Motorschaden - warum?

  • Hallo zusammen,

    gefühlsmässig sehe ich einen Anstieg der Motorschäden in letzter Zeit. Natürlich kann ich mich täuschen, aber der Eindruck bleibt.

    Meist ist der erste Verdacht die mangelnde Pflege des Motors; sprich: zu wenig Öl. Allerdings kann ich mir denken, dass fast jeder der hier Mitlesenden an mindestens einem der bekannten Öl-threads (zumindest) passiv beteiligt war und sich bewusst ist, was passieren kann, wenn dieser Motor zu wenig Öl hat.

    Ich schliesse damit mal diesen Faktor als Ursache aus. Was kann noch sein? Verschaltet! Gut, das kann passieren, obwohl man hier mitliest. Jedoch denke ich, dass dieses nachweisbar sein muss (Ventilabdrücke im Kolben).

    Auch das F20C-Problem (gelöste Laufbuchsen) wollen wir mal ausser Acht lassen.

    Aus aktuellem Anlass und auch nach Diskussion und Ursachenforschung mit einem Mechaniker, der schon mehrere F20C2-Motoren (in allen Einzelteilen) in den Händen hielt, und anderen "Honda-nahen" liegt der Verdacht recht nahe, dass der Übergang vom Pleuel zum Kolben die Ursache sein könnte.

    Dieser Übergang ist nicht gelagert, sondern nur ein hitzeverpresster Bolzen, der in den vorgesehenen Kolbenwänden mit Sprengringen fixiert ist.

    Warum wird an dieser Stelle kein Gleitlager verwendet (bei dieser enormen Kolbengeschwindigkeit von 25,2 m/s (oder 94,32 km/h -> zum Vergleich Formel1 bei 19.000U/min: 27,36 m/s [98,47 km/h])? Ich halte diese Lösung für die zwar im ersten Moment kostengünstige Lösung, jedoch frisst sich der nichtgelagerte Bolzen (früher oder später) fest. Und damit wird es zur teureren Lösung. Ich vermute, dass die meisten Fälle nach der Garantiezeit eintreten werden/ eingetreten sind.

    Ein Verdacht, dass sich die Controlling-Abteilung gegenüber der Technik-Abteilung durchgesetzt hat liegt also Nahe, denn es ist eindeutig kein technisches Problem, sondern die eingetretenen und noch einzutretenden Motorenplatzer (charkteristisches Bild: Motorblock in vertikaler Richtung aufgerissen; meist am 1. Zylinder am Ölfilteranschluss) sind Qualitätsprobleme, die auf betriebswirtschaftlichen Einsparungsmassnahmen beruhen.

  • Wenn das wirklich nur ein Materialproblem wäre, würde sich Honda da nicht ins eigene Fleisch schneiden?

    1. Sie sind sehr gkulant und übernehmen oft die Kosten oder zumindest einen Teil davon.

    2. Wie sieht es denn mit dem Ruf aus???
    Ist doch schlecht fürs Image, wenn die Motoren dauernd verrecken. So was spricht sich rum, und keiner kauft die Fahrzeuge mehr.


    Wie sieht den die Sterberate im Ausland aus? Jemand da Erfahrungen?

    Gibt es da ne Statistik? z.B: 36 Motoren in D, 8 in USA? Im verhältnis gesehen zu den nach dort Im-/Exportierten Fahrzeugen?

    Grüße

  • Wie oft werden generell Autos zurückgerufen, auch von Mercedes - warum? Ein Teil ist von minderer Qualität, also wird auch dort erst auf die kosten geschaut. Denkst du ernsthaft die machen sich SOOOOOOOOOOOOOOOOO große Gedanken darüber? Rolling Eyes

    Gerade wie Venes sagte wird viel auch erst NACH der Garantiezeit eintreten.

    @Venes: Gut gebrüllt - und jetzt? Very Happy

    Ihr könnt ja einen Brief verfassen und die Interessensgemeinschaft "Warum gehen so viele Motoren kaputt" gründen. Honda drüber informieren (natürlich wissen sie es schon, aber trotzdem) das ihr euch langsam gedanken macht ob ihr euch das richtige kfz gekauft habt, wolltet euch ja demnächst das aktuellere modell kaufen aber seit jetzt stark am überlegen wg. diesen motor problemen.... etc etc.

    Genau das gleich hab ich gerade mit der XDA-Zone gemacht weil alle XDAIII/MDAIII/VPAIII einen Bug haben der die elementare eigenschaft d. geräts - das telefonieren - verhindert. Ok, beim PDA reden wir über ca. 1000 euro - beim motor sinds mehr, aber das ist doch der einzige weg zumindest mal die leutchen drauf aufmerksam zu machen DAS sich welche dran stören und gerade in Inet zeiten eine negative propaganda über einschlägige Foren sehr schlecht für die Konzerne ist.

  • Denke auch so wie Skunk2. Denke wenn sich das ganze Forum an Honda wendet, bekommen wir auch mehr wie ne Standard-Antwort Wink

  • Haben wir denn wirklich eine besonders hohe Ausfallrate? Steigt wirklich der Motortod oder ist das alles nur eine zufaellige Haeufung?

    Fragen hab ich, nur leider keine Antworten... Und Motorentechniker, der dank Fachwissen ein Gleitlager einfordern kann (vielleicht haben die ja auch ein Problem (siehe Bosch-Desaster) bin ich erst recht nicht!

    Mit gruebelnden Gruessen,
    Nick

  • Skunk2 schrieb am Mon, 18 July 2005 16:13

    Ihr könnt ja einen Brief verfassen und die Interessensgemeinschaft Warum gehen so viele Motoren kaputt gründen. Honda drüber informieren (natürlich wissen sie es schon, aber trotzdem) das ihr euch langsam gedanken macht ob ihr euch das richtige kfz gekauft habt, wolltet euch ja demnächst das aktuellere modell kaufen aber seit jetzt stark am überlegen wg. diesen motor problemen.... etc etc.



    Hai,

    wenn es denn so wäre, was würde es ändern? Wir sind uns doch im Klaren darüber, daß Honda nicht alle Motoren der Reihe F20C ff. gegen neuentwickelte Motoren mit Gleitlagern statt Bolzen tauschen wird. Und ein offenes Statement in dieser Sache hätte Verkauszahlen betreffend sicherlich keine sehr förderlichen Momente.

    Der Verdacht, daß aus Gründen der Kosten eine minderwertigerere Lösung erdacht und verbaut wurde liegt natürlich im ersten Moment nahe. Trotz und alledem zeigt mir doch die Standfestigkeit der Motoren bis Jetzt, daß so schlecht die Entwicklunsingenieure nicht gedacht haben. Und es gibt Beispiele von Motoren mit über 100 tkm.

    Ich habe mir dieses Fahrzeug gekauft, weil es unter anderen Gesichtspunkten eine wichtige Notwendigkeit erfüllte: einen hohen technischen Anspruch. Mir war bei Unterzeichnung des Kaufvertrages schon klar, daß ich mit diesem Fahrzeug und mit diesem Motor ein gewisses Grundrisiko eingehen muß. Risiko aber in dem Sinne, wenn ich nicht sorgfältig und aufmerksam mit dem Auto umgehe: Wenn halt mal die Ölbirne angeht, kipp' ich noch'n Schluck 10W40 nach oder Jo, in den Begrenzer fahr' ich regelmäßig und das mit dem von 5 nach 6 schalten geht auch schon mal nach 4, dann droht möglicherweise eher Ungemach, wie bei einem 6,0ltr-Big Block-280PS.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Ausfallrate relativ gering ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, daß sich Honda in Sachen Motorenschäden, jedenfalls, was mir bekannt ist, sehr kulant verhalten hat. Wohlgemerkt, auch außerhalb der Garantiezeiten. Vielleicht das schlechte Gewissen ? Ich meine nicht.

    Es gibt im Fahrzeugbau immer eine bessere Lösung für eine Mimik, eine Technik ein Prozess, was auch immer. Geht nicht gibt's auch dort nicht. Nur Geht nur schwer besser gibt's und damit auch Geht teuerer gibt's.

    Es ist doch überall das gleiche Spiel: Der Designer hat seine spleenigen Ideen, der Ingenieur sagt, wie es trotzdem funktioniert, der Kaufmann sagt, wieviel Geld es dafür gibt und der Techniker soll aus beiden letzteren, in sehr deulichem Abstand befindlichen Positionen die berühmte Eierlegende daraus zaubern.

    Eine Wahrscheinlichketsrechnung unter Einbeziehung der Anzahl der Vorbesitzer, deren Fahrgewohnheiten und Befolgung derer Sorgfaltspflichten könnte vielleicht zeigen, daß die Erstbesitzerfahrzeuge mit weniger Motorproblemen zu kämpfen haben wie Andere. Wäre mal eine interessante Studie wert.

    Just my 2 cents.

  • Amen ! Very Happy

    Es warn Vorschlag, ich sage mir halt genau wie bei meiner PDA Geschichte: "Evtl. ändert sich nix, aber wenigstens sehen sie das man nicht mehr alles mit den Kunden machen kann"

    Wobei man halt wirklich sagen muss das bei meiner PDA Story der Fehler definitiv seitens des herstellers verschuldet ist und provider übergreifend ist. Bis jetzt weiss hier ja kein Mensch ob es wirklich daran liegt und ob Honda das bewusst tat.

    Guck dir mal die RX8 Leutchen an, die einen kaufen sich das Auto weils ihnen gefällt - das macht den geringeren Teil aus, die anderen kaufen sich das Auto und nehmen die Macken und Tücken eines Kreiskolbenmotors in Kauf, und wissen evtl. schon das nach einigen KM der Motor nichts mehr macht -> was ja laut dem RX8 Forum schon öfter vorgekommen ist.
    Nur bei Honda hätte ich etwas anderes "erwartet" gerade weil sie so bekannt sind für haltbare Motoren - trotz Rennfeeling.

  • Hallo zusammen,

    mein Thread sollte zu einer Technik-Diskussion führen. Vielleicht hat mein "betriebswirtschaftlicher Schwenker" diese Diskussion in die falsche Richtung geführt.

    Gibts zum Thema Technik Beiträge?

  • Hallo
    den Motor Tot wird noch so einige ereilen.

    Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht warum H....a sooooooooo kulant ist Wink
    wahrscheinlich nicht, weil sie uns alle sooooooooooooo lieb haben oder. Smile
    Und was heißt das wir alles hin nehmen müssen wir haben 2203 registrierte Benutzer da hat man doch schon ne ganz schöne macht.
    Ich kenne die Fahrzeuge von H...a aus dem FF hab lange genug damit zu tun gehabt aber diese Macken die der S hat kenne ich normaler weise nicht von dieser Marke.(Jetzt aber bitte nicht das Sportwagen Geschwätz) das man das halt alles in kauf nehmen müsste, weil das ist nicht so.
    Lasst uns doch mal Motorschäden Getriebe Kupplungen USW Sammeln mal schauen was dabei raus kommt

    MFG andy

  • Hallo,

    ich halte das ganze eher für Panikmache.

    Nur weil die letzten 14 Tage 2 Threads über das Thema eröffnet wurden, heißt es noch lange nicht das der Motor überdurchschnittlich empfindlich ist.

    Motorschäden gibt es überall, und wer einen Hochleistungsmotor fährt wie unseren der muss sich im klaren sein, dass ein gewisses Minimum an Pflege eben notwendig ist.
    (mein Honda Prelude hatte über 250.000km drauf und wurde im Vergleich zum S super schlecht behandelt)



  • nick schrieb am Mon, 18 July 2005 17:16

    Haben wir denn wirklich eine besonders hohe Ausfallrate? Steigt wirklich der Motortod oder ist das alles nur eine zufaellige Haeufung?




    Deswegen haben mich ja Zahlen interessiert, wie es so allgemein und im Ausland aussieht.

  • ANDY schrieb am Mon, 18 July 2005 19:35

    Hallo
    den Motor Tot wird noch so einige ereilen.

    Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht warum H....a sooooooooo kulant ist Wink
    wahrscheinlich nicht, weil sie uns alle sooooooooooooo lieb haben oder. Smile



    Sorry, aber das widerspricht sich meiner Ansicht.

    Regelt Honda die Schäden auch nach Garantieablauf NICHT auf Kulanz, heißt es doch sofort, was für eine knausrige Firma und keiner käuft mehr die Autos wegen Imageverlust.

    Regelt aber Honda die Schäden auch nach Garantieablauf auf Kulanz, heißt es, es könnte möglicherweise, mutmaßlich, unter Umständen etwas dahinter stecken und keiner käuft mehr die Autos wegen Imageverlust.

    Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Aber so ist das eben mit dem berühmten halbvollen und halbleeren Glas.

    Quote:


    Und was heißt das wir alles hin nehmen müssen wir haben 2203 registrierte Benutzer da hat man doch schon ne ganz schöne macht.



    Uns was muß denn jetzt jeder hier hin nehmen von den 2203 Usern? Ich bitte doch mal die Kirche etwas im Dorf zu lassen. Nicht jeder der 2203 Usern hier hat bereits die dritte Kupplung und zweiten Motorblock.

    Quote:


    Ich kenne die Fahrzeuge von H...a aus dem FF hab lange genug damit zu tun gehabt aber diese Macken die der S hat kenne ich normaler weise nicht von dieser Marke.(Jetzt aber bitte nicht das Sportwagen Geschwätz) das man das halt alles in kauf nehmen müsste, weil das ist nicht so.
    Lasst uns doch mal Motorschäden Getriebe Kupplungen USW Sammeln mal schauen was dabei raus kommt

    MFG andy




    Ich kenne das von Honda normal auch nicht. Und möglicherweise war die Erprobungszeit vor Markteinführung viel zu kurz und einige Problemfälle, wie z.B. Kupplungsfedern, Öldüsenmodifizierung, wurden erst viel zu spät festgestellt. Aber der Schaden wurde behoben. Möglicherweise auch teilweise so problemlos auf Grund dieses Forums hier. Und das ist zweifelsohne eine gute Sache. Nur lasse ich ungern das Forum vor einen Karren spannen, der in eine Richtung fährt, die aus meiner Sicht keinen Erfolg verspricht. Aber wir lassen uns ja auch gerne überzeugen....

  • ich finde diese Umfrage sehr gut ,als ich danach gefragt hatte wurde ich zerrissen aber bei mir hat auch Dieser hitzeverpresster Bolzen, der in den vorgesehenen Kolbenwänden mit Sprengringen fixiert ist gefressen trotz oel ok!!!!
    Zwar hat Honda auch nach drei jahren sehr Kulant reagiert aber kosten viel ärger und kein auto hatte ich trotzdem

  • Nur lasse ich ungern das Forum vor einen Karren spannen, der in eine Richtung fährt, die aus meiner Sicht keinen Erfolg verspricht. Aber wir lassen uns ja auch gerne überzeugen



    hallo peter nix für ungut ABER das Forum sind doch auch die Mitglieder oder nicht!!??
    es werden zur zeit immer mehr Themen so abgebrochen WARUM man mus sich doch auch noch über Themen informieren können die etwas heikler sind zu diesem zweck gibt es doch so Forums

  • @ Venes....

    du schreibst:

    "

    Dieser Übergang ist nicht gelagert, sondern nur ein hitzeverpresster Bolzen, der in den vorgesehenen Kolbenwänden mit Sprengringen fixiert ist.

    Warum wird an dieser Stelle kein Gleitlager verwendet (bei dieser enormen Kolbengeschwindigkeit von 25,2 m/s (oder 94,32 km/h -> zum Vergleich Formel1 bei 19.000U/min: 27,36 m/s [98,47 km/h])? Ich halte diese Lösung für die zwar im ersten Moment kostengünstige Lösung, jedoch frisst sich der nichtgelagerte Bolzen (früher oder später) fest. Und damit wird es zur teureren Lösung. Ich vermute, dass die meisten Fälle nach der Garantiezeit eintreten werden/ eingetreten sind. "





    noch mal für mich ganz langsam.....du meinst ein Gleitlager wie
    zwischen Kurbelwelle und Pleuel Question

    Ich habe mal Motorenschlosser gelernt, bin aber lange aus dem Business draußen, aber wenn es in den letzten Jahren keinen
    Qwantensprung gegeben hat, wäre es mir neu, etwas anderes als einen Bolzen zu verwenden ( warum auch nicht )

    Der Bolzen muß sich ja nicht drehen, sondern das Pleuel auf dem
    Bolzen und da spielt das Oel natürlich die erste Geige.

    Bitte um Aufklärung

    Uwe

  • Hai,

    bitte nicht falsch verstehen. Natürlich gibt es solche Foren, um sich zu informieren. Und ich denke, daß dies auch sehr gut hier funktioniert. Wir sind hier momentan nur etwas über "Information" hinaus. Und ich weiß nicht welche Themen Du noch noch meinst, die "zur Zeit immer mehr abgebrochen" werden.

    Ich empfinde es nur als schlichtweg nicht fair, zu versuchen, eine Firma (egal, wie sie auch heißen mag) hier im Forum, im öffentlichen Teil, in dem auch alle anderen 2000 User und Gäste lesen können, in ein Licht zu rücken, in das sie nicht gehört.

    Es ist selbstverständlich vollkommen legitim über technische Probleme zu diskutieren. Und ich glaube nichts anderes wollte Venes auch.

    :edit: Ähm, Uwe, könnten wir diesbezüglich Deinen Avatar mal in groß sehen ?

  • Hai Andy,

    es tut mir leid, daß ich in dieser Hinsicht keine Nachsicht üben kann, aber irgendwelche Diskussionen über Tachomanipulationen werden in diesem Forum definitiv nicht statt finden. Und das hat mit der o.g. Diskussion auch nichts zu tun.

    Zumal in diesem Thread der Verfasser selbst darum gebeten hat, den Thread zu schliessen.