Beiträge von venes_c

    UK 45 schrieb am Mon, 18 July 2005 21:17

    peter_b schrieb am Mon, 18 July 2005 20:05

    Hai,

    sehr informative Site. Vor allem die tollen Interviews finde ich sehr interessant.



    ...da wird alles auf den Punkt gebracht, keine langen Vorreden



    Wow! Respekt. Die Seite kann locker Spiegel-Online und Fokus konkurrieren: Einfach nur Fakten, Fakten, Fakten...

    Hallo zusammen,

    ich verstehe die Diskussion nicht! Das sollte kein Mecker-Thread über Honda werden. Auch hier nehme ich die falsche Richtung nochmals auf meine Kappe. Aber bitte bleibt beim Thema Technik. Wenn jemand meckern will, soll er sich einen eigenen Mecker-Thread aufmachen.

    Ich frage jetzt mal ganz blöd: Warum verwendet Honda nicht ein Gleitlager mit Bolzen anstelle von "Nichts" mit Bolzens (Metall auf Metall)? Wir haben doch einige KFZler hier im Forum, oder?!

    Damit nicht jeder denkt, dass das "Panikmache" ist, hier mal ein paar Bilder eines Pleuels mit 9000km Laufleistung. Es ist deutlich erkennbar, wie der Bolzen an der Stelle frisst. Und es ist eine Frage der Zeit, dass sich das festfrisst. Das daneben ist übrigens ein Schmiedepleuel von nnomo:

    attachment.php?attachmentid=544109141

    attachment.php?attachmentid=544109142

    attachment.php?attachmentid=544109143

    @UK45: Vielleicht kannst Du mir mal sagen, ob es angebracht ist bei dieser Kolbengeschwindigkeit mit dieser Pleuellänge einfach das Lager wegzulassen.

    Hallo zusammen,

    mein Thread sollte zu einer Technik-Diskussion führen. Vielleicht hat mein "betriebswirtschaftlicher Schwenker" diese Diskussion in die falsche Richtung geführt.

    Gibts zum Thema Technik Beiträge?

    Hallo zusammen,

    gefühlsmässig sehe ich einen Anstieg der Motorschäden in letzter Zeit. Natürlich kann ich mich täuschen, aber der Eindruck bleibt.

    Meist ist der erste Verdacht die mangelnde Pflege des Motors; sprich: zu wenig Öl. Allerdings kann ich mir denken, dass fast jeder der hier Mitlesenden an mindestens einem der bekannten Öl-threads (zumindest) passiv beteiligt war und sich bewusst ist, was passieren kann, wenn dieser Motor zu wenig Öl hat.

    Ich schliesse damit mal diesen Faktor als Ursache aus. Was kann noch sein? Verschaltet! Gut, das kann passieren, obwohl man hier mitliest. Jedoch denke ich, dass dieses nachweisbar sein muss (Ventilabdrücke im Kolben).

    Auch das F20C-Problem (gelöste Laufbuchsen) wollen wir mal ausser Acht lassen.

    Aus aktuellem Anlass und auch nach Diskussion und Ursachenforschung mit einem Mechaniker, der schon mehrere F20C2-Motoren (in allen Einzelteilen) in den Händen hielt, und anderen "Honda-nahen" liegt der Verdacht recht nahe, dass der Übergang vom Pleuel zum Kolben die Ursache sein könnte.

    Dieser Übergang ist nicht gelagert, sondern nur ein hitzeverpresster Bolzen, der in den vorgesehenen Kolbenwänden mit Sprengringen fixiert ist.

    Warum wird an dieser Stelle kein Gleitlager verwendet (bei dieser enormen Kolbengeschwindigkeit von 25,2 m/s (oder 94,32 km/h -> zum Vergleich Formel1 bei 19.000U/min: 27,36 m/s [98,47 km/h])? Ich halte diese Lösung für die zwar im ersten Moment kostengünstige Lösung, jedoch frisst sich der nichtgelagerte Bolzen (früher oder später) fest. Und damit wird es zur teureren Lösung. Ich vermute, dass die meisten Fälle nach der Garantiezeit eintreten werden/ eingetreten sind.

    Ein Verdacht, dass sich die Controlling-Abteilung gegenüber der Technik-Abteilung durchgesetzt hat liegt also Nahe, denn es ist eindeutig kein technisches Problem, sondern die eingetretenen und noch einzutretenden Motorenplatzer (charkteristisches Bild: Motorblock in vertikaler Richtung aufgerissen; meist am 1. Zylinder am Ölfilteranschluss) sind Qualitätsprobleme, die auf betriebswirtschaftlichen Einsparungsmassnahmen beruhen.

    Äxel schrieb am Mon, 18 July 2005 10:52

    ... hab ich doch tatsächlich für nen kurzen Moment geguckt ob der mit den Augen zwinkert Very Happy !!!!



    Mit genug NXT in der Nase zwinkert Dir jeder Käfer zu (ob Auto oder Insekt)... Laughing

    Komisch...passt irgendwie gar nicht: Diese Threadüberschrift (überlegen)...und der Threadersteller (Juha)... Laughing

    Ok, genug gelacht:

    Hatte Yves nicht etwas ähnliches vor kurzem zu verkaufen? Schreib' Ihn doch mal an, vielleicht hat er die Teile noch?

    Wozu ist das eigentlich gut?

    Jan_B schrieb am Tue, 12 July 2005 15:14

    Renato schrieb am Tue, 12 July 2005 13:06

    Jan_B schrieb am Tue, 12 July 2005 12:48

    Sonst wäre ich da nochmal vorbei gefahren und hätte mit der 9mm bezahlt LaughingLaughingLaughing


    b..b...b..b....brauchen Sie die Quittung? LaughingLaughingLaughing


    Aber nur wenn ich nicht unterschreiben muß LaughingLaughing



    Wieso, den "Stift" hältst Du praktisch dann schon in der Hand. In solchen Fällen wird grosszügig darüber hinweggesehen...Laughing

    McHeizer schrieb am Tue, 12 July 2005 15:29


    Aber er wollte unbedingt eine Freigabe von Honda sehen für diese Grössenkombination (215 & 235)

    Das bekomme ich doch nie von Honda
    Surprised oder was meint ihr??



    Du hast Recht! Das bekommst Du nicht von Honda. Ich habe das gleiche vor ein paar Monaten mit einigen TÜVs hier in der Gegend mitgemacht. Honda hat mir die Freigaben für deren OEM-Bereifung geschickt, da sind Deine Werte nicht dabei.

    Wenn Du ein Vergleichsgutachten von einem anderen Hersteller findest, bekommst Du das eingetragen.

    thomas_g schrieb am Tue, 12 July 2005 20:36

    Nach meiner Testfahrt gestern Abend schleift nichts mehr. Wieder ein Punkt auf meiner ToDo-Liste abgehakt Very Happy



    Hi Thomas,

    wenn Du die Höhe änderst, solltest Du auch Spur und Sturz nochmals nachjustieren (lassen).

    Rolli_1v3 schrieb am Tue, 12 July 2005 10:37

    Wie oft benutzt Ihr eure Hupe? Rolling Eyes

    Mich stört das nicht so sehr da ich die so gut wie nie benutze. Schreie mal lieber gepflegt aus dem Auto raus. Twisted Evil



    BRÜLLL LaughingLaughingLaughing

    Renato schrieb am Mon, 11 July 2005 13:05

    McHeizer schrieb am Mon, 11 July 2005 10:26


    Ist R34 die letzte Evolutionsstufe /Modellpflege der Skyline oder wofür steht das?


    So ähnlich, ja. Der R34 ist der Nachfolger vom R33 und der ist wiederum der Nachfolger vom R32 (hat aber nix mit Golf zu tun Very Happy). Nur frag mich jetzt bloss nicht warum die mit R32 angefangen haben (Hubraum kanns nicht sein, weil is ja immer ein 3Liter 6Zylinder, oda?) Rolling Eyes



    2,6 Liter Reihen-6-Zylinder mit TwinTurbo, Motorcode: RB26DETT

    Hier ein paar Daten:

    Bohrung: 86mm
    Hub: 73,7mm
    Pleuel: 121,5mm
    Begrenzer: 8500 U/min

    Hubraum: 2,57 Liter
    mittlere Kolbengeschwindigkeit: 20,88 m/s
    max. Kolbengeschwindigkeit: 34,31 m/s

    McHeizer schrieb am Fri, 08 July 2005 12:30



    Wenn ja, kann mir jemand sagen wo diese niedergeschrieben sind?



    z.B. StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975

    Hier ein Link zur Berechnung der zulässigen Abweichung des Radumfangs: Klick

    marcus_g schrieb am Tue, 05 July 2005 14:51

    markus_s schrieb am Tue, 05 July 2005 14:25

    Sunshine schrieb am Tue, 05 July 2005 14:00

    juha schrieb am Tue, 05 July 2005 13:57

    ..und wegen sowas stört Ihr mich beim Onani.. ähh Kaffeetrinken?!??! LaughingLaughingMadLaughingLaughing


    tschuldigung juha ... war keine absicht Laughing
    trink deinen kaffee in ruhe weiter Laughing


    Ist bestimmt lecker, so ein Kaffee mit einem Schuß Sahne. VeryTwistedTwistedRollingEmbarassed
    ...


    Du meinst den mit dem Blubb? Shocked



    Nee, ich glaub' er meint Sacksahne... Embarassed