Vornweg, die überempfindichen Reaktionen finde ich übertrieben und unangebracht. Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen und da muss man auch Kritik vertragen können, Kritik am Motor an sich, aber auch am eigenen Verhalten (auch wenn die vielleicht teilweise etwas netter hätte formuliert werden können)
Ein Motorschaden ist immer ärgerlich und das heitere Ursacheraten führt immer zu Spekulationen.
Mein 00er hat mitlerweile 165'000km auf der Uhr und ausser etwas Ölverbrauch macht der keine Probleme - und der wird auch nicht gerade steifmütterlich behandelt. Generell den F20 zu kritisieren spiegelt sicher nicht die Realität wieder. Motorschäden kamen im Vergleich zu den anderen Honda-Top-Motoren sicher häufiger vor, aber immer noch im normalen Bereich.
Was genau ist denn der Grund für die Eröffnung dieses Threads? Die Aussage "Honda baut Motoren die nach 12'000km kaputt gehen" kann unmöglich der Sinn des Ganzen sein... Das soll keine Polemik sein, es interessiert mich einfach.
Habe ich es richtig verstanden, bei dem Wagen wurde in 8 Jahren nur zwei Mal (!) das Öl gewechselt?
Der Wagen wurde heute bei Rikli abgeladen, wenn der Motor draussen und offen ist, weiss man sicher mehr - es wäre sicher für alle sehr aufschlussreich, wenn man die Ursache für den Motorschaden hier auch nennen würde, sobald er bekannt ist.