8x17 ET40 rundum

  • Dazu ein paar Anmerkungen:


    - 8x17 rundum sollte nur mit einstellbarem FW installiert werden
    - tendenziell wirst du etwas mehr übersteuern haben
    - von der FW-Geometrie her bedeuten weiter aussen stehende Schwerpunkte (Felgen) natürlich Verluste in der dynamischen Nachführung durch die Federn / Dämpfer z.B. bei Fahrbahnunebenheiten.
    Du solltest also auf jeden deutlich Fall leichtere Felgen als OEM einsetzen, dann dürfte sich nichts (spürbar) verschlechtern.


    Ob das allerdings die auf jeden Fall notwendigen Blecharbeiten wert ist mußt du selbst beurteilen.
    Welche Felgen möchtest du denn einsetzen? :roll:

  • Ich hatte mal mit den 17"-OEM-Felgen und OEM-Fahrwerk vorn jeweils 20mm und hinten jeweils 25mm Spurplatten drauf. Das geht dann in die Richtung der ET, was Du da vor hast. Der S wurde auf Bodenunebenheiten nervöser, einmal versetzte er sogar recht stark bei einer unter Vollast überfahrenen Querfuge. Das tut der an genau der Stelle ohne die Platten nie! Das Einlenken wirkte noch etwas spitzer. Ich denke, ohne dass Du am FW was machst, wirst Du Dir das Fahrverhalten tendenziell verschlechtern. Dann ists reines Optik-Tuning.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    8x17 mit ET40 rundum mit 215/245 RE50MZ

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Och wieso...
    Wenn Du ein fein einstellbares FW sowieso planst zu kaufen, dann ist die breitere Spur sicher nice to have. Kannst dann ja das Setup abstimmen.


    OEM ist ja:
    215/45-17W auf 7.0 X 17 JJ ET 55 (vorn)
    245/40-17W auf 8.5 X 17 JJ ET 65 (hinten)


    Vorn mit ET40 und noch 1 Zoll breiterer Felge ist aber verdaaaaaaammmmmt üppig. Das sind ja rund 27mm ET weniger als bei OEM. Diese 27mm muss man an der Karosserie erstmal "finden"!


    Und dann soll der OEM-Reifen vorn auf breiterer Felge und hinten auf schmalerer ne gute Idee sein? Na ich weiß nicht. Bei Felgen nimmt man ja idR eh mehr Geld in die Hand. Da würde ich keine komischen Versuche machen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Schade, ich dachte jemand würde meine Zweifel entkräften, stattdessen werden sie aber bestätigt :( :D


    Hintergrund ist der, dass meine Reifen hinten am Ende sind und da ich auf 17 Zoll wechseln will nun umgehend eine Felge haben muss. Zur Auswahl stehen gebrauchte OEMs und gebrauchte Ultraleggeras (8x17" ET40), in dem Fall werde ich wohl vorerst die Originalen fahren.


    Danke für eure Tipps!

  • Bei so einer Ultraleggera in 17" müsste man mal die ET vergrößern dürfen... einfach was abdrehen! Das wäre der Hit! 10mm reichen ja schon!


    Aber dennoch glaub ich, dass sich der 215er MZ auf einer 8"-Felge nicht so wohl fühlt? Das sind 2.5cm mehr. Der spannt dann ganz schön auf der Felge. Proll-Look!


    So wie hier... (runter scrollern)
    http://www.thombeat.de/7.html


    Das ist doch foobar!

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  • Zitat

    Original von stocky
    Abdrehen is nicht.Dann ist nichtmehr genug Material da zwischen den Muttern und der Auflageflaeche.


    Ja scharde! :D

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  • ohne was an der felge zu machen kannst du die ultraleggera in 17"vergessen in der schweiz sam... gibt nicht mal ne freigabe von OZ kannst somit nicht mal eintragen lassen. sonst hätten hier wohl mehrere die OZ felge montiert..

  • ja, ich zum Beispiel ;)


    aber aus den genannten Gründen wie ET40 und 215 auf 8J-17 hab ichs dann gelassen
    Hab jetzt ET50 und konnte bördeln geradeso vermeiden
    musste allerdings die Blechlasche nach oben biegen, die Beilagscheib abschleifen und von der Heckschürzenkante innen einiges abdremeln - ging leicht weil Kunststoff ist
    aber bei ET 40 mussten den Kotflügel ja sogar noch ziehen
    ausser man fährt OEM-Höhe und dann nur langsam ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    aber bei ET 40 mussten den Kotflügel ja sogar noch ziehen
    ausser man fährt OEM-Höhe und dann nur langsam ;)


    Langsam zählt nicht für den TÜV (und damit meinem Verständnis von Sicherheit). Die machen nen Einfederungstest und da muss jedes Rad jederzeit um 5mm Platz zur Karosserie besitzen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wieso? Stehen die so weit raus trotz ABE? :roll:
    Haben die denn eine ABE? Oder haben die ein Gutachten dabei, das widerum Auflagen macht, die einzuhalten sind, wenn man die Dinger eintragen will?


    Also wenn ich weiß, dass meine Karosserie unter bestimmten Situationen die Reifen zerfleddern kann, dann will ich damit nicht fahren. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wieso? Stehen die so weit raus trotz ABE? :roll:
    Haben die denn eine ABE? Oder haben die ein Gutachten dabei, das widerum Auflagen macht, die einzuhalten sind, wenn man die Dinger eintragen will?


    Also wenn ich weiß, dass meine Karosserie unter bestimmten Situationen die Reifen zerfleddern kann, dann will ich damit nicht fahren. Aber das muss ja jeder selbst wissen.


    ET 45 bei 8 Zoll breite.


    Mit nem 225 vorne passt das nicht bei OEM und tiefer.


    kann sein dass was in den Auflagens steht, muesst ich mal kuken