Neuer S2000 Fahrer;) Winter und Sommer Betrieb brauche dringend Technische unterstütung!

  • Hallo ich bin neu hier, bin der Luky vom Hondaclub Wilder Süden und habe mir einen S2000 Bj 2007 39.000km gelb zu gelegt.


    Jetzt habe ich erst mal par Fragen?


    Ist das normal das die Kupplung erst ungefähr in der Mitte anfängt zu kommen und das sie ziemlich schwer geht?


    Wenn ich fahre kann ich das Lenkrad ein par mm hin und her bewegen ohne das was passiert aber wirklich ganz leicht ca. 3 mm das nervt, ist das normal? Habe es auch im Stand probiert mit Motor aus und es ist das selbe? habe gehört das man das lenkspiel etwas einstellen kann stimmt das?


    Welches Motor Öl sollte ich rein machen wenn ich im Winter und Sommer fahre?


    Will den Öldruck und Öltemperatur überwachen was nehme ich da beim S2000 besten? Diesen Ölfilter adapter oder gibt es was besseres?


    Sorry das ich so viel auf einmal frage aber ich denke hier bin ich genau richtig;))


    mfg


    Luky


    www.Hondaclub-wilder-sueden.de

  • Hi was versprichst Du Dir von der Ueberwachung ?


    Gibst Du viel Gas wird das Oel sauheiss, wenig Gas weniger.....
    Zusatz - Oelkuehler find ich cooler wie Thermometer.


    Oel ohne Zusatzkuehler 5W-40 vom Feinsten ganzjaehrig.


    Das Lenkungsthema kann ich nicht nachvollziehen, kannst Du einen anderen S vergleichen ?


    Kupplung dito. Meiner kuppelt halt seit 11 Jahren gleich, aber Du vergleichst ja mit anderen Autos.....

  • Das mit dem Öldruck und Öltemperatur ist einfach nur so interessehalber um zu sehen wann das Öl die richtige Temperatur hat usw.. klar braucht man das nicht unbedingt aber wenn ja dann welches system einbauen?


    Und welchen Ölkühler könnt ihr epfehlen? Und braucht man den mit Serienleistung überhaupt?


    Habe ich das mit der Kupplung richtig verstanden das es bei dir genau so ist?

  • Moinsen Luky, herzlich willkommen hier! :thumbup:


    Die Kupplung geht bei meinem S nicht schwerer als bei meinem 2003er Accord. Bei einem neuen Jazz geht sie aber spürbar leichter.


    Bei den meisten S kommt der Schleifpunkt erst kurz vo dem loslassen des Pedals, bei meinem ist das auch so.


    Wegen Ölkühler: Wenn Du nicht mit Dauervollgas über die Autobahn brezelst, würde ich davon abraten einen einzubauen:


    - Die Ölmenge im System wird erhöht. Vtec braucht einen bestimmten Öldruck. WIMRE hatten einige Schwierigkeiten, genügend Druck mit dem zusätzlichen Kühler aufzubauen.


    - Laute, im Stand gut hörbare Fließgeräusche (klingt komisch, ist aber so)


    - Im Alltagsbetrieb kommt das Öl auch mit Thermostat nicht richtig auf Temperatur, vom Winterbetrieb ganz zu schweigen.


    Ein Thermometer macht dagegen Sinn.


    Hast Du deinen S von Fugel? Ich hatte da einen 2007er in gelb gesehen...


    Alex 8)

  • Danke für die infos so habe ich mir das auch gedacht, ich habe ja auch den ganz neuen jazz und deshalb kam mir das wahrscheinlich so komisch vor mit der kupplung, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Das mit der lenkung soll auch nomal sein dass sie ganz leicht spiel hat aber das werde ich morgen in meiner werkstatt alles durchchecken. An sonsten hammer auto.


    Das mit dem ölkühler sehe ich genau so
    .
    Welche lösung mit öldruck und temperaturanzeige würdet ihr empfehlen, auf keinen fall will ich was an die a säule machen. Ich habe irgend wo mal was gelesen von einem kleinen tft display, kennt das jemand.


    Habe den privat gekauft.


    Danke schon mal für eure tips.

  • Hallo und Willkommen


    Das mit der Kupplung scheint normal und das Getriebe braucht auch erst Temperatur bevor es sauber schaltet.


    Wenn du deinen S normal bewegst und immer schön die ersten 8-10 km nicht über 4000 drehst sollte das Öl kein Prob. sein.


    Die Servolenkung ist beim S elektrisch und sehr fein, kann man aber glaube ich über das Steuergerät einstellen.

  • Zum Thema Öl temperatur Anzeige, spiele auch mit dem Gedanken mir eine Einzubauen..


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten ausser der A-Säule..


    diese Variante ist sehr schön..


    LINK


    diese ist von SKEED..


    Ich werde aber meine Anzeige in die Rechte Lüftungsdüse einbauen lassen.. Mache Fotos wenn sie dann endlich fertig ist..

  • Hallo,
    ich denke Öltemperauranzeige macht allein schon aus dem Grund Sinn, wei Du dann genau weißt, wann das Öl die nötige Temperatur hat, um richtig Gaszugeben.
    Da der Motor auf kaltes Öl empfindlich reagiert und die Temperatur des Öl's nix mit der Wasser Temperaturanzeige zu tun hat.
    Bei meinem S wird das Öl im Stadtverkehr erheblich schneller warm, als auf der Landstrasse oder Autobahn, also auf Aussagen, nach 10 Minuten oder nach 10km ist mein Öl warm sollte man sich nicht verlassen.


    Gruß

  • Hi,
    ich habe die Anzeige von Skeed in der Radioklappe einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden, denn ich fahre auch etwas danach. Nach dem Kaltstart höchstens bis 3 oder 3,5TSD und erst ab 90 Grad Temperaturanzeige gehe ich langsam in höhere Drehzahlbereiche.Über den Daumen gepeilt kann man aber auch sagen, daß spätestens nach 20 Minuten Fahrbetrieb die nötige Temperatur vorliegt. Im Winter habe ich keine Erfahrungswerte.
    Ansonsten viel Spass mit dem S und Vorsicht bei feuchten Strassen :)
    NG
    Wenzel1a

  • Ja werde auch das von Skeed verbauen, danke für den Tip;)


    Lenkungsproblem habe ich heute gefunden eine Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe war lose;( Neu befestigt und nun ist alle wieder perfekt;))))


    Möchte ein K sport Fahrwerk verbauen und den S richtig schön weit runter holen und wollte die OZ Ultraleggera 8x18 Et 48 und 9x18 Et 55 will aber vorne auf keinen Fall den Kunststoff raus schneiden oder die Kotflügel ziehen, hinten Bördeln ist kein problem, meint ihr das passt vorne?? Habe das heute mal alles ausgemessen und wenn ich von der Original Bereifung ausgehe sind die OZ nachher 2 cm weiter draussen vorne als original und ich denke das wird mit einer starken tiefer legung problematisch, was meint ihr?
    Oder würde ihr andere Felgen empfehlen?

  • Zitat

    Original von Wenzel1a
    Hi,
    ich habe die Anzeige von Skeed in der Radioklappe einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden, denn ich fahre auch etwas danach. Nach dem Kaltstart höchstens bis 3 oder 3,5TSD und erst ab 90 Grad Temperaturanzeige gehe ich langsam in höhere Drehzahlbereiche.Über den Daumen gepeilt kann man aber auch sagen, daß spätestens nach 20 Minuten Fahrbetrieb die nötige Temperatur vorliegt. Im Winter habe ich keine Erfahrungswerte.
    Ansonsten viel Spass mit dem S und Vorsicht bei feuchten Strassen :)
    NG
    Wenzel1a


    bisschen übertrieben.


    also nachm start fahre ich auch max. 3000, aber ab 50°C kann man dann schon auch mal bis 4000 gehen.


    ab knapp 70°C drehe ich dannbis 5000/5500.


    bis 85°C dann bis kurz vor vtec und ab 85°C dann v-tec.



    ist alles wieder glaubenssache, aber ab 90°C erst mal richtung höhere drehzahlen zu gehen, ist schon seeehr vorsichtig.


    gestern abend bei 25°C luft hatte mein S nach 8km 85°C öl, eher sogar mehr, weil meine anzeige in der garage (bissl kühler als draußen) nur 13°C gezeigt hat, geht also evtl. sogar bissl hinterher.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Danke schon mal für eure Tips!


    Gibt es den keine 18 Zoll Felgen die gut drunter passen und eine gute Tiefer legung vertragen ohne das vorne was gezogen werden muss?


    Übrigens habe hier noch einige Teile zu verkaufen fals jemand interesse hat:


    VeilSide Bodykit und ein Air Intake alles mit Gutachten!


    VeilSide Bodykit mit Verdeckabdeckung und Air Intake für s2000 zu verkaufen

  • Moin,


    lass das mit den 18-zöllis und spar das Geld! Die versauen das Fahrverhalten und der Topspeed ist auch weg (Beschleunigung leidet auch!).


    Wenn dann ein paar ordentliche 17er aus einer Japan-schmiede... oder bleib bei OEM und hübsche sie farblich etwas auf.


    Tatsache ist: die 17er OEM mit dem RE50MZ sind von den Flanken her weit härter als die meisten 18er...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*



  • Dann fahr mal die 18ner Oz´s :lol:


  • wie fahren sich die reifen in 18"? gibts da erfahrungen?


    denn die flankensteifigkeit wird bei 18" bei gleichem reifen, vermute ich,
    höher sein als bei 17" weil bei den 18ern ja die flanke kleiner ist und dementsprechend eigentlich steifer sein muss zwecks sicherheit.


    nehme ich zumindest mal an

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ... ich hatte 18'er OZ.


    --> Beschleunigung schlecht, Kurvenverhalten schlechter als 17er OEM.


    Und etwas wie den RE50MZ gibt es in 18" nicht (oder nichts vergleichbares).


    Das können einige hier bestätigen. Die 18er bringen nur mehr "look"... machen den S von den Leistungen aber zur Schnecke.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • ich möchte mir auch 17er oem kaufen, aber die vor 06, also 04/05.


    finde aber keine...


    möchte es unbedingt selbst ausprobieren.
    schade nur, dass man eine modifikation nicht per knopfdruck aktivieren kann,
    sodass man den unterschied direkt krass spüren kann.


    kann mir fast kaum vorstellen, dass ich nach einer pause (wechsle die räder ja net im akkrod-tempo) wirklich einen extremen unterschied beim beschleunigen und beim lenken spüre.


    aber würde mich natürlich sehr freuen.


    also wenn jemand felgen über hat ;)


    ps: was aber nervig wäre ist, wenn man echt immer auf den einen reifen zurückgreifen müsste (re50mz)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()