Dynoday - Tanken mit EC-Karte in der Schweiz

  • Hi!

    Muß diesen Thread nochmal vorholen, da mir am Sonntag beim Tanken in Landquart das gleiche passiert ist.
    Die hatten dort einen Stromausfall und mußten erst die Anlage wieder hochfahren. Beim ersten Versuch blinkte die Anzeige der Zapfsäule nur, beim zweiten Versuch funktionierte dann scheinbar alles.

    Bei einem Blick auf meine Kontoumsatzdaten traf mich dann heute der Schock:
    Zweimal 83,95 EUR in den vorgemerkten Umsätzen, obwohl ich beim zweiten Mal für nur 54,40 CHF getankt hatte.
    Als Kurs haben sie auch gleich noch CHF 13000KURS angegeben, was ja wohl 1.3 CHF für einen Euro heißen soll. Habe hier bei meiner Bank für 1.5 CHF getauscht.

    Habe dann also vorhin mal mit meiner Bank telefoniert und die meinten, daß das schon mal vorkommen könne und zu 99% automatisch korrigiert wird - aber bis zu 10 Werktage dauern kann.
    Ansonsten soll ich mich wieder melden und die regeln das dann für mich.

    Warten wir's mal ab.

    So geil wie die Natur in der Schweiz ist, der Rest ist eine riesen Apotheke.
    Aber keine Angst, ich werde wieder kommen. Twisted

    Grüße
    Oliver

  • oliver_k schrieb am Mon, 27 June 2005 19:30

    Hi!

    Muß diesen Thread nochmal vorholen, da mir am Sonntag beim Tanken in Landquart das gleiche passiert ist.
    Die hatten dort einen Stromausfall und mußten erst die Anlage wieder hochfahren. Beim ersten Versuch blinkte die Anzeige der Zapfsäule nur, beim zweiten Versuch funktionierte dann scheinbar alles.

    Bei einem Blick auf meine Kontoumsatzdaten traf mich dann heute der Schock:
    Zweimal 83,95 EUR in den vorgemerkten Umsätzen, obwohl ich beim zweiten Mal für nur 54,40 CHF getankt hatte.
    Als Kurs haben sie auch gleich noch CHF 13000KURS angegeben, was ja wohl 1.3 CHF für einen Euro heißen soll. Habe hier bei meiner Bank für 1.5 CHF getauscht.

    Habe dann also vorhin mal mit meiner Bank telefoniert und die meinten, daß das schon mal vorkommen könne und zu 99% automatisch korrigiert wird - aber bis zu 10 Werktage dauern kann.
    Ansonsten soll ich mich wieder melden und die regeln das dann für mich.

    Warten wir's mal ab.

    So geil wie die Natur in der Schweiz ist, der Rest ist eine riesen Apotheke.
    Aber keine Angst, ich werde wieder kommen. Twisted

    Grüße
    Oliver



    Wir sammeln für dich TwistedWink

  • oliver_k schrieb am Mon, 27 June 2005 19:30

    Hi!

    Muß diesen Thread nochmal vorholen, da mir am Sonntag beim Tanken in Landquart das gleiche passiert ist.
    Die hatten dort einen Stromausfall und mußten erst die Anlage wieder hochfahren. Beim ersten Versuch blinkte die Anzeige der Zapfsäule nur, beim zweiten Versuch funktionierte dann scheinbar alles.

    Bei einem Blick auf meine Kontoumsatzdaten traf mich dann heute der Schock:
    Zweimal 83,95 EUR in den vorgemerkten Umsätzen, obwohl ich beim zweiten Mal für nur 54,40 CHF getankt hatte.
    Als Kurs haben sie auch gleich noch CHF 13000KURS angegeben, was ja wohl 1.3 CHF für einen Euro heißen soll. Habe hier bei meiner Bank für 1.5 CHF getauscht.

    Habe dann also vorhin mal mit meiner Bank telefoniert und die meinten, daß das schon mal vorkommen könne und zu 99% automatisch korrigiert wird - aber bis zu 10 Werktage dauern kann.
    Ansonsten soll ich mich wieder melden und die regeln das dann für mich.

    Warten wir's mal ab.

    So geil wie die Natur in der Schweiz ist, der Rest ist eine riesen Apotheke.
    Aber keine Angst, ich werde wieder kommen. Twisted

    Grüße
    Oliver



    Hallo Oliver

    Vielen Dank Oliver und auch an alle s2k'er, die bei dieser Tankstelle getankt haben in Landquart... ESSO und AVIA...
    Ich bin aus Landquart und bin dort genau per Zufall Technischer Betriebsleiter und Werkstattmeister...

    Es tut mir leid, wenn bei Deiner Bank zuviel abgezogen wurde...
    aber da kann die Tankstelle nichts dafür und Du auch nicht...
    ist schon klar...
    und für Stromausfälle können wir auch nichts dafür... wir Schweizer haben im Moment viele Stromausfälle... hihi Laughing
    übrigens haben wir die gleichen elektronischen Geräte wie in Deutschland, also nichts APOTHEKE....!! Very

    ganz ruhig nehmen, wird sich schon klären, wie damals bei Jan_B und sonst schreibst Du mir PM und ich schau was ich machen kann... o.K?

    also allen nochmals vielen Dank und eine wunderschöne Zeit Very

    Gruss Urs

  • Hallo Urs!

    Zufälle gibt's - lustig! Surprised
    Freut mich, daß wir bei Dir getankt haben!
    Was für ein Tuningteil holst Du Dir denn jetzt von meinem Tankgeld?! MadLaughingWink

    Aber ich denke auch, daß sich das noch klären wird - gell. Twisted
    Zum Glück habe ich mir beide Male noch die Quittungen ausdrucken lassen. Wenigstens die Uhrzeit stimmt auf beiden mit den Abbuchungsaufträgen überein. Wink
    Ansonsten werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen! Twisted Wink

    Mit Apotheke meinte ich übrigens die Preise in der Schweiz incl. dem Umrechnungskurs - aber das ist ja nix neues!

    Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

    Grüße
    Oliver

    PS. @QP-Urs: Auch danke für Dein Angebot. Falls sich wider Erwarten nix tut komme ich dann gerne auf Dein Angebot zurück! Laughing Razz

  • Na dann werde ich mal gleich meine Auszüge checken Wink
    Hatte eigentlich nicht bar mit Euro gezahlt, da der Sortenkurs wesentlich schlechter ist, als der Devisenkurs (den man ja bei Buchgeld, als bei Bezahlung per ec-Karte, bekommt). Sollte bei mir auch ein für mich schlechterer Kurs zugrunde gelegt worden sein, als der Sortenkurs, so wie bei oliver_k, werde ich wohl nochmal telefonieren müssen Evil or Very Mad

  • Sodele, das ganze hat sich jetzt von alleine geklärt.

    Vor ein paar Tagen ist der korrekte Betrag von EUR 37,26 (CHF 54,40) mit einem Kurs von 1,5427 abgebucht worden und gestern hat sich dann auch noch der zweite vorgemerkte Umsatz von EUR 83,95 in Luft aufgelöst! Very Happy

    Also etwas habe ich das Vertrauen in die Schweiz wieder gewonnen! Wink Laughing

    Danke nochmal an alle mitleidenden.

    Grüße
    Oliver

  • Ist ja ein starkes Stück Exclamation
    Da werde ich in Zukunft meine Tankbelege säuberlich aufbewahren und mit den Bankbelegen vergleichen. Rolling Eyes

    @Jan_B:
    Die haben wohl die CHF in Euro 1:1 abgebucht und gleich noch nen satten Kurs gemacht Crying or Very Sad

    Hab letzthin an ner alten Tanke meinen Rönoo gefüllt. Kurz vor Voll schau ich auf die Uhr - 81Liter!!! *schluck* hää? ShockedShockedShocked

    Auf dem Beleg war dann aber nur die übliche Menge Smile

  • @sharky

    nei, mich haben die nur geschockt und dann aber den richtigen Betrag abgebucht! Sonst wäre ich da nochmal vorbei gefahren und hätte mit der 9mm bezahlt LaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Tue, 12 July 2005 12:48

    Sonst wäre ich da nochmal vorbei gefahren und hätte mit der 9mm bezahlt LaughingLaughingLaughing



    b..b...b..b....brauchen Sie die Quittung? LaughingLaughingLaughing

    247.6 hp / 218.3 Nm


    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust


    sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()

  • Renato schrieb am Tue, 12 July 2005 13:06

    Jan_B schrieb am Tue, 12 July 2005 12:48

    Sonst wäre ich da nochmal vorbei gefahren und hätte mit der 9mm bezahlt LaughingLaughingLaughing


    b..b...b..b....brauchen Sie die Quittung? LaughingLaughingLaughing


    Aber nur wenn ich nicht unterschreiben muß LaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Tue, 12 July 2005 15:14

    Renato schrieb am Tue, 12 July 2005 13:06

    Jan_B schrieb am Tue, 12 July 2005 12:48

    Sonst wäre ich da nochmal vorbei gefahren und hätte mit der 9mm bezahlt LaughingLaughingLaughing


    b..b...b..b....brauchen Sie die Quittung? LaughingLaughingLaughing


    Aber nur wenn ich nicht unterschreiben muß LaughingLaughing



    Wieso, den "Stift" hältst Du praktisch dann schon in der Hand. In solchen Fällen wird grosszügig darüber hinweggesehen...Laughing