Beiträge von orca

Keine Tuner? Dem ist überhaupt nicht so, es gibt jede Menge Tuner.

Wenn es um richtiges Tuning geht (sprich Motortuning), dann gibts in der Schweiz keine bessere Adresse als die Sportgarage Rikli ind Wangen a.A. :thumbup:

Super ist auch unser K-Sport Importeur Marco Zoa, der in Sachen Carbon und Leichtbau ein sehr gutes Händchen hat :thumbup:

Vornweg, die überempfindichen Reaktionen finde ich übertrieben und unangebracht. Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen und da muss man auch Kritik vertragen können, Kritik am Motor an sich, aber auch am eigenen Verhalten (auch wenn die vielleicht teilweise etwas netter hätte formuliert werden können)

Ein Motorschaden ist immer ärgerlich und das heitere Ursacheraten führt immer zu Spekulationen.

Mein 00er hat mitlerweile 165'000km auf der Uhr und ausser etwas Ölverbrauch macht der keine Probleme - und der wird auch nicht gerade steifmütterlich behandelt. Generell den F20 zu kritisieren spiegelt sicher nicht die Realität wieder. Motorschäden kamen im Vergleich zu den anderen Honda-Top-Motoren sicher häufiger vor, aber immer noch im normalen Bereich.

Was genau ist denn der Grund für die Eröffnung dieses Threads? Die Aussage "Honda baut Motoren die nach 12'000km kaputt gehen" kann unmöglich der Sinn des Ganzen sein... Das soll keine Polemik sein, es interessiert mich einfach.

Habe ich es richtig verstanden, bei dem Wagen wurde in 8 Jahren nur zwei Mal (!) das Öl gewechselt?

Der Wagen wurde heute bei Rikli abgeladen, wenn der Motor draussen und offen ist, weiss man sicher mehr - es wäre sicher für alle sehr aufschlussreich, wenn man die Ursache für den Motorschaden hier auch nennen würde, sobald er bekannt ist.

So kann man das nicht rechnen, denn Leistung kommt nicht aus dem Hubraum, sondern aus der Drehzahl - immerhin dreht der ASM S2000 1000 U/Min weniger ;) ASM fährt einen reinen Rennmotor.

Das Problem beim F20 ist der Kopf, da ist man von der Konstruktion her bei +/- 300PS am Limit. Bei der K-Serie wurde da einiges optimiert.

305PS am Motor entsprechen ja +/- 275 am Rad.

Zudem finde ich es falsch, wenn man sich durch reine Peakzahlen blenden lässt. Eine erleichterte Kurbelwelle bringt auf dem Prüfstand auch keine Mehrleistung, dennoch wird das Ansprechverhalten massiv verbessert.

Zudem zeigen die Erfahrungen die ich kenne (K20 und B18 ), dass sich mit der EDKA neben dem verbesserten Ansprechverhalten in erster Linie für ein besseres Drehmoment sorgt und nicht primär Leistung bringt.

Das System auf dem Bild sieht interessant aus, wie genau funktioniert das? Ich hab schon vergleichbare Systeme gesehen, wo die Trichter als Ansaug und die Box als Plenum fungierte, d.h. die Drosselklappe vorne an der Airbox (!) sass.

Sehe ich das richtig, dass das so etwas wie das Full Race Inake Manifold ist?

[Blockierte Grafik: http://www.full-race.com/catalog/images/throttle_body_06.jpg]

Nein, nicht Takakaira, die sind recht teuer. Wir arbeiten mit einem Schweizer zusammen, der in Tokyo lebt ;)

Ich kann nächste Woche sonst mal den Preis für die C-West Front abklären, wenn's nicht zu sehr eilt könnte man das mit der Cusco-Sammelbestellung zusammenlegen (Start in der 2. Septemberhälfte)

Street: Dreipunkt gibts meines Wissens nur von Carbing und PWJDM, aber mach bir bitte imm HHBB eine PN, nicht dass wir hier den Thread Hijacken ;)

Ich arbeite mit meinem eigenen Kontakt in Japan, die Preise sind da idR. besser als über JDM-Junkies. In dem Fall klappts wohl nicht mit dem zusammen legen.

Pierre: Weitere Infos über die Cusco-Sammelbestellung kommen in den nächsten Tagen ;)

Wir organisieren eine Sammelbestellung für 4.77er Endübersetzungen aus den USA. Es handelt sich um einen bewährten Anbieter, mit welchem Diverse hier aus der Schweiz und Europa sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem verfügen wir über das Know-How, die Teile sauber einzubauen, so dass sich die Geräuschentwicklung auf ein absolutes Minimum beschränkt.

Durch die kürzere Übersetzung wird der S wesentlich agiler, was für die Schweizer Strassen ideal ist. Den Bericht von S-treetfighter kennen wir alle...

Zitat

Original von S-treetfïghter
    ...ist mein s2000 mit einer 4.77er ausgestattet. was laut tabelle 16,5% kürzere gänge bedeutet... und das teil läuft einfach nur geil!!! also im nach-hinein wäre das meine erste und am meisten spassbringendste massnahme die ich meinem s2000 gegönnt hätte!! die gänge drehen viel schneller hoch, man hat das gefühl man habe locker 30 - 40 ps mehr unter dem popo... voutek beginnt gefühlt bei ca. 4900 u/min und von da an ziehts einfach durch!!! genial!!

Bei 10 Bestellungen erhalten wir die Teile zusammen mit der Yellowbox (zur Anpassung des Tachos) inkl. Versand für nur 530$! Das ist gegenüber einer Einzelbestellung ein Preisvorteil von über 100$.

Bisher sind sieben Besteller definitiv dabei, von zwei weiteren erwarte ich noch Bericht.

Wer auch mitmachen und von der einmaligen Gelegenheit möchte, soll sich bitte bei mir melden, wir werden Ende nächste Woche definitiv bestellen.

Fragen etc. bitte per PN ;)

Alternativ zu der 4.77er Endübersetzung kann auch die etwas längere 4.44er bestellt werden. Die Teile müssen per Vorauskasse bezahlt werden. Der Einbau kostet bei Rikli ca. 400 Franken. Zoll und MwSt. werden bei Eintreffen in der Schweiz verrechnet.

Es war bei der entsprechenden Supra ein TEIN Type Flex eingebaut und der Fahrer hat sich gemäss seiner Aussage auch mit der Einstellung beschäftigt - 1600+kg zollen eben ihren Tribut, zudem muss man einfach sehen, dass das Chassis und die Technik von Anfang der 90er Jahre stammt.

Längsdynamisch ist die Supra OK, aber spätestens in der ersten Kurve siehts anders aus. In Anneau du Rhin habe ich praktisch serienmässige Integra und Civic-R einer solch fabulösen 450PS Supra um die Ohren fahren sehen als wäre es nichts - soviel zum Thema Überschätzen ;)

Mein Nachbar fährt einen 911er und staunte nicht schlecht, dass der S über diverse Pässe trotz 100PS weniger so gut mitgehalten hat - das zum Thema Unterschätzen ;)

Die Eintragung wäre mir irgendwie noch egal gewesen, aber der Aufwand an der Carrosserie würde sicher so teuer, dass ich mir einen passenden Satz Felge aus Japan holen kann. :evil:

OZ liefern für Motorsport-Kunden auch Felgen nach Wunsch (ET und Dimension), allerdings muss man da soviele Sätze bestelen, dass sich das kaum lohnt.

Schade, ich dachte jemand würde meine Zweifel entkräften, stattdessen werden sie aber bestätigt :( :D

Hintergrund ist der, dass meine Reifen hinten am Ende sind und da ich auf 17 Zoll wechseln will nun umgehend eine Felge haben muss. Zur Auswahl stehen gebrauchte OEMs und gebrauchte Ultraleggeras (8x17" ET40), in dem Fall werde ich wohl vorerst die Originalen fahren.

Danke für eure Tipps!