Beiträge von Wenzel1a

    Zitat

    Original von jimmy a
    wenn mit objektiv, der technischen Aufwand, bewertet wird, dann ist er eindeutig der bessere Motor.
    Beim Geschmack, sieht das wieder ganz anders aus, da kann es ganz anders aussehen.
    Und da gebe ich dir auch recht, das bestimmt mehr Menschen den 3 Liter Motor von BMW besser finden wie den vom S2k.


    Hier vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen :nod:


    NG


    WEnzel1a

    Zitat

    Original von Wenzel1a
    ... mit dem dem Audi Ur Quattro, der ca in den Anfang 80 er Jahren den kompletten Rallyesport in Grund und Boden fuhr :)
    ...


    @ Schwedenkreuz
    Natürlich hast du für das was danach passierte recht :nod:
    Diese Beispiele hatte ich auch nur gepostet wegen den kontroversen Meinungen.


    Ich hatte aber mit dem Quattro speziell an 1980 gedacht, als im Oktober bei einem Lauf der EU-Meisterschaft in Portugal, der URI getarnt als Vorausfahrzeug, alle Mitbewerber versenkte.
    Perfekt wurde es erst einige Monate später, als Wittmann in Österreich bei der Jänner-Rallye, alle Etappensiege reinholte und 30 Minuten Vorsprung zum Zweiten schaffte.


    NG
    Wenzel1a

    Hi,
    ist jetzt soweit Habe gestern die Kiste zurückgebracht, kann noch ein paar pics liefern und einen kurzen Fahrbericht.
    Um auf die bisherigen Kommentare zu dem RS einzugehen, meine ich, ist es klar, daß Meinungsvielfalt besteht- und das ist auch gut so.
    Meine Jugendzeit erlebte ich zB auch mit dem dem Audi Ur Quattro, der ca in den Anfang 80 er Jahren den kompletten Rallyesport in Grund und Boden fuhr :) Damals erstmals ein Audi mit Quattro Antrieb, 2,1 Liter- 200 danach 220 PS,285-NM, Schaltgetriebe selbstverständlich, Turbogeladen- 5 Zylinder vorn längs, 1300 KG Gesamtgewicht,15 Zöller-Preis ca 50 Tsd Deutsche Mark alles was zählte war : Funktionieren muss er, aber schön sein muss er nicht. :thumbup:
    Damals gabs auch noch den Commodore C64- 8 Bit Microprozessor, 64 KB Arbeitsspeicher--Hallo--Hi-Tech vom Allerfeinsten.
    Ich meine, was früher höchste Emotionen erzeugte ist heute nur noch Erinnerung an alte Zeiten. In diesem Sinne schreib ich jetzt einfach mal was heute mit dem A5-RS so ist ;)
    Richtig ist, das man das Teil als Boliden bezeichnen kann- hat wie alle RS Modelle nichts mit normalen Kfz zu tun.
    Das Coupe ist definitiv konzipert für 2 Personen, alles andere ist umständlich und unbequem.
    Nach dem Erststart des Herzes kann man wundervollen V8 Sound geniessen, nach ner Minute wird es was ruhiger.
    Da ich jetzt schon 3 Audi´s(RS+S) erfahren konnte, weiss ich schon was bei der S-tronic notwendig ist. Erstmals in den Sport-Modus und das Dynamic Fahrwerks Set Up. Die Auspuffklappen gehen auf, die Nockenwelle wird scharf :thumbup:
    Ein beherzter Tritt aufs Gas, der Motor brüllt kurz auf, wie ein Raubtier und danach wirst du nur noch in die Sitze gepresst. Der V8 dreht bis ca 8,3 Tsd, das ist im Vergleich zu den aufgeladenen schon gigantisch.
    Auf Autobahnetappen gibts wenig Konkurrenz. Bei 170 in den Kickdown und es geht los bis zur Begrenzung, fast wie gegen eine Mauer dann.
    Auf der Landstrasse ist es genauso, ausser daß der FS ständig in Gefahr ist. Überholen von LKW mit PKW in Kolonne ist ein Kinderspiel-
    Beim Audi spürst du die 2 Tonnen nicht, selbst in schnell gefahrenen Kurven kommst du sicher raus und dann kommt nur noch maximale Power. Die Lenkung ist sehr direkt, das Fahrwerksetup je nach Einstellung und die Bremsanlage gigantisch gut.Das Auto ist so abgestimmt, dass man immer auf der Strasse bleibt, wenn überhaupt- geringes untersteuern.
    Über die Verarbeitungsqualität und das Image brauch ich nichts schreiben: Alles wie zu erwarten.
    Gefahren bin ich insgesamt 400 Km in den 4 Tagen und habe exakt 74 Liter Super+ nachgetankt.
    Fazit: Nettes Wochenende, hat mal Spass gemacht einen V8 zu fahren.Ich hatte mir die Maschine noch was bissiger vorgestellt, aber das ist wahrscheinlich das Übergewicht. Ansonsten allererster Fahrspass :thumbup:
    Freue mich schon auf die, die hoffentlich noch kommen werden ;)
    Lasst euch überraschen- ich weiss auch noch nix genaues :roll:


    NG


    Wenzel1a

    Hi,
    heute nachmittag war es soweit. Oben genanntes Teil abgholt und mal sauber bei mir zu Hause eingeparkt. Bis Dienstag kann ich Ihn fahren. Nach dem TT RS, Ostern- das A5 Cabrio S und jetzt den V8 habe ich die Audipalette fast durch.
    Erster Eindruck war nicht so explosiv wie ich erwartet hatte, aber ab morgen wird mal in Ruhe in der Eifel auf meiner Hausstrecke getestet :)
    Ich bin der erste Mieter und die Kiste hatte exakt 503 KM, also neuwertig.Den 8 Zylinder aufzuwecken hat schon einen tollen Sound. Kurzen Bericht kann ich mal nächste Woche schreiben und natürlich Pics vom Herz und Innenraum.
    Ich bin die ersten ca 50 Kilometer, Stadt( ca 15 Minuten-Stop and Go)den Rest Autobahn und Überland bei mässiger Fahrweise 16,9 Liter kim Schnitt lt Bordanzeige- das ist schon nicht gerade beeindruckend, mal gespannt was bei knackigem Fahrstil durchläuft. Der Hersteller schreibt was von 10 komma nochwas, kann ich nicht wirklich glauben :roll:
    Leistungsmässig gesehen liegen 430 NM und ca 450 PS an, also schon ganz passabel- natürlich Quattro. Maximale Drehzahl liegt bei 8.300.


    NG


    Wenzel1a

    Hi,
    ich habe die Anzeige von Skeed in der Radioklappe einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden, denn ich fahre auch etwas danach. Nach dem Kaltstart höchstens bis 3 oder 3,5TSD und erst ab 90 Grad Temperaturanzeige gehe ich langsam in höhere Drehzahlbereiche.Über den Daumen gepeilt kann man aber auch sagen, daß spätestens nach 20 Minuten Fahrbetrieb die nötige Temperatur vorliegt. Im Winter habe ich keine Erfahrungswerte.
    Ansonsten viel Spass mit dem S und Vorsicht bei feuchten Strassen :)
    NG
    Wenzel1a

    Zitat

    Original von Flash
    :thumbup: :thumbup:


    Super danke für den ausführlichen Bericht!
    Ich fahre ja einen "S"und einen Audi S3 und kann auch sagen der S3 fährt sich wirklich schön und ist genau das richtige um im Altaa auch etwas Spaß zu haben!
    Aus deinen Bericht ersehe ich das wenn du das Geld hättest dir vielleicht auch noch einen S5 zulegen würdest richtig?


    Hi,
    ich glaube nicht, dass ich mir einen Audi A5 leisten würde.
    Nicht weil ich Ihn nicht gut finde, sondern weil ich erstens zwei Auto`s für mich persönlich zur Verfügung habe und zum Zweiten auch Fahrzeuge bevorzuge, die wenig zu sehen sind :roll:
    Mit dem H6 3,0 und dem S bin ich mehr als zufrieden in jeder Beziehung und bei uns im Dorf (ca 12 TSD Einwohner) fährt da sowas definitiv nicht noch mal 8)
    Die 4 deutschen sogenannten Premiumhersteller in fast allen Variationen schon.
    Das letzte meiner Kinder ist jetzt zum Studium ausgezogen und ich fahre 6 km täglich zur Arbeit, meistens noch mit nem Kollegen im Wechsel. Das sind insgesamt ca 3.5TSD Km pro Jahr mit dem Subaru Outback und mir dem S noch mal ca 2 TSD Km/Saison bei Sonnenschein nur spazieren :thumbup:


    Statt jetzt die Autos noch mal zu tauschen,oder noch eines dazu zu kaufen das auch noch die meiste Zeit in der Garage rumsteht habe ich mich dazu entschieden, einfach alles zu belassen wie es ist und lieber ab und zu was interessantes zu mieten um immer mal was anderes fahren zu können. Aus finanzieller Sicht ist das günstiger und auch noch viel ergiebiger für mich ;)
    Ich kann aber Dein Faible für den Audi S3 gut nachvollziehen wünsche Dir weiter viel Spass und eine gute, unfallfreie Zeit mit Beiden - S - :)



    @Walter-S
    okay, jetzt weiß ich wie ein schwules Auto aussieht, jetzt hätte ich gerne vob Dir ein Pic von einer Lesbe, ich bin ja schliesslich in meinem Alter auch noch lernfähig ;)
    Ich gehe übrigens auch davon aus, dass der V8 mir besonders viel Freude bringt :thumbup:


    @ etrate
    Der BMW gefällt mir als Cabrio auch sehr gut ist ja schon so etwas wie ein Klassiker :thumbup:
    Eine M- Motorisierung würde ich auch mal sehr gerne zum Vergleich fahren habe aber bisher noch keine Glegenheit gehabt.


    NG


    Wenzel1a

    Okay- jetzt passt es :)
    wie versprochen ein paar pics und mein persönliches Fazit.
    Das Auto macht definitiv auch Spass :thumbup:
    Man bemerkt als Fahrer, daß man ein Statussymbol bewegt, selbst der OPI mit Gehhilfe wagt einen Turnaround :)
    Man kann damit cruisen, aber auch sehr sportlich unterwegs sein.
    Austattungsmässig habe ich ein paar Features gefunden.Was mir sehr gut gefallen hat war die Rückfahrkamera und das beim Einlegen des Rückwärtsganges beide Seitenspiegel nach unten fahren und das wesentliche zeigen( Fahrbahn und Bordstein)
    Die Start-Stop Automatik macht bei dieser Motorisierung im Stadt und Kurzstreckenverkehr aus Verbrauchsgründen Sinn.
    Auf der Autobahn kommt je nach Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann eine akkustische und optische Warnung, wenn man zu dicht dran ist- auch okay. In der Stadt bei mehr als 25 Kmh hats gepiept 8)
    Der `Lane Assistant`warnt genauso, wenn ich ohne Blinkanzeige die Spur wechsele, durch leichte Korrektur des Lenkrades und vibrieren- kann man auch mit Leben.
    Ansonsten konnte man per ´Drive Select`das Fahrwerk Setup wählen.Der normale Automatic- Modus passt sich and die persönliche Fahrweise an. Dieser Wagen hat ein Sportdifferenzial ( 2 Kupplungen), und ein Torsen-Mitteldiff.-Aktivlenkung und eine super schon Sportwagenähnliche Bremsanlage :thumbup:
    Navi-Tel.- Multi-media a la Bang & Olufson, Alcantara und gebürstetes Alu, alles vom Feinsten.Preis ca 90 TSD
    Bei geschlossenem Verdeck denkst du an ein Coupe- keine störenden Geräusche, funktioniert bis ca 50 Kmh.
    Ob man das alle braucht ist eine ganz andere Frage. Jedenfall ist Platz für 2 Erwachsene und hinten höchstens 2 Kids. Dafür ist der Kofferraum mit Durchreiche und mit 320 Liter sehr geräumig in dieser Klasse.


    Was mich gestört hat, daß die S-Tronic im Sport-Modus alle Gänge bis zum Begrenzer hält, das hohe Gewicht und die Elektroniküberladung.Vermutlich haben alle da arbeitenden Steuergeräte mehr Leistung als mein Hausrechner.


    Ich bin jetzt kein Audi-Fan( sondern überzeugter Subaru Fahrer und natürlich den-S-) aber die Fahrdynamik ist in dieser Klasse nicht zu toppen. Kein Zerren in der Lenkung oder Übersteuern bei allen Wetterbedingungen.Die Power geht immer verlustfrei auf die Strasse.
    Elektrische Hilfe wie ESP ect kommt kaum zum Einsatz dank mechanischem Allrad, eher der Tacho und Drehzahlzeiger wird ständig höchstbelastet :roll:
    Diese Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig sehr direkt und der Wagen hat keine Lastwechsel. In schnell gefahrenen Kurven eher etwas Hecklastik. Das Fahrwerk ist immer wie gewünscht-komfortabel bis sportlich dynamisch.
    Unsicherheiten kommen nie auf.
    Was das Herz betrifft: die 2 Tonnen werden mühelos fast katapultiert. Der Kompi ist kaum zu hören, dafür richtig Drehmoment von ca 3 bis etwas über6Tsd.
    Genug Leistung in allen Situationen.
    A44 am Sonntag morgen drauf, im Sportmodus und freier Bahn beschleunigt auf mal kurz lt Tacho 270 und natürlich wieder runter in den Sicherheitsmodus 8)
    Bei jedem Blitzschnellen Schaltvorgang, kurze Zündaussetzer und Brabbeln von hinten.
    Der 6 Zylinder bleibt meistens dezent sonor, grummelnd. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit unauffällig. Ab 200 hört man den Kompressor etwas deutlicher.Er ist übrigens zwischen dem- V- eingebaut. Der Verbrauch lag da lt Anzeige bei 20 Liter, im Normal-Modus waren 9-11 Liter möglich.Sehr akzeptabel.
    Es war schön diese Erfahrungen machen zu dürfen oder zu können-damit ist für mich die Marke Audi noch nicht ganz durch.
    Für die Pfingsttage habe ich die Option auf den A5-RS Coupe, V8-4,3 L.
    entweder in weiss-dunkelrot oder schwarz.
    Abgehakt ist für mich Audi nach dem R8 als 8 und10Zyl. :thumbup:


    So, war bei meinem Schrauber den S abholen und habe den noch mal gefragt, weil bei Audi steht nur: mechanische Aufladung.
    Der sagte mir dieser Motor hätte Beides- einen Kompi und einen Turbo, eben für unteren und oberen Drehzahlbereich.


    S5 geht jetzt zurück- heute Abend pics und Fazit
    NG
    Wenzel1a

    Zitat

    Original von gpower88
    Ich bin eher auf dein Gesichtsausdruck gespannt wenn er Turbo sagt :lol:


    Hi,
    er wird nicht Turbo sagen, denn das T ist das Motorenkürzel für TSFI Technik.
    Es gibt nur einen Audi A5.S5, der hat oben benannte Motorbezeichnung und gibt es nur mit Kompressor. In den Vorgängermodellen wurde noch der V8 verbaut( im S4), also downsizing von Audi bei gleicher Leistung und weniger Verbrauch, verloren geht dadurch natürlich der typische Sound.
    Die Typbezeichnung Turbo von mir ist nicht richtig gepostet :thumbdown:
    NG
    Wenzel1a

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Was macht der Beitrag hier bei S2000 ?!


    .....weil die Jungs hier statt auf die Motoraussetzer des S bei kalter Luft und Erst in Betriebnahme auf den A5 reagiert haben ;)

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Wie heisst das Auto richtig?! :P


    Ich habe in den Papieren nachgeschaut 8)


    Audi A5 . S5 Cabriolet


    Es ist ein 3,0 mit Turboaufladundg, 245KW(333 PS), Quattro.
    440 NM
    Fazit und mehr Bilder gerne nach Ostern.


    Ich wünsche Allen schon mal schöne Ostertage auch wenn das Wetter Aprilmässig ist, aber ein paar freie Tage tuen auch mal gut zum entspannen :thumbup:


    NG


    Wenzel 1a

    Zitat

    Original von nick
    Sicher ein tolles Auto - aber der Monoframe-Grill (oder wie auch immer der heißen mag) war, ist und wird nicht mehr mein Ding.


    Gruß,
    Nick


    Hi Nick,
    das sehe ich persönlich auch so, liegt aber vielleicht am fortgeschrittenen Alter( meinerseits) :roll:
    Jedenfalls ist die Kiste im Dorf bei uns ein Eyecatcher, selbst die OPI´`s drehen sich nach dem Audi Cabrio um :nod:


    NG
    Wenzel1a

    Hi,
    habe mir als Ostergeschenk oben benannten bis Dienstag nächste Woche genehmigt :)
    eigentlich sollte es der RS5 werden, war aber von meiner Planung zu knapp, dewegen den RS zu Pfingsten oä.
    Alternativ gab es diesen und ich kann schon ein paar pics zeigen.
    Die Kiste ist auch wieder vollgepackt mit Elektronik. Keyless entry-Rückfahrkamera, S-tronic , Navi-Multimedia usw quasi alles an Bord.EZ 02.2012, jetzt gefahrene 800 KM, also ganz neues Modell.
    Nach Ostern werde ich mal ein paar Bilder von Innen haben und natürlich ein Fazit aller Eindrücke. :nod:


    NG


    Wenzel1a

    Hi,
    heute habe ich erstmals meinen -S- in Betrieb genommen.
    Dieselbe Zuverlässigkeit wie bisher zu jedem Saisonstart.
    1 bis 2 Umdrehungen und die Kiste brummt :thumbup:
    Ich habe Ihn nur mal vorsichtig warmgefahren und festgestellt, daß er im ersten beim Anfahren noch bockt wie ein Mustang. Dasselbe macht er sonst nur wenn er sehr heisse Luft saugt- vielleicht noch was verdreckt oder ähnliches- keinen Ahnung.
    Habe Ihn nur umgeparkt um Platz zu schaffen für mein Ostergeschenk :)Aber nur bis Dienstag Mittag. Gibt einen seperaten Thread unter:
    Andere sportliche.
    Deswegen nur ein pic hier.


    NG


    Wenzel1a