Motorschaden - warum?

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe die Diskussion nicht! Das sollte kein Mecker-Thread über Honda werden. Auch hier nehme ich die falsche Richtung nochmals auf meine Kappe. Aber bitte bleibt beim Thema Technik. Wenn jemand meckern will, soll er sich einen eigenen Mecker-Thread aufmachen.

    Ich frage jetzt mal ganz blöd: Warum verwendet Honda nicht ein Gleitlager mit Bolzen anstelle von "Nichts" mit Bolzens (Metall auf Metall)? Wir haben doch einige KFZler hier im Forum, oder?!

    Damit nicht jeder denkt, dass das "Panikmache" ist, hier mal ein paar Bilder eines Pleuels mit 9000km Laufleistung. Es ist deutlich erkennbar, wie der Bolzen an der Stelle frisst. Und es ist eine Frage der Zeit, dass sich das festfrisst. Das daneben ist übrigens ein Schmiedepleuel von nnomo:

    attachment.php?attachmentid=544109141

    attachment.php?attachmentid=544109142

    attachment.php?attachmentid=544109143

    @UK45: Vielleicht kannst Du mir mal sagen, ob es angebracht ist bei dieser Kolbengeschwindigkeit mit dieser Pleuellänge einfach das Lager wegzulassen.

  • Yoooo Venes...

    ich hatte nicht vor meinen Motor aufzumachen Very Happy , bin froh, wenn
    ich keine öligen Hände mehr habe.

    aber zur Sache: Ich bin echt erstaunt, das das linke Pleuel ein
    OEM-Pleuel ist Shocked ( schaut echt nicht gut aus )


    so wie das Schmiedepleuel von nnomo wäre es richtig....
    ( wahrscheinlich eine Bronzebuchse, die aber natürlich nicht nur
    aus Bronze besteht )

    Interessant wäre die Frage nach dem Oelkanal im OEM und in dem
    Z.B. von nnomo


    Urs, alter Bastler sach was, du hast doch bestimmt deine
    Pleuel schon mal ausgebaut und unters Kopfkissen gelegt...




    Weil zum einen muß es ja nicht ausgeschlossen sein, das Honda
    seine Pleuel einen " Vergütungsprozess" in oder an der Lauffläche
    unterzieht ! ( z.B. so ähnlich, wie das Nitriren von einer Kurbelwelle )

    aber auf jeden Fall zieht sich das OEM-Pleuel durch die Bohrung
    "Dreck" in die Lauffläche ( echt nicht schön...ganz im Gegenteil)

    Uwe

  • Na nach einem High-Tech Motor sieht der OEM-Pleuel fuer mich als Laie auch nicht aus Confused

    Aber gut...kann auch gut sein ohne gut auszusehen

    Wobei natuerlich eine bessere Lagerung wiederum Leistung bringen wuerde. Very Happy

  • stocky schrieb am Mon, 18 July 2005 21:51

    Na nach einem High-Tech Motor sieht der OEM-Pleuel fuer mich als Laie auch nicht aus Confused

    Aber gut...kann auch gut sein ohne gut auszusehen

    Wobei natuerlich eine bessere Lagerung wiederum Leistung bringen wuerde. Very Happy



    ...das hat mich auch gewundert Shocked

    ein Pleuel vom Fiat Panda schaut auch nicht anders aus Confused


    bei F 20 C hätt ich schon erwartet, das die Pleuel feinbearbeitet
    werden

    Uwe


  • Ja wie jetzt, heißt das ich muss mein Pleuel wechseln und eins
    von nnomo einbauen, wenn ich einem Motorschaden vorbeugen will. Confused

    Bin jetzt echt verwirrt, kann mir einfach nicht vorstellen,
    dass Honda so einen scheiß im S verwendet. EmbarassedEmbarassedMad

  • Hallo Venes und Co.

    Zum Thema Motorschaden...
    es ist eher ein Zufall oder ein "falsches" Gefühl, dass sich die Motorschäden in letzter Zeit häufen...
    einfach mal nach meiner Meinung...


    und ich finde nicht, dass wir jetzt plötzlich an der Qualität von Honda zweifeln müssen... auf keinen Fall...
    aber das tut doch bestimmt auch niemand... oderrr??? Very Happy

    aber Du hast schon recht, Venes...
    Der S2000 wurde sicher nicht "nur" mit der Vorgabe:
    bester Roadster in allen Belangen, egal wie teuer, konstruiert...
    und da werden halt auch bei einem Pleuel "Kosten" gespart...
    das heisst jetzt nicht, dass alle Motorschäden vom diesem Punkt sind... eher die mangelnde Pflege und Sorgsamkeit...!!! Evil or Very Mad
    und es gibt ja ausser dem Pleuel, natürlich noch viele andere Punkte, die noch perfekter sein könnten... (z.B. Kupplung, Diff, Antriebswellen, Hinterachsgeometrie... etc. etc...)

    aber genau darum liebe ich den S...
    er ist nicht perfekt, wie auch kein anderes mir bekanntes Auto... aber er hat CHARAKTER... Smile oder sie?? die S??

    aber ich denke immer wieder... an die Fahrten, die mein S immer wieder aushalten muss... stundenweise voll "GUTZI" über die leeren Pässe heizen...
    es ist und bleibt ein Wahnsinns Auto mit einem Wahnsinns MOTOR...!!!

    also, mögen die S noch lange halten und viel FREUDE bereiten...
    VIEL SPASS!!!

    Gruss Urs Cool

  • Wirklich gut sehen die OEM Pleuel wirklich nicht aus, hat stark gefressen, ist das einer von dir Venes?? Oder einfach so mal die Bilder genommen? Weil man müsste halt mehr über die Pflege wissen um beurteilen zu können ob das Pleuel nun gut ist oder nicht. Wenn derjenige dem das gehört mal nen Monat lang vergessen hat nach dem Öl zu schauen würd ich sagen sieht das Pleuel noch gut aus.

    Bei Motoren die sehr hoch drehen, wie z.B. der F20C sollte man normalerweise zumindest ein Nadellager für den Pleuelbolzen verwenden um das etwas zu lagern und dann noch schöne Ölkanäle und das Problem sollte aus der Welt sein. Das wäre eine Investition von ca. 15 Euro fürn Nadellager - nen anständiges - und einen kleinere Kolbenbolzen. Die OEM Lösung find ich wirklich nicht sehr gelungen, wobei man sagen muss das die Ölkanäle beim OEM durchdachter sind wie bei dem von Nnomo.

    Rein von der technischen Seite her ist die Ölbohrung beim Nnomo Pleuel net so dolle, jedoch kommt der Faktor der aufeinandertreffenden Legierungen eine Rolle, der Buchse im Nnomo Pleuel ist definitiv Widerstandsfähiger wie die OEM Buchse, wenn da überhaupt ne buchse drinnen ist. Rolling Eyes

  • Ich möchte nur noch mal den Leitsatz der Industrie hervor haben

    " So gut, wie nötig, und nicht wie möglich "

    Auch muß man sagen, das alleine von der Optik nicht gesagt werden kann, welcher der Kolben besser ist. Wenn der org. Kolben zur verfügung steht, und mir geschickt werden kann, könnte ich versuchen, ihn mal bei mir in der Fa. im Labor untersuchen zu lassen, vieleicht können wir da ein bißchen Licht ins dunkle bringen.

    Das jetzt nur mal so in den Raum geworfen. Wenn genügend Öl in der Bohrung beleibt (auch dazu kann die rauhe Obefläche sein), hat man im weitesten Sinne schon ein Gleitlager Wink

    Wie schon erwähnt wurde, könnte der Bereich auch nitriert sein, was weiteren Verschleiß sehr vermindern würde. Aber wie gesagt, wenn der Kolben abkömmlich ist, vieleicht auch der von Nommo, könnte ich wahrscheinlich ein bißchen Licht ins dunkle bringen.

  • Du hast dort generell schleifspuren, vom Hohnen / Drehen / Fräsen nur da hast du idR etwas gleichmäßiges bzw. einen Kreuzschliff, der ist dort nicht mehr vorhanden und die spuren und wie der schliff ist lässt nicht auf verarbeitung schließen sondern auf abnutzung. Klar das die buchse beim OEM kein Guß ist Very Happy wär ja schlimm ! Aber mich würde wirklich interessieren ob es nitriert ist.

  • Leut', jetzt mal eine blöde Frage eines Laien, der sich Gedanken macht, wenn er das so liest: Liegt das Hauptproblem wirklich am Pleuel und dessen Lager? Und wenn ja, würde es denn was nützen, wenn man ein anderes Pleuel jetzt nachrüstet? Mittlerweile hab ich auch Manschetten, dass mir mein Brenner auch um die Ohren fliegt, obwohl er schnurrt wie ne Katz, aber das haben die anderen wohl auch gemacht, oder? Oder bin ich einfach nur paranoid? Rolling

    Oder kann man mal ne Umfrage machen (ich krieg das noch nicht so hin) wieviel jetzt eigentlich geplatzt sind und woran? Man könnte ja mal nen eigenen treat aufmachen (ohgott, noch einen...). Confused Bitte nicht schlagen.... Sad

  • Nee Juha...don,t Panik



    kannst eh nix machen...immer schön warmfahren, gutes Oel...
    genug Oel...und gut isss


    wenn du keine Möglichkeit hast, Pleuel selber zu wechseln,
    ( und bei der Gelegenheit machst du noch andere Sachen )
    kommt dich ne "Umstellung" auf andere Pleuel locker auch auf
    2000 Euronen +


    lass sie schnurren

    Uwe

  • Hi Venes,

    blick noch nicht so ganz durch.
    Du sprichst von der Lagerung des Kolbenbolzens im Pleuel, oder im Kolben ?
    Wo sollte da ein Gleitlager eingesetzt werden ?
    Der Kolbenbolzen ist doch nur einer Schaukelbewegung keiner Drehzahl ausgesetzt.
    Bei welchen Konkurrenzmotoren (M3 oder ähnlich) ist dies denn anders gelöst ?
    Ich blick jetzt wirklich nicht ganz durch und meine Motorenbücher liegen zu Hause.
    Bitte klär mich doch noch mal auf was Du genau meinst.

    Sorry hab jetzt erst alles ganz gelesen Embarassed

    Bleibt aber immer noch die Frage ist das bei einem M3 anders ?
    Kann das sein, dass die Öldüsen nicht nur den Kolbenboden kühlen sollen, sondern auch genau diesen Bolzen schmieren ?

    Grüße

    Walter

  • Immer mit der Ruhe.... Natürlich ist das obere Pleuellager als Gleitlager ausgelegt. Ein Gleitlager muß nicht unbedingt eine Lagerbuchse haben, die Bohrung kann gehärtet oder beschichtet sein. Das ist absolut Stand der Technik.

    Nadellager kommen überwiegend bei 2-Taktern zum Einsatz, da hier die Ölversorgung problematischer ist.

    Also keine Panik. Und zu den Bildern: Wenn ein Pleuel eine polierte, glänzende Oberfläche hat, sagt das 0,00 über die Materialqulität aus. Ist natürlich schöner anzuschauen, aber ich hoffe so oft sehen wir die Teile nicht.

    Und zur Frage Motorschäden Warum? 1. Gibt es die überall mal, 2. schaut euch mal einige Posings an. "Ich hab gar kein Öl am Peilstab", "wie kriege ich einen Burnout hin"...

    Un wie bekomme ich am besten einen Motorschaden hin? Am besten bei kaltem Motor mit zu wenig öl und getretenener Kupplung in den Begrenzer...

    Gruß

    Francis.