Hier kommt nochmal ein Update zum Potenza Sport. Ich konnte letztes Wochenende auf Pässen und kurvigen Landstraßen sowohl im Trockenen als auch im Starkregen über 1.000 KM lang ausgiebig testen.
- Wie bereits vorher erwähnt, ist nach meinem Eindruck der Potenza Sport sowohl in der Flanke als auch allgemein recht weich. Der PS4 ist ähnlich weich, wobei der Potenza nochmal etwas „weicher“ abrollt.
- Die Lenkkräfte sind beim Potenza minimal geringer als beim PS4.
- Das Griplevel im Trockenen ist vergleichbar mit dem PS4. Der Potenza arbeitet auch viel in der Flanke. Ich sehe da im Gegensatz zu den meisten anderen hier keinen Vorteil gegenüber dem PS4. Beide fahren sich etwas winterreifig (17“).
- Im Nassen kann ich sowohl beim PS4 als auch neim Potenza voll durchbeschleunigen ohne durchdrehende Räder (Starkregen). Durchdrehende Räder kann ich beim Potenza nur kurzzeitig provozieren, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang hart einkuppel. Der Potenza fängt im Grenzbereich an zu rubbeln, ohne gripmäßig aufzugeben. Im Nassen habe im im Potenza ein etwas besseres Gefühl als beim PS4. Den Potenza habe ich auch durch gezieltes Provozieren nicht zum Ausbrechen bekommen (Ausfahrt Kreisverkehr, Abbiegen, enge spitze Kurven). Den PS4 gefühlt schon eher. Der Nassgrip des Potenza ist unglaublich.
- Optisch macht der PS4 mehr her (Geschmackssache). Der Potenza ist nicht wirklich schwarz, sondern eher grau. Die Gummiwulst schützt beim Potenza die Felge.
Mein Fazit: PS4 und Potenza Sport fahren sich nach meinem Eindruck recht ähnlich, weich, in der Flanke arbeitend. Trocken ähnlich hohes Gripniveau, im Nassen Vorteile zugunsten des Potenza Sport, auch bei Lenkkräften und Abrollkomfort. Der Potenza ist breiter als der PS4, schützt auch noch die Felge. Ich würde daher nicht zurück zum PS4 wechseln.