Beiträge von Agent Orange

    Hier kommt nochmal ein Update zum Potenza Sport. Ich konnte letztes Wochenende auf Pässen und kurvigen Landstraßen sowohl im Trockenen als auch im Starkregen über 1.000 KM lang ausgiebig testen.


    - Wie bereits vorher erwähnt, ist nach meinem Eindruck der Potenza Sport sowohl in der Flanke als auch allgemein recht weich. Der PS4 ist ähnlich weich, wobei der Potenza nochmal etwas „weicher“ abrollt.

    - Die Lenkkräfte sind beim Potenza minimal geringer als beim PS4.

    - Das Griplevel im Trockenen ist vergleichbar mit dem PS4. Der Potenza arbeitet auch viel in der Flanke. Ich sehe da im Gegensatz zu den meisten anderen hier keinen Vorteil gegenüber dem PS4. Beide fahren sich etwas winterreifig (17“).

    - Im Nassen kann ich sowohl beim PS4 als auch neim Potenza voll durchbeschleunigen ohne durchdrehende Räder (Starkregen). Durchdrehende Räder kann ich beim Potenza nur kurzzeitig provozieren, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang hart einkuppel. Der Potenza fängt im Grenzbereich an zu rubbeln, ohne gripmäßig aufzugeben. Im Nassen habe im im Potenza ein etwas besseres Gefühl als beim PS4. Den Potenza habe ich auch durch gezieltes Provozieren nicht zum Ausbrechen bekommen (Ausfahrt Kreisverkehr, Abbiegen, enge spitze Kurven). Den PS4 gefühlt schon eher. Der Nassgrip des Potenza ist unglaublich.

    - Optisch macht der PS4 mehr her (Geschmackssache). Der Potenza ist nicht wirklich schwarz, sondern eher grau. Die Gummiwulst schützt beim Potenza die Felge.


    Mein Fazit: PS4 und Potenza Sport fahren sich nach meinem Eindruck recht ähnlich, weich, in der Flanke arbeitend. Trocken ähnlich hohes Gripniveau, im Nassen Vorteile zugunsten des Potenza Sport, auch bei Lenkkräften und Abrollkomfort. Der Potenza ist breiter als der PS4, schützt auch noch die Felge. Ich würde daher nicht zurück zum PS4 wechseln.

    Ich bin ja Abonnent. :thumbsup: Ich habe in einem Oldtimermagazin selten einen so gut recherchierten Bericht gelesen. Haben die von Motor Klassik sehr gut gemacht.


    Was andere Zeitschriften teilweise für einen Mist schreiben… nicht so hier. Hier ist jede Aussage ein Treffer.

    Moinsen!


    Ich habe vor ein paar Tagen auch von Michelin PS4 auf Bridgestone Potenza Sport gewechselt. Was mir gleich aufgefallen ist: Der Potenza Sport ist breiter als der PS4. Am Übergang zur Felge habe ich eine schöne Gummiwurst. Dadurch wird die Felge vor Bordsteinen geschützt, es sieht jetzt aber nicht so schön aus. Insgesamt wirkt der Potenza Sport breiter.


    Ich konnte bisher nur im Trockenen fahren. Meine ersten Eindrücke: Der PS4 ist ja schön weich und bügelt Unebenheiten auf der Piste glatt, was dem Grip zuträglich ist. Komischerweise empfinde ich den Potenza Sport nicht härter. Ich bin beide Reifenmodelle kalt mit 2 Bar gefahren. Durch das relativ weiche Gummi baut auch der Bridgestone viel Grip auf. Kein Vergleich zu den Bridgestones der Erstauslieferung, die komforttechnisch knallhart waren.


    Insgesamt bewegen sich der PS4 und der Potenza Sport auf ähnlich hohem Gripniveau (bisher nur trocken getestet). Das sehr viel direktere Handling aufgrund der steiferen Flanke beim Bridgestone konnte ich jetzt so noch nicht herausfahren. Soweit es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich nochmal.

    Habe ich auch gesehen, war sehr gut!


    Hier schon mal ein kleiner Hinweis: Im der nächsten Ausgabe der Motor Klassik (Juli-Heft) ist der S2000 drin unter der Rubrik „Service-Station“. Da werden die Unterhaltskosten und Reparaturkosten beleuchtet. Mögliche Schwachstellen aufgezeigt und Experten benannt. Ich bin gespannt! :)

    Schon dem Serien-MX mit 184 PS fahre ich auf der Geraden nicht wirklich davon.


    1050 Kg beim MX gegen 1350 Kg beim S2000. 300 Kilo Mehrgewicht schleppt unser S… Bei der Endgeschwindigkeit holt der S wieder auf, aber Kurven und Beschleunigung kann der MX auch sehr ordentlich.

    Kucksu hier:


    Ich hatte in meinem Accord welche von Meyle HD drin. Die waren super stabil. Im Vergleich zu den Serienteilen mindestens doppelt so stark dimensioniert. Ob das beim S2000 genauso ist, weiß ich allerdings nicht. Meyle HD würde ich bei Koppelstangen aber immer wieder nehmen.

    Ich bin vor zwei Jahren von Accord Kombi auf Mazda 6 Kombi umgestiegen. Bisher habe ich es nicht bereut.


    Von Honda gibt es leider keine schicken Familienkombis mehr. Der 6er läuft jetzt genauso unauffällig im Alltag wie zuvor der Accord, der zum Schluß unserer 10-jährigen Beziehung leider mit Elektronikdefekten auffiel (dann 18 Jahre alt, über 200k gelaufen).


    Beim 6er: Benziner Saugmotor mit vernünftigem Hubraum (2,5 Liter), eine robuste 6-Gang-Wandlerautomatik und eine gute Rostvorsorge ab Werk sind gute Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Ich hoffe, daß er noch lange durchhält. Mich reizt kein neues Auto bzw. Modell.

    Ich glaube, Honda möchte in Deutschland keine Fahrzeuge mehr verkaufen.


    Honda bedeutet bei der aktuellen Modellpalette gewöhnungsbedürftiges, wenig emotionales Design, nur noch Turbomotoren oder Hybrid, selbstbewußte Preisgestaltung.


    Wie es anders geht, zeigt Mazda: Vierzylinder Saugmotoren, gefälliges Design, vernünftige Preisgestaltung, gute Ausstattung. Konventionelle, zuverlässige Technik.


    Ich sehe kaum noch aktuelle Hondas im Straßenbild. Ich hoffe, daß die noch die Kurve kriegen… :?

    Statt 10er Schlüssel habe ich mir auf Empfehlung aus diesem Forum diese Schnellverschlüsse besorgt. Was soll ich sagen: Funktionieren einwandfrei!


    https://www.amazon.de/Polklemm…chnell%2Caps%2C77&sr=8-14


    Mit einem Handgriff ist die Klemme ab. Problem ist ja sonst immer, daß die originalen Klemmen irgendwann ausnudeln. Das Problem besteht mit diesen Klemmen nicht.


    Was auch hilft, die Selbstentladung zu verzögern, ist das öffnen der Motorhaube. Ein Spalt reicht, dann stellt sich die Alarmanlage nicht scharf.


    LG, Alex