Reifenfrage - Kaufempfehlung

  • Nachdem mein S neue Schuhe braucht, bin derzeit am aussuchen der Reifen.

    Bevor ich zuschlage, wollte ich mal den Konsens der Gemeinde einholen, damit ich nichts falsch mache.


    Folgendes hätte ich für die OEM-16er ausgesucht:


    Variante 1 - Pilot Sport 4


    Variante 2 - P-Zero Asimetrico



    Was meint ihr, welche sollte ich nehmen? Welche sind besser? Zahlt sich der Aufpreis für die Pirellis aus? Habe ich bei den Spezifikationen eh nichts übersehen?

  • Meine Erfahrung bezieht sich auf den PS4 in 17“.


    In Summe ist das ein guter Reifen, Grip ist gut, Nässeeigenschaften sind super, Komfort auch sehr gut. Der Reifen hat eine vergleichsweise weiche Seitenflanke. Das sollte man wissen und sich überlegen, ob man diese Charakteristik mag oder eben nicht. Für Manche ist das ein Showstopper, andere haben kein Thema damit. Letztlich ist es Geschmacksache.

    Wirklich was falsch machen kannst du mit dem PS4 nicht.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Ich hatte bisher auch den Michelin PS4 auf meinem S und meinem Daily und war sehr zufrieden. Ein wirklich sehr guter Reifen, der nach 7 Jahren dann aber auch spürbar an Grip verloren hat.


    Ich bin jetzt auch auf den Bridgestone Potenza Sport umgestiegen, der sehr ähnlich in seinen Eigenschaften zum PS4 ist, nur noch etwas mehr Grip aufbaut. Vor allem bei Nässe ist der Bridgestone nicht aus der Ruhe zu bringen und nochmals eine Verbesserung zum PS4.


    Beide Reifen haben eine weiche Flanke, sind aufgrund der weichen Auslegung auch auf schlechtem Straßenbelag noch „grippy“ und komfortabel.

  • Es gibt halt nicht mehr viel Auswahl an Sportreifen mit 16 Zoll.

    Hab auch den PS4 drauf, sowohl beim S, wie bei meinen BMW 435xi. Weiche Flanke irritiert schon, bis man sich daran gewöhnt hat.

    Haltbarkeit? Bei mir wird es nach 7000 km schon kritisch und 10000 km sind eine Illusion ... und ich bin jetzt nicht der Raser... und mein S ist komplett OEM.

  • Es gibt halt nicht mehr viel Auswahl an Sportreifen mit 16 Zoll.

    Hab auch den PS4 drauf, sowohl beim S, wie bei meinen BMW 435xi. Weiche Flanke irritiert schon, bis man sich daran gewöhnt hat.

    Haltbarkeit? Bei mir wird es nach 7000 km schon kritisch und 10000 km sind eine Illusion ... und ich bin jetzt nicht der Raser... und mein S ist komplett OEM.

    Oha, dass ist aber wirklich sehr wenig Laufleistung. Achsgeometrie stimmt an deinem Auto?
    Ich fahr auf meinem 2t-Daily den PS4s in 19" und die Reifen müssen auch gut arbeiten... Geht jetzt in die 4. Saison damit und im Herbst dann in den Müll. Dann wird der Satz aber auch schlanke 30-35 tkm gesehen haben!

    Klar der PS4s ist nicht der PS4 - aber deine sehr geringe Laufleistung macht mich etwas stutzig.

  • Arg viel weiter kommst Du mit einem aktuellen 17" am S auch nicht ;-)

    Der Bridgestone Potenza Sport ist bei mir jetzt an der HA fällig nach 8.500km.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Hi,


    ich habe aktuell den dritten Satz PS4 in 17" auf der Hinterachse und den zweiten Satz auf der VA.

    Zum Glück pflege ich eine Excel-Liste als Doku/Service-Nachweis für mich selbst.


    1. Satz HA hat ca. 10000 km gehalten, war dann aber auf der innersten Längsrille mit Profilprüfblock auf 1 mm (also leicht drunter); nach weiter außen wäre es noch länger gegangen, aber so ist es halt mit 2 Grad Sturz (trotz viel Kurven und wenig Geradeaus; manchmal muss man eben doch Kilometer machen


    1. Satz VA hat ca. 15000 km gehalten (auch hier wegen Sturz innen am Limit und außen wäre noch mehr gegangen)


    2. Satz HA hat ca. 8000 km gehalten


    Hängt halt alles von Einsatz und Geometrie ab, aber man kann damit schon ordentliche Laufleistungen schaffen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000