass the other stuff. But the Kraftwerks kit simply blows away the Comptech in every respect I can think of, from NVH, throttle response, output, to underhood packaging (the install is nearly invisible), Oscar's team seems to have engineered a real beauty."


    Wenn der Rotrex weniger Schleppleistung abverlangt, könnten wohl auch die thermischen Probleme weniger stark ausfallen.

    Ihr macht zwar Witze, aber der Gedanke mit der Freiheitsstrafe ist nicht ganz abwegig.
    Da im Vorstrafenregister nur das Vergehen und nicht die Art der Strafvollzugs erwähnt wird, ist mir die Idee auch schon gekommen. Meine beiden Vergehen (Einmal 110 und einmal 106 im 80er.) verursachen zusammen um die 7000.- sFr.


    Da ich das alles kaum bezahlen kann, werde ich wohl den Wagen verkaufen müssen, um zu Geld zu kommen. Daher die Idee mit der Freiheitsstrafe: Urlaub im Knast.
    Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Umrechnungssatz bei Nichtbezahlung 30.- = 1 Tag ist.


    Bei diesen Verhältnissen ist es für mich aber nicht mehr sinnvoll, einen Kurvenjäger zu fahren. Denn dafür habe ich den S gekauft und nicht als Cabrio oder Poserkarre. Eigentlich würde ich ja eh lieber Motorrad fahren. Aber das Thema lassen wir mal besser... :(
    Sinnvoller ist es, ein komfortableres, praktisches und günstigeres Fahrzeug zu fahren, welches einem keine Fahrfreude vermittelt. Aber das ist die heftigste Strafe von allen.

    Zitat

    Original von Street
    wenn du in der schweiz 2 x innerhalb eines jahres mit 41 geblitzt wird ist der check beim ersten mal rund 2 monate weg und beim zweiten könnens dann locker 6 monate werden. je nachdem wieviel zu schnell du warst. und die busse geht nach einkommen und dann wirds happig teuer haste schnell mal 2000.-- bis 4000.-- franken busse... ;)



    Das ist leider nicht mehr aktuell. Seit 2007 gilt ein massiv verschärftes Gesetz. Macht euch besser schlau: klick

    Seit 2007 ist das schweizer Strassenverkehrsgesetz (SVG) wesentlich verschärft worden:



    Vergehen:


    Innerorts


    1- 5 km/h 40 Franken
    6-10 km/h 120 Franken
    11-15 km/h 250 Franken
    von 16 bis 20 km/h Verwarnung oder Entzug (nach 16.a SVG)
    von 21 bis 24 km/h Entzug (nach 16.b SVG)
    ab 25 km/h Entzug (nach 16.c SVG)


    Ausserorts



    1-5 km/h 40 Franken
    6-10 km/h 100 Franken
    11-15 km/h 160 Franken
    16-20 km/h 240 Franken
    von 21 bis 25 km/h Verwarnung oder Entzug (nach 16.a SVG)
    von 26 bis 29 km/h Entzug (nach 16.b SVG)
    ab 30 km/h Entzug (nach 16.c SVG)



    Autobahnen



    1- 5 km/h 20 Franken
    6-10 km/h 60 Franken
    11-15 km/h 120 Franken
    16-20 km/h 180 Franken
    21-25 km/h 260 Franken
    von 26 bis 30 km/h Verwarnung oder Entzug (nach 16.a SVG)
    von 31 bis 34 km/h Entzug (nach 16.b SVG)
    ab 35 km/h Entzug (nach 16.c SVG)



    Busse und Geldstrafe


    16.a leichtes Vergehen gegen SVG:


    400 Franken Busse
    zusätzlich Spruch, Schreib- und Zustellgebühren (je nach Kanton 400 - 1000.-)


    16.b mittelschweres Vergehen gegen SVG:


    600 Franken Busse
    zusätzlich Spruch, Schreib- und Zustellgebühren (je nach Kanton 400 - 1000.-)


    16.c schweres Vergehen gegen SVG


    Innerorts:


    - 25 bis 29 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe
    - 30 bis 34 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe
    - 35 bis 39 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe
    - ab 40 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe


    Ausserorts:


    - 30 bis 34 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe
    - 35 bis 39 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe
    - 40 bis 44 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe
    - ab 45 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe


    Autobahnen


    - 35 bis 39 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe
    - 40 bis 44 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe
    - 45 bis 49 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe
    - ab 50 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe


    Unter "Tagessatz" ist das Nettotageseinkommen zu verstehen.


    Zu bedingten* Geldstrafen soll eine Busse von einem Viertel eines Netto-Monatslohns hinzukommen, mindestens aber von 800 Franken.


    Bei vorbestraften Tätern sind Strafen und Massnahmen höher, ebenso, wenn die Umstände schwerwiegend sind.



    Administrativmassnahme


    16.a leichtes Vergehen gegen SVG:


    1. ungetrübter Leumund: Verwarnung
    2. vorbestraft: 1 Monat Entzug


    16.b mittelschweres Vergehen gegen SVG:


    1. ungetrübter Leumund: 1 Monat Entzug
    2. in den letzten 2 Jahren vorbestraft:
    1 Entzug (16.b oder 16.c): 4 Monate Entzug
    2 Entzüge (16.b und/oder 16.c): 9 Monate Entzug
    2 Entzüge (2 Mal 16.c): 15 Monate Entzug
    3. in den letzten 10 Jahren vorbestraft:
    3 Entzüge (16.b oder 16.c, der letzte innerhalb von 5 Jahren): 24 Monate oder unbestimmt


    16.c schweres Vergehen gegen SVG:


    1. ungetrübter Leumund: 3 Monate Entzug
    2. in den letzten 5 Jahren vorbestraft:
    1 Entzug (16.b): 6 Monate Entzug
    1 Entzug (16.c): 12 Monate Entzug
    3. in den letzten 10 Jahren vorbestraft:
    2-3 Entzüge (drei Mal 16.b oder 16.c, oder 2 Mal 16.c): 24 Monate oder unbestimmt


    Die Entzugsdauer ist als Mindestentzugsdauer zu verstehen und kann nach Ermessen des Richters nach oben angepasst werden.


    Eine schöne Tabellendarstellung davon gibt es beispielsweise hier.



    Messtoleranzen (in km/h):


    Tempo
    bis 100 / 101-150 / über 150

    Radar fix
    5 / 6 / 7

    Laser fix
    3 / 4 / 5

    Radar mobil
    7 / 8 / 9




    * Bedingte Geldstrafen werden bei Ersttätern gesprochen. Sie müssen im Wiederholungsfall zusammen mit der neuen Strafe abgegolten werden.

    Ciao Tom


    Ja, ich habe wirklich etwas Pech: Letzten Herbst waren es mit dem Laser gemessen genau 114.
    D.h. nach Abzug der 4 Tolerant genau 30 zuviel, also statt Art. 16 b (Mittelschweres Vergehen 26 - 29km/h drüber) war es dann halt ein schweres Vergehen (ab 30 zuviel).


    Jetzt waren es genau 26 drüber, also ein mittelschweres Vergehen statt ein leichtes Vergehen.


    Wegen der Messung: Weil der Digitacho immer schtittweise anzeigt kann es auch sein, dass genau in jenem Moment gemessen wurde, als ich über 105 war.
    Jedenfalls geh ich morgen zum Tachotest. Dann melde ich mich wieder.


    BTW: ich bin am W.E. mit meiner Freundin ein Wenig rumgekurvt und das Wetter genossen. Dabei hab ich mich STRIKT an jede Limite gehalten. Mir ist aufgefallen, dass mich der Wagen mehr nervt mit seinem unten raus kraftlosen, lärmigen Motor und dem holprigen FW. :cry: